Instabile WLAN Verbindung USB Stick Kaufberatung

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo ihr Lieben,
ich ärgere mich seit Jahren mit den USB Sticks (siehe Link) herum. Wenn ich an den PC gehe findet er erstmal kein Netzwerk und verliert es meist nach 2 Minuten um sich dann erst stabil zu verbinden. Ich arbeite unter Win10 21H1.
Was verwendet Ihr wenn ihr kein Kabel verlegt habt? WLAN Karten PCIe? Habt ihr einen Tip für mich.

Netzwerkaufbau:
  • Vodafone Router EG (ein 2.4 und ein 5 GHz Netzwerk)
  • im 1OG ein Repater 1160
  • Mein PC im Keller

mein WLAN Stick

WLAN Repeater 1160 (Dual-WLAN AC + N bis zu 866 Mbit/s 5 GHz + 300 Mbit/s 2,4 GHz)
 
Mit den Realtek basierten WLAN Sticks (wie dein angegeber oben) habe ich auch immer Probleme.
Die Sticks von AVM laufen aber sehr stabil, damit hatte ich noch nie größere Probleme.
 
Schranzoid schrieb:
Mit den Realtek basierten WLAN Sticks (wie dein angegeber oben) habe ich auch immer Probleme.
Die Sticks von AVM laufen aber sehr stabil, damit hatte ich noch nie größere Probleme.
Mit Realtek Chipsatz habe ich keine Probleme. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich damals einen AVM WLAN Stick erworben hatte. Dieser war auch nur 2 Jahre alt. Leider hat AVM für Windows 7 dann keine Treiber mehr bereitgestellt. Damit war das Ding unbrauchbar. Dazu kommt, dass AVM womöglich selbst Realtek Chips nutzt. Die haben nix eigenes entwickelt.
 
PC = stationär = LAN-Kabel. Problem gelöst.
Falls man Decke oder Wand überwinden muss: Bohrer + Hilti = Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@Vindoriel
Großartig! Wie bekomme ich dann bspw. an das Kabel? Nicht immer lässt sich das so einfach verlegen!
 
Noname stick halt. Nehm einen von TP-Link oder AVM.
 
Anstelle eines Stick einfach einen WLAN-Repeater mit LAN als Bridge verwenden. Dann hat man nie wieder irgendwelche Software Probleme da der PC einfach über LAN online geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, User007 und Vindoriel
Telefonmann_2 schrieb:
Mit Realtek Chipsatz habe ich keine Probleme. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich damals einen AVM WLAN Stick erworben hatte. Dieser war auch nur 2 Jahre alt. Leider hat AVM für Windows 7 dann keine Treiber mehr bereitgestellt. Damit war das Ding unbrauchbar. Dazu kommt, dass AVM womöglich selbst Realtek Chips nutzt. Die haben nix eigenes entwickelt.

AVM benutzt in der Regel Chipsätze von Ralink/Mediatek oder Qualcomm. Die nicht AC-fähigen Sticks nutzten Chipsätze von Atheros.
Auch mit anderen Ralink/Mediatek Sticks hatte ich nie Probleme.
 
Ich würde eine PCIe Karte bevorzugen, dazu eventuell ne Kabelverlängerung für die Antenne. USB Sticks sind mir immer nach ein paar Monaten oder maximal n Jahr immer abgeraucht. Karte ist oftmals günstiger und damit hatte ich nie Probleme.
 
Hi...

Wie wär's statt eines "lödeligen" USB-Sticks das WLAN mittels eines weiteren AVM-Repeaters mit LAN-Port (je nach Budget bspw. 1200 o. a. gebrauchter 1750E) einzubinden und dann via LAN an den Rechner zu leiten?​
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich würde glaube ich, mich nach einem Repeater wie dem
AVM 1200 58€ ; AVM 2400 78€ oder dem AVM 1750e 70€ umschauen. Das mit dem LAN Kabel währe eine feine Sache und endlich keinen Stick Ärger mehr.

 
Der 1750E ist nicht mehr empfehlenswert. Gebrauchtpreise deutlich zu hoch und neu sowieso unattraktiv.

Der AVM 1200 ist mit 58,-€ meiner Meinung nach deutlich zu teuer wenn es für 20,-€ mehr einen 2400 gibt der doppelte Antennenanzahl und 160 MHz Kanalbreite bei 2x2 Clients bietet.

Wenn einem 100 Mbit/s LAN genügen bekommt man auch schon Geräte ab 30,-€ von anderen Herstellern. AVM hat aber natürlich mit seinen bspw. 5 Jahren Garantie noch weiter Vorteile.
https://www.amazon.de/dp/B01MD1SKLL
 
benutze einfach dein Smartphone, Stichwort : USB-Tethering
 
Schranzoid schrieb:
AVM benutzt in der Regel Chipsätze von Ralink/Mediatek oder Qualcomm. Die nicht AC-fähigen Sticks nutzten Chipsätze von Atheros.
Auch mit anderen Ralink/Mediatek Sticks hatte ich nie Probleme.
Ich hatte mehrere gleiche WLAN-USB-Adapter von Asus mit Mediatek Chipsatz (AC WLAN). Es waren die schlechtesten, die ich je hatte. Die Treiber waren schlecht und nach Update auf Win 10 2001 hatte alle Probleme, die sich darin geäußert haben, dass keine Dateien mehr heruntergeladen werden konnten. Verbindung bestand dabei. Neue Treiber gab es dann nicht mehr...
 
Zurück
Oben