WLAN über zwei Häuser?

TSHM

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.370
Ich hatte mit einem Kollegen so eine Idee: Sicheres WLAN über 2 Häuser.
Die Häuser sind in der nähe, und schauen fast gleich aus.
Die Entfernung kann ich nicht genau einschätzen, so in etwa 50-100m, aber mit einigen Wänden dazwischen. Den Router würden wir etwa in der Mitte aufbauen.

Wo bekomme ich so was? Was kostet so was? Was muss ich tun damit ich im WLAN Netz sicher bin?

Danke für Hinweise!

P.S.: Es ist nicht so, dass wir in der Schule nicht schon ohnehin ein schnelles Netzwerk hätten, aber da das Netzwerk bei 308 Schülern (Die meisten davon mit PC), ziemlich überlastet und mit Viren verseucht ist, wollen wir halt ein Eigenes Aufbauen...

P.P.S.: Ich habe mal vor langer Zeit (Als ich noch ein Hammer-Greenhorn war) eine Map vom Haus in unserem Internat gemacht, bzw. von einem Areal der nächsten 4 Häuser(Aber dafür wesentlich weniger Detailreich) gemacht, also wenn wer die Map haben will, muss ers mir nur sagen :lol:
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 414
  • Lage Kollegen-PC(Haus 5).jpg
    Lage Kollegen-PC(Haus 5).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 361
  • Lage mein PC(Haus 3).jpg
    Lage mein PC(Haus 3).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 276
ok, also aus dem keller geht da schonmal garnix, wenn, dann müsst ihr schon mindestens ebenerdig funken, sonst geht da garnix. das nächste ist, dass ich gucken müsst, was das für wände sind. wenn es nur holz ist ;) dann geht wohl ganz sicher, aber wenn es stein oder gar stahlbeton ist, dann müsst ihr da ein bisschen ausprobieren, da kann man keine garantie geben. was sicher gehen würde wäre ein netzwerk mit richtantennen, allerdings habt ihr dann nicht auf dem ganzen gelände netzwerk sondern nur zwischen den zwei punkten!
eine bauanleitung für eine wlan-richtantenne findest du z.b. hier.
ihr müsst allerdings aufpassen, bei so einer richtantenne kann schnell mehr als die eigentloich maximal erlaubte sendeleistung in eine richtung zusammenkommen, und ihr wollt in den räumen ja auch nicht gegrillt werden ;)

mfg
 
ok, also aus dem keller geht da schonmal garnix, wenn, dann müsst ihr schon mindestens ebenerdig funken
Auch nicht, wenn der Keller halb im freien liegt? (Siehe Bild) gibts auch was ohne selberbauen?
Richtantenne währe übrigens kein Problem, schließlich soll es eh nur zwischen den beiden Räumen gehen. Also umso besser :D
 

Anhänge

  • Wo im Keller.JPG
    Wo im Keller.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 301
es geht halt mit 99%iger warscheinlichkeit nicht, wenn du durch 100m erde senden musst, da ist die dämpfung zu groß. ansonsten gibts auch kommerzielle alternativen zum antennen-selbstbau, allerdings habe ich noch keine gefunden, die mit dem konkurrentlos niedrigen preis von ~10€ pro antenne mithalten kann! ;)
ne, weiss nicht soo genau was die kosten, such halt mal nach "wlan-richtantenne" bei google oder so.
 
Antenne ausserhalb anbringen 3meter Kabel in den Keller rein legen fertig oder besser wenn Kellerfenster vorhanden da raus ne Antenne.
 
hier sowas zum beispiel -klick-
 
Gibt es auch Österreichische Anbieter?
 
Zurück
Oben