WLAN unter diesen Voraussetzungen?

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will ein WLAN anschaffen, nur scheinen die Bedingungen schwierig zu sein. Das Signal müsste durch mindestens 2 Stein-Wände (15-20cm dick) und würde wohl auch durch einige Energiesparlampen gestört werden.

Auf 30Mbit würde ich gern kommen, aber das Wichtigste ist, dass es nicht ständig Laggs und keine Verbindungsabbrüche gibt (wobei das wohl eher eine Frage des Timeouts bei Windows ist, oder?!)

Hier mal die Sutuation:
R_ume.png

- Seht ihr eine Chance für ein funktionierendes WLAN bei mir?
- Welche W-LAN Hardware (Router & Karte) bringt besonders gute Leistung?
- Ist "draft 802.11n" nur schneller oder hat es auch Vorteile bei der Störanfälligkeit?
- Gut? http://www.amazon.de/D-Link-DIR-655...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256222482&sr=8-2

Hey
Also man kann das nicht sagen ob es geht.
Vielleicht sind auch in eure Wände bleimatten drin :D sowas gibs nicht aber es kann ;)

es heist testen ;)

Am besten bist du mit der Fritz!Box bedient.

Bei mir hatte ich ein Billigen Trendnet Router und kam damit nur 1 wand gut bei der nächsten (außenwand) war schnuss.

Ich habe jetzt eine FB 3270 und komme damit durch 2 Wände + 2 Außenwände.

Als erweiterung dazu könnte man ein Fritz!repeater nehmen. Damit komme ich sogar ich meine hütte. ca 50M lüftliene + 2 Wände + 2 Außenwände + 1 Hüttenwand :D

Draft N bringt auch mehr leistung soweit ich weiß

Das mit den alle 2 Min laggs liegt an eine einstellung. ist hier auch schon mal mehr im forum besprochen

Also
FirtzBox 3270
Fritz!Repeater Wenns nicht geht
Draft N AVM Stick

Die installation ist in 2 min vom stick gemacht. Einfach in die USB buchse vom Router.. warte und in den PC. Die software installiert sich dann automatisch.

Es kostet leider richtig was :( aber dafür hast du etwas Sehr Sehr Gutes!!
Kassenbong nicht vergessen ;) und die verpackung nicht auseinander reißen

Kabel ziehen kommt für dich nicht in frage?

Eine Chance gibt es, wenn auch eine sehr geringe. Du könntest eventuell mit zwei Richtantennen arbeiten, wobei beide ungefähr auf Höhe des Flurs sein müssten. Damit bekommst du zumindest eine Verbindung zu stande.

Ich würde dir aber dringend ein langes Kabel und ein paar Schellen oder einen Kabelkanal empfehlen. Alles andere ist schlichtweg ärgerlich.

Wlan hängt halt einfach immer von der Umgebung ab. Was jetzt wirklich in deinen Wänden ist, wird dir keiner pauschal beantworten können. Ich würde aber niemals Wlan durch mehr als drei Wände ziehen wollen..

Ich würde dir auf jeden Fall D-Lan empfehlen! Viel stabiler und kommt auch mehr an. Ich hatte weniger wände also du und trozdem stündlich Störungen. Habe mir nun eine 85 mbit D-Lan zugelet und bin einfach nur begeistert ;P ich rate dir aber zur 200mbit Variante, da ich denke dass dein Netz mehr packt als mein Bauern DSL ;)

mfg

Der Tipp von G1N0R0G würd eich beherzigen.

Die FB wird das durch 2 Wände auch schaffen. Ich habe hier bei uns im haus durch 3 Wände immernoch super Empfang.

Mit dem Repeater schaffst du es auf jeden Fall.

DLAN finde ich nicht so prickelnd. Ich zumindest hatte Probleme damit.

Eigentlich will ich WLAN, wenns irgendwie geht, weil
- Kabel ziehen ist recht umständlich, wegen der dicken Wände und der Entfernung
- man sieht das Kabel
- vielleicht zieh ich bald aus, dann wars mit dem Kabel umsonst
- ein anderer PC soll auch ins Internet (der steht woanders
- vielleicht soll man ein Laptop ins Inet
- mit nem Smartphone will ich auch über WLAN rein und nicht über UMTS (gitb bestimmt kein 3G von o2 hier)

Gibt es DLAN im 3er Pack? Wie siehts dabei mit der Verschlüsselung aus? Ist nämlich eine Wohnung. Freund von mir hat auch DLAN, was plötzlich für mehrere Stunden einfach nicht mehr geht^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach 3 Adapter kaufen...mit der Verschlüsselung könnte das allerdings zum Problem werden wenn du in einer Wohnung wohnst. Ich denke wenn sich jmd aus deiner wohnung auch einen baugleichen Adapter kauft kommt er damit Problemlos auch in dein Netzwerk...also scheidet dass dann meines Wissens doch aus..

mfg

edit: Ich hab es zwar noch nicht bei mir ausprobiert, da es nicht nötig ist, aber man sollte das D-Lan, wenn es von den Adaptern unterstützt wird, verschlüsseln können indem auf allen PCs eine Verschlüsselungssoftware installiert wird...jedoch denke ich dass Wlan hier sicherer mit WPAII sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem guten WLAN Router versuchen.

Bei mir steht der WLAN Router im Keller. Die Decke besteht aus 15cm Ziegelstein und 12cm armierter Beton. Ich funke damit durchs ganze Haus. Im 1. Stock hab ich nur ein Signalbalken verlohren. Zudem reicht der Empfang +- 10m ums Haus.

Mein Router: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=473324

EDIT: Wie gross ist denn die Distanz bei dir zwischen PC und Router?

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
EDIT: Wie gross ist denn die Distanz bei dir zwischen PC und Router?
Durch den Flur ca. 16 Meter, Luftlinie etwas kürzer, wobei das ja dann durch 4 Wände mit teil. Rohren drin ginge.

Wenn du den Router an die andere Wand stellen würdest, hättest du nur 2 Wände. Und
16m sind überhaupt kein Problem für WLAN.

Glaub mir. WLAN wird reichen.

D-Lan (Powerline) und WLAN lässt sich übrigens auch gut kombinieren. Wie wäre es mit einer D-LAN-Verbindung zum PC, der ist am weitesten vom Router entfernt. Zum drahtlosen Surfen im Rest der Wohnung müsste das WLAN-Signal dann auf jeden Fall reichen. Einfach einen Powerline-Adapter mit einer Netzwerk-Buchse am Router verbinden und den Anderen im PC-Zimmer an die Steckdose.
Ergänzung ()

Das Online-Magazin digital-room hat die unterschiedlichen netzwerk-techniken unter diesem Link übrigens schön im Video vorgestellt.

Zurück
Oben