WLAN und LAN gleichzeitig, aber über LAN Daten verschieben...

T

Tapeworm

Gast
Ich habe ein kleines Problem...

ich habe zwei pcs hier bei mir stehen (siehe signatur)...beide sind per LAN-Kabel miteinander verbunden, beide besitzen aber auch ne WLAN Karte...

Nun will ich häufiger Daten von PC2 auf PC1 verschieben, finden tun sie sich, war alles kein thema...nur nehmen die immer oder nur sporadisch die WLAN verbindung...da die aber langsamer ist....da nur 11 bzw 54 mbit....da seh ich daran das er wenn ich die wlan verbindung deaktiviere er nur 40 sec brauch bei 250mb und nicht 150 minuten !

deswegen..kann man die lan verbindung als primär setzten oder gibt es da ne andere lösung ?

Hallo,

Aber wenn du nicht willst, dass Deine beiden Rechner die WLAN-Verbindung nutzen, dann deaktiviere einfach die WLAN-Karten.

Und schon sollten die beiden Rechner nur noch das Kabel nutzen. :p Vorausgesetzt das LAN ist richitg konfiguriert.

Cheers

Rep

hab auch das selbe problem. nur das mit dem wlan deaktivieren is nicht so der bringer wenn zum beispiel über wlan gerad internet mit downloads etcetc läuft :(

Wenn es eh Desktop PCs sind, verbind doch einfach die PCs mit dem Router per Kabel, wo is das Problem?
Eh besser als WLAN...

das wird schon einen grund haben warum ich wlan hab :)

router is im erdgeschoss und ich im 1OG....und eltern wollen keine kabel durchs haus...

Wo ist das Problem?

Du hast doch zwei verschiedene Netzwerke. Jeder Host hat also auch zwei IP-Adressen (WLAN und LAN). Das heißt, du brauchst im Explorer nur auf die LAN-Adresse des anderen Hosts zuzugreifen und schon wird auch die LAN-Verbindung genutzt.

aha...oh...wunderbar....wieder ein tag an dem ich was gelernt habe :)

thx a lot...

hi ich hab ein ähnliches problem. ich hab nen laptop und der hat w-lan. das problem wenn ich das ethernet kabel eingesteckt habe benutzt es auch dann noch den wireless lan. ich kann sie glaub ich nicht beide gleichzeitig laufen lassen weil ich nur eini ip-adresse zur verfügung habe.

also in der "Netzwerkumgebung" kann ich die zwei verbindungen sehn, dann eines deaktivieren und das andere aktivieren. funktioniert eigentlich prima. wollte nur wissen obs ne möglichkeit das ganz zu automatisieren. also solange eine ethernetverbindung besteht, diese genutzt wird und sonst der w-lan.

nicht dass ich zu faul bin für diese paar klicks, ich fänds nur doll :D

Zurück
Oben