wlan stick oder wlankarte?

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Mein pc ist momentan per lan kabel verbunden das ich demnächst durch wlan ablösen will ich mir aber noch nicht sicher bin ob es ein wlan stick oder ob ich eine wlan karte in den pc einbauen soll.
gibt es da vor und nachteile?
ich denke ein wlan stick müsste ja reichen stellt sich mir nur noch die frage welcher? kann man die billigen mit den teuren vergleichen oder ist der preis wurst?

https://www.vergleich.org/wlan-stic...2se5fWM6chsvGAdChwTo_TXw_EHAewyAaAusSEALw_wcB

ist einer von denen hier zu empfehlen?
habe eine fritz box 7530 xe von 1 und 1.

alzu hohe reichweite brauche ich nicht hauptsache die verbindung ist stabil bin mir halt nicht sicher worauf man achten muss bei den sticks oder ist alles eh das selbe?
 
Plumbus schrieb:
Mein pc ist momentan per lan kabel verbunden das ich demnächst durch wlan ablösen will

Weshalb das denn? Höchster Durchatz, höchste Zuverlässigkeit, höchste Störunanfälligkeit. Und das willst du gegen WLAN tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Moulder, BFF und eine weitere Person
ja das stimmt auch wieder. würde aber halt gerne den pc und den bildschirm im raum etwas versetzen also in ne andere ecke und bis dahin reicht das kabel nicht.
alternative wär halt mir ein längeres lan kabel zu holen aber was spricht denn gegen nen guten wlan stick?.
dann bin ich das kabel gedöns los und kann mein zeug hin positionieren wo ich will.
 
Zumindest bei mir haben WLAN-Sticks selten richtig/fehlerfrei funktioniert.

Meine Empfehlung gilt daher einer PCIe x1 Karte, z.B. von Gigabyte, welche zusätzlich Bluetooth bietet.

Bluetooth ist z.B. sehr nützlich, wenn man die Windows 10 "Ihr Smartphone" App mit einem geeigneten Samsung Smartphone verwenden möchte.
 
So ziemlich alles spricht gegen WLAN.
Siehe #2.

Wenn, würde ich eine mit extern positionierbarer Antenne empfehlen.
 
also wlan müsste mir reichen brauch jetzt nicht unbedingt bluetotth.
ich weiß nur nicht welche von den beiden varianten zuverlässiger ist.
https://www.mindfactory.de/product_...rOnZoll-DMG-31-WiFi-PCIe-Adapter_1353086.html

würde sowas schon reichen oder müsste es shcon etwas teurere sein?

mit dem handy etc funzt wlan doch auch ka warum das so negativ bewertet wird.

so ne antenne ist doch nur notwendig wenn man größere entfernungen überbrücken muss oder ?

hier geht es legdliglich um 5-6 meter und das im selben raum
 
@Plumbus ich kann nur immer wieder die Intel W-Lan Chips empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Das von dir gepostet ist so mit das schlechteste was du machen kannst. die Antennen sind hinten am PC Gehäuse dermaßen fehl am platz. Zudem hatte ich schon mehr als genug Treiberprobleme mit günstigen Karten als auch Sticks deswegen kommt mir bei W-Lan nur noch Intel ins haus.
Die sind einfach Millionenfach bewährt da die Chips in jedem Notebook stecken.

Aber im allgemeinen LAN >>>>>>>>>>>> W-LAN
W-Lan ist nur nen Notbehelf wenn es nicht anders geht.
 
Plumbus schrieb:
alternative wär halt mir ein längeres lan kabel zu holen aber was spricht denn gegen nen guten wlan stick?.
was spricht denn gegen ein längeres kabel?

wenn WLAN-karte dann mMn die hier. der interne USB muss nur für BT angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Plumbus schrieb:
alternative wär halt mir ein längeres lan kabel zu holen

Kostet einen Bruchteil jeder WLAN-Hardware, hält ewig und nicht drei Jahre bis zur Veröffentlichung einer neuen WLAN-Generation.

Plumbus schrieb:
was spricht denn gegen nen guten wlan stick?.

