WLAN-Stick kaufen?

Ziruz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
44
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe nun auch meinen Rechner in meine WG mitgenommen. Davor habe ich hier nur meinen Laptop benutzt und bin durch unser WLAN ins Internet gekommen.
Leider habe ich aber nicht bedacht, dass mein Rechner gar kein WLAN empfängt.

Reicht es da, einen WLAN-Stick zu kaufen? Wenn ja, was sollte man beim Kauf beachten und ist die Übertragungsgeschwindigkeit durch den Stick eingeschränkt oder quasi gleich?
Da ich wohl FIFA12 öfters mal online spielen werden, wäre das auch nicht ganz unwichtig.
Wie schnell unser WLAN hier ist, weiß ich übrigens nicht genau. War jedoch wohl das günstigste von Alice, also vermutlich nicht so schnell.

Danke.
 
Ach so, das würde auch gehen? Problemchen wäre nur, dass der Router eben ein Zimmer weiter ist. Was wäre denn der Unterschied zwischen Kabel und eben WLAN-Stick? Vom Preis mal abgesehen. Ist die Verbindung per Kabel besser/schneller?
 
da ich zufällig aus der fifa-szene komme, kann ich dir sogar sagen, dass - zumindest in sachen fifa - einige turniere/cups explizit 'ne kabelverbindung vorschreiben! ;)

würde aber auch, sofern es denn möglich is und du ein häufigerer online-spieler bist, kabel jederzeit vorziehen

*edit*
die verbindung ist auf jeden fall stabiler, ping-zeiten sind eigentlich auch immer deutlich besser
 
Es kann reichen, muss aber nicht.

WLAN ist störanfällig. Da kommen halt mehrere Punkte zusammen, wenn du mit dem Laptop eine gute Verbindung hast und einen annehmbare Latenz, kann es genau so schön sein, wie mit dem Stick.

Du kannst auch eine WLAN Karte in den PC verbauen, anstatt eines Sticks.

Ich und Niemand kann die genau versprechen, wie gut / schlecht das ist. Du schaust nach dem Modell vom Router oder Anleitung nach dem WLAN Standards die er unterstützt. Je nachdem, sollte es der Stick / Karte auch können um die max. "Leistung" zu erreichen.

Bei Leuten die auf eine gute Latenz angewiesen sind, rate ich allerdings auch immer ein Kabel zu verwenden.
 
Alles klar, danke euch. Diese WLAN-Sticks sind also eher dafür gedacht, überhaupt ins Internet zu kommen und für Spiele etc. eher ungeeignet?
 
jein, wenn die Fritzbox WLAN "n" beherrscht und du einen entsprechenden Stick dazu kaufst könnte es klappen, aber sobald Wände und Störgeräte wie DECT Telefone, Handy usw. im 2,4GHz Bereich in der Nähe sind, treten meist Störungen auf. Bei mir klappt es sehr gut, aber das ist nicht unbedingt die Regel.
 
Habe vorhin gelesen, dass es auch flache Lankabel extra für Türen etc. gibt. Kann man sowas bei media markt kaufen oder nur im Internet?
 
im internet wirste da eher und günstiger fündig. such mal nach "netzwerk verlegekabel" o.ä., dann müsstest du finden was du suchst
 
Zurück
Oben