WLAN u. LTE gleichzeitig?

Origano

Lt. Commander
Samsung S20 plus, neuste Android Version.
Normalerweise kenne ich das so, dass sich das Samsung in das WLAN einwählt, wenn vorhanden. LTE erst, wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Neuerdings werden aber beide Symbole angezeigt und mein Akkuverbrauch steigt merkbar an.

Screenshot 2020-10-31 053501.jpg

Sicher ist das aktiv. Immer. Dein Handy muss sich ja ins Netz einwählen. Beachte die beiden Pfeile. Bei LTE passiert nichts.

Das ist bei mir auf Android 9 aber auch so. Natürlich ist es auch im WLAN mit Mobilfunk verbunden, aber die Datenverbindung ist nicht aktiv, was sich im Fehlen des LTE(+) Symbols widerspiegelt.

Ja, das ist logisch. War wohl ein Denkfehler von mir, ich bedanke mich.

Vorsicht, Samsung hat auch eine Technik um beides Paralllel zu nutzen. Schau dass die deaktiviert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lässt sich in den Entwickeroptionen einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20201031-093345_Einstellungen.png
    Screenshot_20201031-093345_Einstellungen.png
    218,7 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
UweP44 schrieb:
Beim S10 habe ich hier ein WLAN Symbol und ein Voice-over-WLAN Symbol, aber kein LTE Symbol.
D.h. auch die telefonische Erreichbarkeit läuft übers WLAN.

Die Einstellungen VoLTE und WLAN Call sind beide aktiv.
Und Du glaubst die Anrufe kommen über Dein WLAN, ja?

--//-- schrieb:
Und Du glaubst die Anrufe kommen über Dein WLAN, ja?
Was soll denn sonst "WLAN Call" bewirken?
Und was soll sonst das Symbol eines Telefonhörers mit den WLAN Bögen sonst anzeigen?

siehe auch:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10e-s10-s10-s10-5g/hörer-symbol-bei-aktivem-wlan/td-p/1213027
Dort wird das bestätigt.

Edit:
Anscheinend muss das vom Mobilfunkanbieter und dessen Tarif auch unterstützt werden.
Von Telekom dazu:
ist eine Zubuchoption ohne monatliches Entgelt. Die Nutzungsvoraussetzungen sind ein WLAN Call fähiges Smartphone sowie ein VoLTE-fähiger Mobilfunkvertrag (Voice over LTE). Für die Gespräche über WLAN gelten die Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifs für Verbindungen innerhalb Deutschlands.

Also viele Voraussetzungen, die der TE nicht offenbart und Du einfach mal so unterstellst, richtig?

Also Android 11 kann ( Oneplus 8 ) WLAN und LTE bündeln. in den Entwickleroptionen jedes Telefons kann man aber: gleichzeitige Mobilfunknutzung, wenn WLA aktiv ( zwecks schnellerer Umschaltun ) ausschalten.

Zurück
Oben