Wlan-USB-Stick läuft nicht einwandfrei

Lasgo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe mir folgenden Wlan USB Stick von Rolio gekauft
ROLIO 1200Mbps Dual Antenne USB WLAN WiFi Adapter

Es kommt ein paar Mal die Woche vor, dass die vier Internetbalken auf drei Balken schrumpft, im Internet gar nichts mehr geht und ich mich dann neu verbinden muss. Dann geht es wieder. Mit meinem Handy habe ich im gleichen Zimmer (an gleicher Stelle) immer bestes Wlan und keine Probleme. Liegt es vielleicht daran, dass der Wlan-Stick ein No-Name Produkt und einfach schlecht ist? Über LAN-Kabel ist das Internet auch schneller, obwohl mir Internetgeschwindigkeitstests immer die volle Download-Geschwindigkeit beim Rolio-Wlan-USB-Stick anzeigen (ca. 48MB/s).

Mein Netzwerk ist Wi-Fi 5 und 5GHz mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 866/866 (Mbps). Von den technischen Daten her müsste der Rolio-Wlan-USB-Stick ja eigentlich passen.

Sollte ich mir einen anderen Wlan USB-Stick besorgen wie z.B. den hier?
NETGEAR Nighthawk AC1900 WLAN-USB-Adapter

Oder sind WLAN PCI-Karten am effekivsten? Wie z.B. die hier:
CSL PAX-2400 WLAN PCIe Karte

Viele Grüße
Lasgo
 
es sind weder gleiche Antennen, noch derselbe wlanchip, deshalb ist dein Vergleich „beim Handy gehts doch, wieso am wlanstick nicht“ nicht wirklich aussagekräftig. Zwei verschiedene Technologien, zwei verschiedene „Balken“.
wo steckt der Stick (front/rear usb, direkt am pc oder mit usb Kabel, unter dem Tisch, usw..)?
was sind für weitere Funkgeräte in der Nähe des pc (funktastatur/Maus/lautsprecher/babyfon/dect-Telefon usw…)?
welche Frequenz wird benutzt? 2.4 oder 5ghz, wird automatische Kanalwechsel benutzt
und steht im log des Router irgendwelche wlan Probleme?
 
Zurück
Oben