WLAN und gamen Unterschied 16 zu 50mbit?

Gerade beim Spielen kommt es hauptsächlich auf den Ping (sprich die Latenz) an, ob 16 oder 50 mbit macht kaum einen Unterschied, so groß ist die übertragene Datenmenge nämlich nicht.

MfG Tim

Ob du jetzt einen Ping von 10 oder 60 hast ist gleich. Die Frage ist auch immer wo steht der Server. Und du kannst einen Ping von 5 haben, wenn man im Infight eine Niete ist nützt dir der Ping auch nichts.

D4L4!L4M4 schrieb:
... ob 16 oder 50 mbit macht kaum einen Unterschied,...

Es macht gar keinen Unterschied.
Einer mit einer 1Mbit Leitung und 5ms Ping wird dafür viel eher treffen als einer mit einer 50Mbit Leitung und 40ms Ping.

Das einzige wo erstere Leitung ausgebremst wird, ist wenn der Bandbreitenverbrauch die verfügbare Leistung überschreitet, dann geht wie gewohnt die Ping in den Keller.

Man könnte auch sagen, je mehr Mbit, desto mehr Puffer hast du. Das heißt, dass auch mal jemand anders aus deinem Haushalt auf Youtube surfen kann wärend du gemütlich zockst.

Aber wenn man es aufs zocken reduzierst wird man keinen Unterschied spüren können.

JiJiB! schrieb:

Einigen wir uns auf "es macht fast nie einen Unterschied" ;)

Das wollte ich nämlich eigentlich mit "kaum" ausgedrückt haben, war vielleicht ein bisschen unglücklich.

Denn wie du auch schon erwähnst gibt es eben Fälle bei denen die höhere Bandbreite dann doch hilfreich ist, sie es dass jemand anderes im selben Netzwerk etwas runterlädt oder auch der eigene PC (Windows- oder Programm-Updates z.b.).

MfG Tim

Das lässt sich pauschal nicht sagen, Netto erreicht so ein Stick ja nie die nominelle Leistung. Das hängt auch von vielen Umgebungsfaktoren ab, wie stark ist die Sendeleistung des Routers, Entfernung zum Router, Störquellen, und so weiter.

In den meisten Fällen sollte der Stick aber ausreichen, sprich die 50mbit schaffen.

MfG Tim

edit: @cartridge_case: Wieso nicht? Die einzige relevante Zahl finde ich in dieser kleinen Tabelle "netto-übertragungsdaten", und da stehen für "802.11n" "100-120mbit/s". Oder worauf beziehst du dich?

Sein 150mbit/s-Stick sollte doch auch n-Standard sein. Ob es dann Netto zu 50mbit/s reicht dazu siehe meinen Text oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.
Ich 2Mbit, LoL, Ping ~50ms
Kumpel 32Mbit, LoL, Ping ~55ms
Einzige unterschied ist, wenn bei mir zu Hause jemand eine Intenetseite aufruft gehts
in richtung Nirvana mit ~500ms, da kein QOS-fähiger Router vorhanden ist.

Kann ich für das Game nicht sagen, aber das kommt ja wohl auch ein Bischen auf den PC an, oder?

Warum WLAN?
Nimm PowerLAN mit 200 MBit von TPLink, dann einen AP wenn du dort auch WLAN brauchst. Dann ist der AP auch bei dir und der Speed ist besser. Wenn der Adapter oder der AP keine 2 Ports hat, wird allerdings auch noch n Switch fällig.

iPad und iPhone können das nicht ausreizen. Die PS3 auch nicht, bedingt durch die Sonyserver.
Bei XBox weiß ich es nicht.

*edit: Wie weit ist es denn von Router zu PC?

iPad und iPhone ja, verfügen über 802.11n (ab iPhone 3GS glaub ich), sprich es kommen wohl 50mbit/s an. Fragt sich nur ob es was bringt beim mobilen Gerät.

PS3 würde ich auch mal vermuten, weiß es aber (so wie bei der XBox) nicht.

MfG Tim

naja powerlan ist auch nicht gerader der king in sachen speed...steht zwar 200mbit oder auch 500mbit druf ,aber wieviel dann ankommt ist wieder ne andere geschichte....

ansosnten würde ich mit dem iphone/pad mal nach speedtest googeln und dann einen ausführen...

Und ne andere frage. iPad iPhone und ps3 oder Xbox kommen bei denen die 50mbit an? Wie kann man das rausfinden?
PS3 hat 802.11 b+g also maximal ca. 20 Mbit.
XBox und ältere Iphones haben auch nur 802.11 b+g.

Aber wozu brauchst du 50 Mbit am Iphone/PS3/XBox ?
Mir fällt nichts ein wo man 50 Mbit da braucht. (außer vielleicht Videostreaming)

Ich hab Gigabit an der PS3 und 100 MBit Internet (die auch ankommen am PC).
Die PS3 nutzt ca. 6 MBit bis 15 MBit (wenns echt gut läuft), vom Playstation Server. Abgeschätzt an Softwareupdates und Spieledownloads.
Das iPhone 4S kann auch nicht mal Ansatzweise was mit diesem Speed anfangen. Sei es Server- oder Schnittstellenbedingt. Auch nicht direkt auf dem Router.

Warum stick? Hol dir lieber ein wlan adapter für pci oder pcie, die sind weitaus stabiler

JiJiB! schrieb:
Einer mit einer 1Mbit Leitung und 5ms Ping wird dafür viel eher treffen als einer mit einer 50Mbit Leitung und 40ms Ping.

Oder der mit 40ms sieht den Feind zuerst...

Meist hat DSL 16k einen besseren Ping als VDSL mit 50Mbit/s, da bei VDSL meist noch Interleaving (quasi gegenteil von Fastpath) aktiviert ist und das einige Millisekunden kostet.

Okay danke Jungs

Mein Router steht nur 2 m entfernt. Es ist alles in einem Raum.

Es ist etwas komplizierter, ich hab dsl16000 und Telekom tv. Jetzt haben wir aber von der Uni ein Internet bekommen 50000 Leitung. Kann ich beide Leitungen parallel nutzen?

Also zb über Kabel die 16er und WLAN die 50er. Damit ich am pc schneller Laden surfen kann. Bei den anderen devices ist es ja mit 16 ok

Zurück
Oben