Wlan über PCI oder USB im Stromspar-PC

nurgucken

Cadet 4th Year
hey, hab eine komische feststellung gemacht,
mein neuer pc soll im idle modus möglichst wenig strom verbrauchen.
Meine komponenten sind Phenom II 965be, HD6850, SSD und Bequiet Straight Power. so im idle verbraucht er 55W und wenn ich zocke so um 200W, also soweit schonmal sehr erfreulich.

jedoch wenn ich surfe und wlan brauche, nutze ich so ein Wlab usb stick, und wenn ich den reinstecke und wlan aktiviere geht der verbrauch gleich 10-12W höher, auch wenn keine daten übertragen werden, ich hab 2 verschiede sticks probiert und immer den gleichen hohen verbrauch und dazu noch nichtmal sehr guten empfang.
bei mein netbook macht die interne wlaneinheit, wenn ich sie an oder ausschalte, genau 1W unterschied aus und der empfang ist um welten besser.

hier meine frage, liegt das allgemein an den usb wlan sticks? oder muß ich 40€ für ein anderen ausgeben um bessere ergebnisse zu haben? (wofür ich allerdings nicht bereit wäre)
ist eine PCI karte besser und nicht so leistungshungrig?

schonmal danke für eure antwoten ;)

gemessen wurde mit ein guten voltkraft messgerät.

Ich könnte mir denken dass das ganze mit der Antenne zusammenhängt. Da ein USB Stick nur eine sehr kleine Antenne hat braucht der viel mehr Power um die Daten zu senden und beim empfang zu verstärken. Anders beim Lappy, da ist ja normalerweise der halbe Bildschirm (grob gesagt) die Antenne(n)

Besteht keine Möglichkeit für LAN? oder evtl DLAN? Ka wie hoch da der Verbrauch ist.:rolleyes:

Ich denke das liegt eher daran das Das Mainboard und die CPU nicht mehr so Tief "schlafen" können da ständig Daten gesendet empfangen werden!
Gab es nicht auch Boards wo der C1E Modus nicht mehr richtig funktioniert hat wenn ein USB Gerät angesteckt wird?
Der USB Stick selber kann es eigentlich nicht sein da er nur 500mA bei 5V zur Verfügung gestellt bekommt!
Das wären maximal 2,5W

Ich kann mir vorstellen das eine PCI Karte deutlich sparsamer ist hab es aber noch nicht probiert!

@dabaur:

10W Sendeleistung? Dann würde ja alles in der Umgebung bruzeln.... ;)

Vielleicht braucht der Chipsatz ebenfalls mehr, wenn der USB drin steckt. Und warm werden die Dinger ja oft. Wobei das an den Chips und nicht an der Sendeleistung liegen sollte.

Also ich glaube bei 55W wird dein NT vielleicht noch eine sehr geringe Effizienz auf der 5V+ Leitung haben, denn 10W für so ein kleinen Stick ist schon enorm. Der müsste dann nach einer weile anfangen zu schmelzen. Vielleicht hast du aber auch selektives USB abgeschaltet. Du kannst ja mal in den Energie einstellungen nachschauen, dann kannst du auch gleich mal bei den Drahtlosadaptereinstellungen schauen ob sich da was ändert.
Solltest du ein USB Kabel verwenden kannst du das ja auch mal weg lassen und schauen ob es sich verbessert.

energieverwaltung kann auch auf maximal einsparung stehen, ändert fast nichts.
der stick wird auch sehr warm, fast heiß würd ich fast sagen.
wenn ich ein speicherstick, oder sogar eine 2,5 zoll externe festplatte, die nur über usb strom bekommt anschließe, verbraucht er weniger strom. alles sehr merkwürdig die sache.
board ist ein MSI 890GXM-65

wenn ichs genau wüste, dann würde ich ja ne pci karte kaufen. oder ich leg ein kabel, nur das sieht doof aus weil mans immer sieht.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Naja aber es ist schon nur USB 2.0 oder?
Dann ist die Leistung das Gerätes auf 2,5W begrenzt, das heißt der Rest wird irgendwo auf dem Weg dahin verbraten. Also wen man dann alle hinweise so zusammen nimmt (NT Effizienz 50% erhöhte CPU Auslastung ect.) Dann kommt man da schon hin. Ob da jetzt was dran änderbar wäre, wenn man eine PCI Karte nimmt, glaube ich dem nach nicht.
Was du noch schauen kannst ist, ob der Verbrauch auch sinkt wenn du den WLAN Adapter per Software deaktivierst.

wenn ich deaktiviere, sinkt der verbrauch auch stark ab, sind dann vielleicht noch 1 oder 2W die verbraucht werden.
hab mal den test mit den netbook gemacht. wenn ich da wlan aus und an mache, macht es ungefähr nur 0,3W aus, ziemlich wenig. wenn ich dann den stick reinstecke und verbinung habe, verbraucht er ca. 6W mehr

also angenommen der stick verbraucht 2W, dann muß ja der rest über die usb schnittstelle verbraten werden.
weil ja die interne wlankarte im netbook fast kaum messbare leistung verursacht.

dann liegt es warscheinlich nicht am stick selber, sondern vielmehr wie der wlan adapter verbunden ist.
ist zwar komisch alles, aber werd mir dann mal demnächst ne pci karte besorgen und testen.

aber danke das ich mit euch drüber diskutieren konnte ;-)
wenn jemand ein messgerät zuhause hat, ein wlan pci (pci-e) karte besitzt und wirklich langeweile hat, kann ja mal messen was der unterschied ist, mit und ohne karte.

hab mir jetzt mal die "TP-Link TL-WN551G" pci karte bestellt, werde meine messungen hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
soo habe nun die karte eingebaut. erfreulicherweise habe ich damit weniger verbrauch. also im idle habe ich jetzt 56W, also macht es genau 1W aus.

alles sehr merkwürdig aber ist halt so, ich werde jetzt im desktop bereich immer eine pci karte bevorzugen.

Zurück
Oben