WLAN USB Stick - Start als Massenspeicher unterbinden?

koech

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
830
Es geht um folgenden Stick: D-Link DWA-171.

Ursprünglich für QNAP-NAS TS451 angeschafft. Da wird das Ding allerdings nur als Massenspeicher gemountet, obwohl der auf der Kompatibilitätsliste bei QNAP steht (womöglich habe ich hier eine andere H/W-Revision).

Zum Glück konnte ich mit einem anderen WLAN-Stick (ASUS AC51) tauschen, insofern ist das QNAP-NAS "versorgt".

Am Windows-10-PC meldet sich der D-Link Stick natürlich auch erst einmal als Laufwerk an, man soll dann die (nicht aktuelle, windowsonly) Treibersoftware installieren, ein zusätzlicher Dienst (!) sorgt dann dafür, dass das Laufwerk bei jedem Start automatisch ausgeworfen & die WLAN-Funktion angeworfen wird.
Wie unelegant!
Es geht auch mit reiner INF-Impfung des Treibers ohne die D-Link-Software/Dienst, allerdings muss man das Laufwerk jedesmal selbst im Explorer unmounten, dann klappt's auch mit Wifi...
Wie umständlich!

Hier nun meine Frage:
Lässt sich die Laufwerks-Funktion des depperten Sticks irgendwie löschen/abschalten/disablen?
Gibt es vielleicht einen geheimen Schalter?
 
Mit Diskpart müsste man den Stick doch finden und die Wechseldatenträger Funktion dauerhaft deaktiviert bekommen?
Sonst das was whats4 sagt.
 
Auf den WLAN Stick sollte sich eine autorun.inf befinden.
Diese entprechend editieren.
 
whats4 schrieb:
nimm den laufwerksbuchstaben raus
funktioniert nicht, dann wird die Partition ohne Buchstaben "gemountet": Wifi bleibt aus
bezelbube schrieb:
Auf den WLAN Stick sollte sich eine autorun.inf befinden.
Diese entprechend editieren.
geht leider auch nicht, Partition ist schreibgeschützt

Es geht offensichtlich ausschließlich mit der D-Link-Software oder dem manuellen Auswerfen via Explorer (die "Hardware sicher entfernen..."-Funktion schmeisst alles raus).

Gibt scheinbar keine Möglichkeit, die Laufwerk-Funktion "abzuklemmen" zwecks Einsatz auf anderen Betriebssystemen... blöd :grr:!
 
Unter Linux ( auf dem auch Qnap aufsetzt) wird das "wegschalten" des Laufwerks mit usb_modeswitch gemacht.
Da wäre es interessant herauszubekommen, warum das bei dir nicht funktioniert.
Welche USB Vendor und Product ID zeigt das Teil im Gerätemanager , wenn es als Disk erkannt wird ?
Und welche ,wenn es als WIFI-Stick erkannt wird ?
Laut der Daten meiner usb_modeswitch Installation sollte der DWA-171 als Disk 0bda:1a2b zeigen und im WIFI-Mode 2001:331d. Ist das bei dir vieleicht anders ?
 
Zurück
Oben