WLAN Stick funktioniert nicht richtig unter Win10 PC, Win10 Laptop aber schon

frankijoy

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem TP Link Wlan Stick (TL-WN821N).

Bei meinem Laptop funktioniert er wunderbar, bei meinem PC will noch nicht mal Windows starten wenn er eingesteckt ist. Beide laufen mit Win10, derselbe WLAN Treiber. Wenn der PC es mal geschafft hat sich mit dem WLAN zu verbinden, ist dieses sehr instabil.

Im Gerätemanager wird er auch fehlerlos angezeigt. Geräteeigenschaften sind auch identisch. Wenn eine Verbindung besteht werden bei meinem PC aber jede Menge "WAN Miniport" Geräte aktiviert im Gerätemanager.

An der Konnektivität kann es nicht liegen da beide Geräte nebeneinander stehen. Deinstalliert, Neuinstalliert habe ich schon gemacht. Verschiedene USB Hubs getestet, überall dasselbe Problem. Ich habe irgendwo gelesen, dass es der WLAN Adapter (11) ist. Sprich es wurden 10 weitere Adapter installiert.

Ein weiterer Fehler ist, wenn ich micch verbunden habe, die Konnektivität verliere, mein WLAN in der verfügbaren Liste nicht mehr auftaucht. Das passiert mit jedem WLAN in der Umgebung mit dem ich mit verbinde.

Weiss jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich auch Opfer dies Sticks geworden.

Der ist schlecht.

Du muß ggfls darauf achten, daß nur Kanäle bis 11 eingestellt werden.
Wir haben ihn außer Betrieb gesetzt.
 
Ich frage mich nur wieso er bei neinem Laptop wunderbar läuft, das macht irgendwie kein Sinn.
 
Wir haben es auch nicht genau herausfinden können.

Wir hatten aber keine Bluescreens, nur die Verbindung brach einfach ab. Mit der Problembehandlung und einem Adapterreset ging es dann wieder eine Weile lang.
 
nicht am Hub!

Evtl ist das Mainboard grottig was USB und Strom angeht, wie alt ist es?

Oder Du hast zuwenig Leistung auf+5VSB vom Neteil
 
Zuletzt bearbeitet:
frankijoy schrieb:
ja sind die aktuellsten Treiber
Hoffentlich die vom Chiphersteller (Atheros/Realtek) und nicht von TPLink.
Gib mal die genaue HardwareID durch (wie oben angegeben). Der Verpackungsname ist irrelevant. Deinen Stick gibt es in mehreren Ausführungen (v1-v4).
 
Moin,
danke für die Antworten.
Also mein Laptop ist noch älter als der PC bei dem es nicht funktioniert.
Mainboard vom PC ist ein Gigabyte GA-P55A-UD4.
Die Hardware ID des Sticks ist ein ....NV4. Treiber sind die aktuellsten von Realtket.

Das mit dem Netzteil konnte ich noch nicht überprüfen
 
frankijoy schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es der WLAN Adapter (11) ist. Sprich es wurden 10 weitere Adapter installiert.
Im Gerätemanager gibt es oben in den Menüs irgendwo eine Funktion 'ausgeblendete Geräte anzeigen'. Dann zeigt er die Adapter an und können gelöscht werden.

Wenn er an den USB3 Ports auch Probleme macht, dürfte es eigentlich kein Stromproblem sein, was bei den Sticks nicht selten ist, weil sie gerne mal über die Spezifikation hinaus Strom ziehen.

Vielleicht mal den Netzwerkstack resetten:
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

Dann Windows neu starten.
 
Zurück
Oben