WLAN USB-Stick Kaufberatung (passend zur Fritz!Box 7270)

Z

zOmp

Gast
Hallo liebe CB-Community,

ich wollte mir vor kurzem einen WLAN USB-Adapter zulegen (da ich einen Shuttle XPC besitze und der PCI-Slot schon für die Soundkarte belegt ist) und meine Wahl fiel auf den Linksys WUSB300N.
Allerdings wollte dieses Teil sich einfach nicht mit der Fritz!Box 7270 verbinden.
Nach stundenlangem Suchen fand ich den Fehler: Als ich den Adapter nur im G-Standard funken lies, lief alles tadellos. Irgendwie schien sich der N-Standard von Linksys mit dem der Fritz!Box nicht zu vertragen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem USB-Stick, der sich mit der FritzBox gut verträgt und 300mbps-fähig ist. (Preis egal)

Über den Stick von AVM habe ich übrigens nichts allzu Gutes in diversen Testberichten gelesen, kann das evtl. jemand erfahrungsgemäß bestätigen oder widerlegen? Wie sieht es mit den Sticks von anderen Herstellern (Belkin, D-Link, Level One, Longshine, MSI, Netgear, etc.) und der Fritz!Box 7270 aus, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

zOmp

Hallo wenn Du im N-Standart eine Verbindung herstellen willst müssen beide (Router und USB-Stick diesen Standart beherschen sonst geht das nicht. Vermutlich ist im Router der G-Standart aktiviert den mußt Du ändern. Ps. Die AVM -Stick sind mit die besten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Nein, daran lag es nicht:

1. N-Standard war aktiviert
2. Mitbewohner haben Notebooks mit N-Karten un bei denen gehts wunderbar.
(Hab den Adapter eh wieder zurückgeschickt)

Zu den AVM-Sticks:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen zuzulegen aber hier im Forum habe ich schon zwei Threads gefunden wo es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kam. (In Kombination mit einer 7270er)
Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn jemand bestätigen könnte, dass diese Kombi wunderbar läuft.

MFG

zOmp

Zurück
Oben