WLAN Stick TP-Link TL-WN725N unter Ubuntu Kylin

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
wie bekomme ich den WLAN Stick TP-Link TL-WN725N unter Ubuntu Kylin ans laufen? Kenne mich absolut nicht mit Linux aus und dachte das der direkt erkannt wird bei der Installation von Ubuntu. Dem war aber nicht so, leider..

Der PC soll nichts gross können, nur halt zum surfen und etwas zocken. Deshalb wäre es toll, wenn ihr Experten mir mal unter die Arme greifen könntet, um den WLAN Stick an rennen zu bekommen.

Besten Dank in Vorraus.
 
Danke.

EDIT:
Gibst ne Distribution wo der direkt mit funzt? Also ohne extra Treiber installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung, schien mir das aktuellste zu sein.
 
W3hrWolf schrieb:
Hab keine Ahnung, schien mir das aktuellste zu sein.
Alle Ubuntu Versionen erscheinen zu einem fixen Zeitpunkt neu. Entweder im April oder im Oktober. Die Aprilversionen in geraden Jahren sind auf Langzeitunterstützung ausgelegt, sogenannte LTS Versionen.

Kylin fällt bei den offiziellen Ubuntu Versionen ziemlich aus dem Rahmen. Es ist im Unterschied zum Standard-Ubuntu sowie den Community Projekten (Kubuntu, Xubuntu etc....), eine Zusammenarbeit des Herstellers mit chinesischen Organisationen, die dem Verteidigungsministerium "nahestehen", speziell für den chinesischen Markt entwickelt.
Daher hierzulande eher selten genutzt.
 
Hab den Treiber drauf auf dem PC, per USB Stick, da er kein Internet hat. Wenn ich auf Treiberverwaltung gehe wird der nicht gefunden.

Mache mal Linux Mint drauf jetzt, vielleicht gehts damit.
 
Auch bei Mint wirst du das Paket mit der Firmware mitinstallieren müssen. Die Firmware ist meines Wissens bei keiner Distribution im gleichen Paket wie der Treiber, weil die Lizenz der Firmware nicht GPL ist.
 
Jop, hast recht, geht auch damit nicht.
 
War nicht anders zu erwarten!

Die Dinger kosten ja nun kein großes Geld. Anderes Modell.....!?
 
Zurück
Oben