Das in #2 Angesprochene: Niedrigerer Durchsatz, niedrigere Zuverlässigkeit, höhere Störanfälligkeit.

Echt, du willst gerade einen Porsche gegen einen VW tauschen. Wann immer Kabel möglich ist, sollte man Kabel auch verwenden. WLAN kannst du für Schnulligeräte wie Tablets und Smartphones benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, rysy und Der Lord
mich würds halt nur stören weil das kabel dann einmal quer im raum liegt.
aber da haste recht ein 5 m kabel kostet gerade mal 7€ und 10m 8€.

müsste schauen ob ich es irgendwie geschickt and der mauer entlang verlegen könnte.

hätte jetzt nicht gedacht das wlan jetzt so schlecht wäre....immerhin hab ich mit meinem alten laptop auch das wlan genutzt und stets die volle 50mbits gehabt.
 
Plumbus schrieb:
hätte jetzt nicht gedacht das wlan jetzt so schlecht wäre
Ich muss auch sagen, ich nutze WLAN und hätte noch keine Probleme gehabt. Ob es sinnvoll ist eine andere Sache, aber wenn es nicht anders geht ist es eine gute Lösung.

Kommt sicher auf die Anwendung an aber für normales Spielen und downloaden wird es wohl reichen.
 
nutzt du nen stick oder ne wlan karte?
also wie gesagt ich hatte auch noch nie probleme mit dem wlan(vom laptop) stets volle Geschwindigkeit und keine abbrüche das müsste mit nem stick doch auch möglich sein weiß nur nicht welcher geeignet ist oder worauf man achten muss die scheinen generell eh recht günstig zu sein
 
@Plumbus:
ich nutze selber WLAN (mit dem vorgänger der in #7 und #8 verlinkten karte) und habe damit keine probleme, aber hier steht der router auch in ner anderen etage. wenn es einfach nur daran scheitert dass das aktuelle kabel nicht lang genug ist würde ich definitiv nicht auf WLAN setzen. aber wenn dann eben was gescheites und nicht das billigste was einem übern weg läuft.
 
Sorry, aber Lan-Kabel quer durch den Raum? Such Dir eine ausreichende Länge an Kabel, evtl. noch kleine schmale Kabelkanäle, die es selbstklebend gibt und verlege es einfach an der Wand entlang. Das funktioniert auch über Türstöcke hinweg. Alles andere ist eine Notlösung oder Pfusch, wenn es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Diese Karte:
TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)

Man könnte es ja testen, der Preis ist nicht so hoch.
 
WLAN muss keineswegs schlecht seien. Unter guten Bedingungen kommt man mit WLAN 5 sogar in die Nähe eines Gigabit LAN. Häufig ist die Verbindung aber langsamer, im schlimmsten Fall sogar geplagt von Aussetzern bedingt durch Störungen von anderen Funknetzen in der Umgebung.

Wenn WLAN, dann aber bitte mit ordentlicher Hardware. Die hat man dann schließlich auch meistens ein paar Jahre. Anstelle eines WLAN Stick oder einer PCIe Karte würde ich auf einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss setzen. Beispielsweise einen AVM 1200.

Da bei dir das LAN Kabel aber auch weiterhin realisierbar ist solltest du daran festhalten. Besser geht es einfach nicht.
 
also ein wlan repeater brauch ich jetzt nicht unbedingt die holt man doch glaube ich nur um größere distanzen zu überbrücken bzw das wlan auszuweiten.
wegen den paar metern lohnt das glaube ich nicht.
nun gut ich nehme mir den rat mal zu herzen und hol evtl ein 10 m kabel das ich entlang der wand laufen lassen.
den wlan stick hole ich evtl trotzdem um mal zu testen die sind ja gar nicht mal so teuer fängt bei 10€ an und geht bist 20€
 
Plumbus schrieb:
mich würds halt nur stören weil das kabel dann einmal quer im raum liegt.

Das kann man ganz ordentlich mit einem Aufputzkabelkanal lösen.

kleinhuis-kabelkanäle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben