WLAN Stick für Ubuntu /Debian gesucht

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Hallo,
ich suche einen günstigen Wlan Stick für Linux (Nutze momentan Ubuntu und Debian), der vernünftiges Internet liefert ohne verbindung"s ab Brüche.
Wichtig:Er soll out of the box laufen, hab keine Lust stundenlang rum zu probieren und auf gut Glück Sticks zu bestellen.


Bin über jede Erfahrung dankbar :).

Momentan bin ich mit einem Fritz Box Wlan Stick N unterwegs.
Dieser verliert alle paar Minuten das Wlan Signal unter Ubuntu..
Unter Win 10 läuft der Fritzbox Stick problemlos.


Mit einem ASUS N10 NANO hatte ich das selbe Problem.

Der Asus Stick wird hier für Ubuntu empfohlen:
http://kilobyte.bplaced.net/guter-wlan-stick-fuer-ubuntu-empfehlung/

Welche Wlan sticks nutzt Ihr?
Welche Probleme habt ihr damit?


PS:OS und Kernel sind natürlich aktuell.

Lg
 
Hi,

wenn du Debian mit Standardkernel benutzt, musst du glaub ich sowieso das Firmware paket nachinstallieren aus dem no-free Repository. Bei Ubuntu ist es schon einfacher, da ist das schon mit dabei, sogar beim installieren.

Ansonsten halte ausschau nach Intel Wlan chips oder die von Realtek bzw. Atheros.
Ich persönlich habe eine PCIe Karte mit einem Realtek Chip die ich unter Debian betreibe.

Warum eigentlich ein Stick und keine Steckkarte?

Nachtrag:
Hier ist die Seite von Debian, mit der Übersicht von unterstützten Wlan chips. Auch eine Rubrik mit USB geräten ist dabei.
Die roten Smilies sind, wenn ich das richtig deute, die Kennzeichnung für freie Treiber. Heißt, die sind im Standardkernel von Debian nicht vorhanden und müssen mit dem o.g. Firmware Paket nachinstaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein Desktop oder ein Notebook. Falls es ein Notebooj ist, hab ich hier noch jede Menge Intel-WLAN-Module rumliegen die du probieren kannst, wenn du willst.
 
Danke für die Antworten =).

Ist ein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse mit nach gekauften Glas Fenster.

G-Red schrieb:
Ich persönlich habe eine PCIe Karte mit einem Realtek Chip die ich unter Debian betreibe.

Warum eigentlich ein Stick und keine Steckkarte?


Ne PCIe Karte wäre natürlich auch ne Option.

Könntest du deine Karte mal Verlinken?
Ich hab halt damals nach ner günstigen Lösung gesucht und bin über den gebrauchten Fritzbox Wlan Stick n bei Ebay gestolpert.


Hab leider auch keine stabile Verbindung mit dem Firmware Paket unter Debian bekommen ^^.


@eg88: Danke fürs Angebot aber die Module werden wohl nicht passen :D.
 
Zurück
Oben