WLAN und LAN gleichzeitig für verschiedene Programme in Windows 10 nutzen

Paul7889

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Guten Tag. Ich würde gerne ein bestimmtes Programm dem LAN zuweisen und dem Rest von Windows 10 die WLAN Verbindung. Nur habe ich keine Ahnung ob und wie man sowas zuweisen kann.
 
lan und Wlan ein anderes Subnetz geben und den korrekten adapter anwählen.
 
Ganz so einfach ist es nicht eine bestimmte exe zu zwingen nur LAN zu verwenden und den Rest über WLAN laufen zu lassen.
Es gab mal die ForceBindIp Anwendungen keine Ahnung ob die mit Windows 10 noch funktioniert.
 
ForceBindIP ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, das zu tun. Windows unterstützt kein PBR (Policy Based Routing) und somit kann Windows ausschließlich anhand der Ziel-IP und der Routing-Tabelle routen. Routing auf Basis der Ports oder gar Anwendung ist einfach nicht vorgesehen, auch nicht bei Windows Server. Sinngemäßes Zitat von Microsoft: "Windows ist ein Desktop- / Server-Betriebssystem und kein Router".

Wenn man eine Anwendung durch ForceBindIP startet, fängt es alle Netzwerkaufrufe ab und baut sie so um, dass sie gezielt von der gewählten Schnittstelle abgeschickt werden. Ob das mit Windows 10 noch funktioniert, weiß ich aber auch nicht, weil das Tool schon ne Weile alt ist.

Ich schließe mich dennoch der Frage nach dem WARUM an. Je nachdem was das eigentliche Ziel ist, gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul7889
Zurück
Oben