WLAN und VPN Fähige Festplatte gesucht

Revan335

Commander
Hi Leute,

zu Weihnachten habe ich meiner Familie ein NDAS mit 3 TB geschenkt.

Es stellte sich nun heraus, dass die VPN und WLAN unfähig ist.

Sobald das WLAN über einen Repeater genutzt wird, wird die Platte als offline angezeigt.

Auch eine VPN Verbindung zur FritzBox will die Platte nicht zum funktionieren bringen.

Per Kabel und direktem WLAN von der FritzBox funktioniert es.

Kennt einer eine Möglichkeit, wie es vielleicht doch noch funktioniert?

Ansonsten bekommt Amazon das Teil zurück und ich brauch etwas, was das auch kann.

Also falls keiner was weiß, müsstet ihr mir sagen welches Gehäuse oder Gerät auch über Repeater und VPN von außerhalb funktioniert.

Danke schon mal für eure erneute Hilfe.

Gruß

Revan335

Ein NDAS ist immer so eine Sache weil es Software auf den PCs benötigt.

Ein echtes NAS ist da weitaus flexibler. Das muss auch nicht WLAN-fähig sein, das wird einfach nur per Kabel in den nächstbesten Switch/Router im selben Netzwerk gesteckt und ist dann für alle Clients im Netz (egal ob LAN oder WLAN) verfügbar.

"VPN-fähig" muss es nicht sein - die VPN-Verbindung wird ja (so denke ich mal bei deinem Netz) zur Fritzbox und dessen Netz hergestellt, so als ob du im Heimnetzwerk zuhause bist.

Es ging mir bei der Auswahl auch darum was brauchbares aber güngstiges/bezahlbares für mein Azubi Gehalt zu finden.

Hatte ich mir auch gedacht, aber über die VPN Verbindung konnte ich die FritzBox nur über die IP erreichen, Fritz.Box brachte keine Seite hervor.

Die erreichbarkeit nur über IP ist wohl okay, es gibt halt über VPN kein DNS der fritz.box auflöst. Und das NDAS soillte soch auch eien IP haben, über die kannst Du dann das ganze auch über VPN aufrufen. Laufwerkszuordnungen müssen halt über die IP laufen und nicht über den Namen des NDAS.

Nachtrag: Upps, nochmal NDAS nachgeschlagen. Laut wikipedia nicht routing-fähiges Protokoll -> Dann wird es wahrscheinlich nichts mit Zugriff über VPN, tausche lieber gegen eine NAS ((Synology DS212j oder 112j - je nach Anforderung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Abspielbarkeit von Musik, Videos, Bildern und Filmen aus ?

Eine Backup Möglichkeit sollte auch vorhanden sein, falls die Platte mal abrauchen sollte.

Wie sieht es mit Abspielbarkeit von Musik, Videos, Bildern und Filmen aus ?
Synology/QNAP-NAS kommen idR durchweg mit DLNA-Servern, so dass entsprechende Wiedergabegeräte so streamen können. Wenns bloß um den Zugriff auf die Daten geht: Das ist kein Problem, mit keinem Gerät.

Eine Backup Möglichkeit sollte auch vorhanden sein, falls die Platte mal abrauchen sollte.
Die Geräte haben idR (beim QNAP weiß ichs genau) eine One-Touch-Backup-Funktion. Externe Festplatte an USB anschließen, Knopf drücken, wenn fertig synchronisiert dann piept es und die Platte kann weggenommen werden.

also direkt am wlan-router funktionierts, nur über den repeater gehts nicht? ist etwa der repeater auf wep und du versuchst mit wpa2 einzuloggen?

Das mit der Verschlüsselung stimmt schon so.

Das zieht der Repeater 300E alles automatisch von der FritzBox 7390 und die laufen deshalb beide mit WPA2.

Kannst du den repeater als WLAN Bridge umwandeln, oder den Kanal wechseln?

Wie geht das den bei AVM Geräten ?

Hab ich noch nie gemacht.

Zurück
Oben