Wlan System mit 2 Routern im bridge modus Ubiquiti Litebeam

Vsynth

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo, habe ein Haus etwa 2500 Meter entfernt vom anderen, in einem existiert dsl 50 im anderen nicht.
Ich wollte nun hinter dem telekom router smart 3 einen weiteren router schalten, der im bridge modus laufen soll.... .

Ich habe eine kleinere Strecke schon mit den Ubiquiti Nanonstation überbrückt, das System läuft gut, ich glaube immer noch auf
Airos3.

Für die andere Strecke habe ich mir die Ubiquity litebeam M5 AC Gen2 2x gekauft um es genauso zu machen. Die haben Airos8.

Nun bin ich wie früher nach folgender Anleitung vorgegangen:

https://www.wlan-shop24.de/konfigur...n-nanobeam-litebeam-powerbeam-als-wlan-bridge

Habe beide Litebeams verkabelt; Poe Adapter angeschlossen, in den smart3 das lan kabel eingesteckt und beide
über Airos8 konfguriert, smart3 hat 192.168.2.1, die Sendeeinheit 192.168.2.2 und die Empfangseinheit 192.168.2.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0 , Gateway 192.168.2.1
Auch ist die Wpa2 Verschlüsselung aktiviert.....wird aber unter den Wlan-Netzen ohne ausgegeben/nicht aktiv und es kommt keinerlei Verbindung zustande!

Bridge Modus und IP4 sind aktiviert und IP ist wie erwähnt statisch.


Eigentlich müsste es doch bei Airos8 leichter sein als bei Airos3? Anscheinend mache ich etwas falsch... .
Ich habe das Setup im zImmer aufgebaut zur Konfiguration, Abstand sind nur 4m....vielleicht kann es da auch keinen Empfang geben?
Zu starke Leistung?

Ich wäre für Hilfe dankbar, denn ich bin auf dem Gebiet doch anscheinend immer noch Laie.... ☺

Vielen dank. Grüße Fabian
 
Hallo Fabian,

ich hab zwar keine Ahnung von Ubiquity, aber ich hab schon ein kleines Verständnisproblem bei deinem Aufbau. Ein Bild würde mehr als tausend Worte sagen ;)

Haus A - Telekom Router Smart 3 mit WLAN ABC123
Haus B (nah) - Nanostation als Client-Bridge (WLAN Station / Network Bridge) an WLAN ABC123 <-- funktioniert
Haus C (fern) - nix

Plan
Haus A
Telekom Router Smart 3 mit WLAN-SSID ABC123
Litebeam M5 als Basis (WLAN Access Point / Network Bridge) und SSID XYZ987
Haus B (nah) - Nanostation als Client-Bridge (WLAN Station / Network Bridge) an WLAN ABC123 <-- funktioniert
Haus C (fern) - Litebeam M5 als Client-Bridge (WLAN Station / Network Bridge) an WLAN XYZ987

Seh ich das so richtig? Siehst du denn mit anderen Geräten das Wlan was von der Basis-Litebeam aufgespannt wird? Kannst du die Client-Litebeam testweise mit dem Smart 3 Wlan verbinden? Fallen dir Unterschiede in der Konfiguration der Client-Litebeam und der Nanostation auf? Wenn du die Sendeleistung im Verdacht hast, die schonmal testweise runtergedreht im Zimmer?

Gute Nacht!

P.S.: Ich hab gelogen, ich hab ne Nanostation in der Garage fällt mir ein, da müsste ich mal das Passwort raussuchen und ein Update machen :D
 
Hi, es geht nur um die zwei litebeams / bridge nicht um die anderen, die laufen ja.
Ich habe halt irgendwie ein Einstellungsproblem beim Airos8.

Hinter meinem Smart3 von der Telekom habe ich den ersten litebeam angeschlossen,
als AP PtP und dann im bridge Modus den zweiten auf der anderen Seite, momentan
zum Test 5m Meter gegenüber... .
Dort müßte ja Internet empfangbar sein bzw. auch die WPA Preshared Schlüssel Verschlüsselung
abgefragt werden, das geht aber alles nicht.

Entweder ein Teil ist kaputt, die Sendeteststrecke über 5m zu kurz oder es ist eine Einstellungsfrage und
ich bin zu blöd! :-) :-)

grüße Fabian
 
ja dann mal ein Handy in den Beam halten um zu sehen ob gesendet wird. Man muss ja die ssid sehen können und ggf. auch verbinden können. ggf Kabel überprüfen.
Bei kurzen Strecken auf jeden Fall die Sendeleistung runter regeln. Sonst kann man nicht ausrichten oder und Holzplatte dazwischen.
"Auch ist die Wpa2 Verschlüsselung aktiviert.....wird aber unter den Wlan-Netzen ohne ausgegeben/nicht aktiv"
ja das deutet ja in die Richtung, das die Daten die Du eingeben hast nicht übernommen wurden.......

Die Anleitung ist ja komisch:
Für den 1. soll man bei Mode Access Point einstellen und bridge Modus beim 2. Station WDS aus wählen und bridge Modus.
Bridge würde ich jetzt der entfernten Station also 2 zuordnen wollen....
Die erste Station soll ja senden und die 2. Empfangen.
Hier ist auch noch eine Anleitung:
https://www.freifunk-winterberg.net...chtfunkstrecke-mit-zwei-ubiquiti-litebeam-ac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben