Wlan usb Stick bei VM mit Kali Linux

KaTko

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Moin,
ich habe mir letztens VirtualBox mit Kali Linux installiert. Dazu habe ich mir auch das Extension-pack runtergeladen und installiert. Beides in der Version 6.1.26.
Jetzt habe ich mir auch einen Wlan usb Stick bestellt um damit bisschen mit Wlan hacking bei mir Zuhause herumzuspielen. So jetzt bleibt nur die Frage wie ich diesen Stick verwenden kann.
Der Stick ist ein TP-Link TL-WN821N und benutzt USB 2.0.
Ich habe also in den Einstellungen von Kali unter USB auf USB-Controller aktivieren geklickt und USB 2.0 ausgewählt (habe ebenfalls USB1 und USB3 ausprobiert). Danach noch einen Filter für den Stick hinzugefügt und auch dort in den Einstellungen bei Fernzugriff alle Möglichkeiten ausprobiert (da ich das in einem Video gesehen habe).
Wie dem auch sei, sobald ich Kali starte und den Stick einstecke wird dieser sofort erkannt und in der VM unter USB steht ein Haken davor. Ins Internet könnte ich damit auch gehen. Beim öffnen des Terminals und Eingabe von "lsusb" finde ich den Stick. Gebe ich aber "iwconfig" oder "ifconfig" ein, finde ich ihn leider nicht.
So jetzt habe ich natürlich ewig lang im Internet gesucht und alle möglichen Fehlerquellen gefunden, leider hat mir jedoch nichts geholfen, das letzte was ich mir noch dachte ist das ich vielleicht keinen USB 2 Anschluss an meinem Laptop habe, laut Hersteller schon, kann aber im Gerätemanager unter USB-Controller nichts mit 2.0 lesen (vielleicht muss das auch nichts heißen). Nachdem aber der Stick sonst einwandfrei funktioniert habe ich nicht das Gefühl dass es daran liegen könnte.
Ich wäre super dankbar falls jemand einen Vorschlag hätte!
Und verzeiht meinen langen Text :)
Danke!!
 
Leider gibt es von dem Teil verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Chips. Schau mal in diese Tabelle und identifiziere mit lsusb genau welche Variante du hast.
Wenn es eine Realtek basierte Variante ist musst du vermutlich noch das Paket mit der Firmware für diesen Chip nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hi, also in der Liste ist er nicht, bzw nur bis V4, ich habe V6.
Aber ich weiß das es sich dabei um einen Realtek handelt. Das Paket mit der Firmware muss ich dann wo genau installieren? In der VM vermutlich oder? :)
 
Hmmm ... also ich weiß jetzt nicht, ob hier nach fast einem Jahr nochmal jemand weiterliest.
Ich hatte fast das gleiche Problem unter Virtual Box mit Kali Linux. Damals habe ich Kali Linux im VMware Player installiert, und dort funktionierte mein Wlan USB Stick ohne Probleme.
 
Zurück
Oben