Wlan und Lan gleichzeitig einrichten (sl2-141-i )

Alex2710

Ensign
Hallo Leute,

ich bin was Netzwerke angeht ein totaler Noob:freaky::freak::p
Die Suchfunktion brachte leider keine Ergebnisse :(
Meine Frage:
Ich selbst habe Dsl 600 von Arcor per Lan also Kabelverbindung und möchte jetzt mein Netzwerk so einrichten, dass man gleichzeitig mit meinem PC über Lan also Kabel und an einem Laptop über WLAN im Internet sein kann.Am besten so, dass jeder die Bandbreite bekommt die er benötigt.

Ich habe jetzt neben meinem Kabelmodem noch einen Wlan Router von Alice sl2-141-i
Wie kann ich diesen, oder kann ich es überhaupt, nutzen um oben beschriebenes zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus!
Alex

Hallo Alex2710,

sofern dein WLAN Router auch LAN-Anschlüsse hat brauchst du dein Kabelmodem nicht mehr.

In diesem Fall schließt du anstatt deinem Modem den Router an den Splitter an und schließt deinen Desktop-PC dann direkt an einen dieser LAN-Anschlüsse an, weitere Rechner, wie z.B. ein Laptop kann dann per WLAN ins Internet.

Du musst hierfür lediglich deine bisherigen Internet-Zugangsdaten im Alice-Router aktualisieren.
Auf die Verteilung der Bandbreite an die angeschlossenen Geräte hast du allerdings keinen Einfluss.

Gruß
rh_digit

Da das SL2 von Alice ist, ist es im normallfall als bridge, also als einfaches Modem konfiguriert.
Du müsstest das ding halt erstmal über das Webinterface umkonfigurieren. Dazu brauchst du aber wohl das Passwort und Username, den Alice geändert hat. Den findet man aber über google oder in diversen Internetforen.

Danke für die Antworten!Wie konfiguriere ich den Router denn um bzw wie spreche ich ihn an?Hab nälich nur den Router und die Alice CD? :) Ich fahr Xp

Also wenn der DHCP server läuft, dann müsstest du eine IP bekommen haben im bereich 192.168.1.x, zb mit einer 32 am ende oderso. Dann müsstest du über die http://192.168.1.1 auf das webinterface vom router kommen.
Wenn der DHCP Server nicht läuft, dann müsstest du bei Windows XP erstmal deine IP anpassen, also der Netzwerkkarte zb die IP 192.168.1.2 geben, sonst würdest du nicht auf den Router drauf kommen.

Hey Danke für die Antwort!
Kann den router jetzt ansprechen aber ich hab keine Ahnung iwe ich ihn einrichten muss.
Ich bin nach dieser Anleitung http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=178
vorgegangen und das klappt prima. Wenn ich allerdings meine Zugangsdaten eingebe meldet der Router , dass ich online bin und erkennt auch die Verbindung aber wenn ich den Browser aufmache geht nix:(
Kannst Du mir helfen wie ich alles einstelle um gleichzeitig via Lan und Wlan im Inet zu sein.
Vielen vielen Dank im Voraus!!!!:)

Naja, das ist nicht so richtig was da steht. Du musst deiner Netzwerkkarte eine IP geben, ja, zb die 192.168.1.2. Subnetzmaske steht da auch, also 255.255.255.0

Aber ausserdem musst du dann als Standardgateway und DNS Server die Router IP eingeben, also 192.168.1.1.
Dann müsstest du online kommen.

Noch ne Frage

Wenn ich ein W-Lan Router hab und auf dem Lan laüft, kann ich dann irgendwie schaffen, dass Lan und W-Lan geht. wenn ya wei ?

Zurück
Oben