WLAN Stick an Router betreiben?

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
188
Hallo.

Da ich in kürze in NL eine Wohung bekomme (zwecks arbeit), dort aber sehr oft das Internet per WLAN von Vermieter gestellt wird, habe ich bei ein paar meiner GEräte ein Problem: Sie haben schlicht und einfach kein WLAN. Mit kam nun die Idee, einen WLAN Stick an einen Router anzuschließen, um den Internet Zugang dann via Router und Kabel an entsprechende Geräte weiter zu geben.

Ist das möglich? Oder gibt es evtl. bessere Lösungen?

Danke schonmal
Grüße
Christoph
 
Also an eine Easybox von Vodafone kann man im Ausfall der Leitung auch einen Wlan Stick von Vodafone direkt anschliessen.

Ob das generell geht kann ich leider nicht sagen. Bei einigen Ausfällen der Leitung hab ich den Stick bei mir auch so verwendet.

Zur Info, der Stick kann auch direkt am USB Port eines Laptops oder Pc's genutzt werden, ist also ein handelsüblicher USB Wlan Stick.

Wenn das andere Router ebenfalls können, sollte das aus der entsprechenden Bedienungsanleitung sicherlich ersichtlich sein.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte jeder Acces Point von sich aus können.

Weiterhin kann das auch jeder Router der einen Bridge Modus hat.

WLAN Stick brauchts da gar nicht mal für.
 
JA dass kann der jeder WLan-Router/Accesspoint/WLAN-Bridge die sich als "Client" in ein bestehendes WLAN-Netzt hängen kann.

Es gab da mal von TP-Link eine gute einfache Lösung, aber die hat jetzt einen Nachfolger, der deutlich teurer geworden ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das sollte jeder Acces Point von sich aus können.
Können viele leider nicht. Auf der anderen Seite können es manche, obwohl der Hersteller damit nicht einmal wirbt.

Client Bridge wäre richtig
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=7036_4#xf_top
Das ist für Geräte, die nur LAN, aber kein WLAN haben, z.B. manche Spielekonsolen, Fernseher, TV-Receiver, usw.

Edit: Wenn ich gerade hier in die Spezifikationen unter WLAN-Modi gucke, sollten die TP-Links das alle können.
http://www.tp-link.de/products/list-12.html
Geizhals: http://geizhals.de/?cmp=1440300&cmp=1368680&cmp=486895&cmp=523053&cmp=1336778

Edit2: Moment, der Haken kommt, die haben alle nur eine LAN-Buchse. Argh...
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an. habe einen cisco e2000 oder so zu hause. wenn ich am wochende dort bin, werde ich mal schauen
 
Zurück
Oben