WLAN-Stick spinnt?

Paka

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
83
Hallihallo alle zusammen :-)

Ich habe das Gefühl, das mein WLAN-Stick bei mir sämtliche Störungen verursacht. Es handelt sich um einen Fritz WLAN-Stick N von AVM. Er steckte normalerweise immer vorne am PC an einem USB 2.0 Slot. Nachdem wir unseren Internetanschluss bei unserem Internetanbieter (Kabel-BW) auf 50.000 aufgestockt hatten, fingen die Probleme an. Ich hatte dann desöfteren plötzliche Verbindungsabbrüche und starke Schwankungen. Hauptsächlich abends.

Habe dann mal den WLAN-Stick am Monitor eingesteckt (USB 3.0 Slot). Die Verbindung war besser, jedoch auch manchmal etwas eingeschränkt. Das seltsamste war immer noch, wenn ich den WLAN-Stick aus dem Slot am Monitor gezogen habe, ist der gesamte Bildschirm eingefroren (An und Ausschalten hat nichts gebracht, auch keine Trennung der Stromzuvor um das Einfrieren zu beheben). Der Mauszeiger hat sich nicht mehr bewegt und mit der Tastatur konnte ich auch keine Eingabe erzielen.

Danach habe ich den Stick mal hinten am PC in einen USB 3.0 Slot gesteckt und siehe da: Übertragungsrate optimal 130 Mbit/s (über die Treiber-Anzeige von AVM). Allerdings haben jetzt meine Maus, meine Tastatur und mein Audiosystem Störungen. Immer wieder mal haben die Geräte für ca. 1 Sekunde keinen Kontakt mehr. (Maus bleibt stehen, Tastatur geht kurz aus, Musik hört kurz auf zu spielen und macht dann wieder weiter).

Ich verstehe nicht so ganz wie diese Störungen zustande kommen. Macht es überhaupt einen Unterschied ob man den WLAN-Stick in einen USB 2.0 oder 3.0 Slot steckt? Macht es einen Unterschied in welchem Slot er steckt?

Könnt ihr mir helfen?
 
Paka schrieb:
Nachdem wir unseren Internetanschluss bei unserem Internetanbieter (Kabel-BW) auf 50.000 aufgestockt hatten, fingen die Probleme an.
Hast du dadurch auch einen anderen WLAN-Router bekommen? Welcher ist/war es überhaupt? - Etwas mehr Infos könnten nicht schaden...
 
Dass der Rechner teilweise einfriert, hat normalerweise nix mit dem Netz zu tun. Wenn Du an der Hardware- und Softwarekonfiguration des Rechners nix geändert hast, sollte der Rechner nicht unterschiedlich funktionieren. Ist denn die ipconfig in Ordnung? Gibt mal an der DOS-Box "ipconfig /all" ein und schau mal, ob sämtliche IP-Nummern korrekt vergeben werden. Hat ein Routerwechsel stattgefunden, bei dem IPV6 aktiviert wurde?
 
Ja wir haben einen neuen Router (DSL+WLAN) zum Vertrag dazubekommen. Davor hatten wir ein DSL-Modem und einen extra WLAN-Router (D-Link auf G-Standard).

@Lord Extra
Meinst du in der Eingabeaufforderung oder ein anderes Programm? In der Eingabeaufforderung funktioniert der Befehl leider nicht. Ich kenne mich da leider zu wenig aus.
 
Unter Windows 7 im Ausführen-Feld "CMD" eingeben. Dann mit Rechtsklick und administartiven Rechnten starten. Dann geht das auch. Was für ein neuer Router ist dass denn nun genau? Ein wenig mehr Details würden nicht schaden, ansonsten dauert Hilfe hier noch ewig, wenn man die Infos immer einzeln erfragen muss. ;)
 
Zurück
Oben