Wlan stick langsamer als eingebaute Wlankarte?

kise1990

Ensign
Guten morgen,

bei meinem Laptop mit Wlan habe ich super Empfang und komme auf gute werte bei speedtest.net bei meinem Desktop-PC habe ich einen Wlan-Stick obwohl sie am selben Platz stehen ist hier die Netz Qualität grausig. Habe letzte Woche den Pc neu aufgesetzt dachte es stört ggf. irgendwas doch das half auch nicht. An was könnte das liegen? oder liegt es einfach daran das eine WLAN karte schneller ist? wenn ja könnt ihr mir da eine gute nennen?

grüße kise

Das WLAN Modul im NB kann besser und schneller sein.
Die Antenne im NB-Deckel ist besser als die im WLAN-Stick.

Kabel nehmen, bessere Verbindung geht nicht ;)

kann durchaus am stick liegen.

USB2.0, Schlechtere Antenne im Stick, Schlechterer Stick. Die Karten haben meist mehr power als ein kleiner Stick mit einer Miniantenne.
Ähnliches habe ich auch bei mir. Mit meinem Wlan Stick (Für Gäste oder Testgeräte) habe ich einen Durchsatz da drehen sich einem die Fußnägel auf Rechts. Mit meinem Laptop hingegen wunderbar.

Kabel funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir da eine gute Karte empfehlen?

Was du mal versuchen kannst, falls du ein USB-Verlängerungskabel hast, einfach mal den WLAN-Stick etwas weiter weg vom Gehäuse hinlegen. Könnte sein, dass bei deinem Desktop-PC das Metallgehäuse zu viel abschirmt.

steck den stick mit einem 1.5 meter usb kabel an die hinteren steckplätze und stell den stick über den tisch.
ein pc hat in näherer umgebung viele störquellen (netzteil, hochspannung, gpu, lüfter usw...)
ein laptop wird zusätzlich fürs wlan optimiert (bauteile optimal platziert usw).

Genau, die Störquellen können dies auch verursachen. Beobachtet am USB-Ausgang des Receivers (Ausgang neben dem Netzteil) Ein Verlängerungskabel hilft Wunder

Es gibt auch praktische Verlängerungskabel mit nem kleinen Standfuss am Ende, wo dann der Stick eingesteckt wird. Dann kann er fest auf dem Schreibtisch stehen ohne am locker hängenden Kabel zu baumeln.

Zurück
Oben