Wlan verbinden mit statische IP ?

Celeborn

Lieutenant
Hy
also ich habe 2 PC's der eine PC ist mit mein Router (Speedport W5001V)
verbunden
so jetzt will ich den 2 PC auch mit den Router verbinden aber über WLAN
auch mit einer Statischen IP also nicht mit DCHP

wie mache ich das ???
hatt jemand scho erfahrung mit den Router

mfg master_nick_123

AW: Wlan verbinden mit statische IP ??

Geht genau so, wie mit dem Kabel-PC. Einfach auf dem WLAN-PC in den Netzwerkeinstellungen im Eintrag TCP/IP die statische IP eintragen.

ja aber was muss ich dann im Router einstellen ??
weil ich habe eine Statische IP eingetragen und dann
konnte ich nicht ins internet oder sonst was

Normalerweise brauchst du einfach die gleichen Einstellungen wir beim PC, bei dem du das schon eingestellt hast - nur die IP ist eine andere (aber trotzdem aus dem gleichen Bereich).
Wenn du dann nicht ins Internet kommst, schaust du zunächst mal, ob du den Router pingen kannst - und dann müsste man schauen, ob dein WLAN in Ordnung ist. Funktioniert das WLAN denn, wenn du DHCP verwendest?

Normalerweise nur DHCP deaktivieren ^^

also in mein router habe ich DHCP in WLAN und LAN eingeshaltet
und ja Wlan funktioniert soweit perfect
mit DCHP
Nur ich wollte jetzt eine Feste IP nehmen
das ich zugriff zu mein anderen PC habe der über LAN mit einer festen IP mit den Router verbunden ist

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Einfach unter den Netzwerkeinstellungen deines WLAN-Adapters das TCP/IP-Protokoll konfigurieren und manuell eine IP vergeben und sofern es nicht gleiche ist, wie beim PC oder beim Router sollte es auch keinen Adresskonflikt geben. Natürlich nicht die DNS- und Gateway-Adressen vergessen! Angenommen dein Router hat die 192.168.2.1 als Adresse und dein PC die 192.168.2.21, dann gibst du einfach deinem WLAN-PC die 192.168.2.23 oder sowas in der Art und trägt bei Gateway und DNS-Server die 192.168.2.1 ein, damit du auch ins Internet kannst.

so habe ich

aber wie im bild zu erkennen geht das irgenwie nicht :(

Im Router stellst Du natürlich ebenfalls auf statische IPS, bzw. DHCP aus.

Und auf dem Screenshot sieht man, dass Du als DNS-Server deinen eigenen Client angegeben hast ... das ist natürlich Unsinn.

Und auf dem Screenshot sieht man, dass Du als DNS-Server deinen eigenen Client angegeben hast ... das ist natürlich Unsinn.

ok was muss ich da rein machen oder schreinben

Die IP-Adresse Deines Routers, und/oder die IP-Adressen der DNS-Server Deines Providers (z.B. T-Online).

Kannst Du im Browser denn die IP-Adresse Deines Routers aufrufen?
Und diese IP (=Google):
66.249.93.104
???

Jup, dass ist ZoneAlarm. Kein Wunder, wenn das Internet nicht funktioniert, wenn du deinen eigenen PC als DNS-Server eingetragen hast. Ich hatte ja gesagt, dass du dort die 192.168.2.1 eintragen sollst. ;)
Übrigens brauchst du den DHCP nicht zu deaktivieren. Ich verwende selbst nen Router mit eingeschaltetem DHCP und trotzdem hab ich die IP-Adressen fürs bestimmte PCs manuell vergeben.
Wenn du also die DNS-Adresse änderst, sollte es funktionieren.

Edit: Ich hoffe du hast vorher geguckt, ob dein Router auch wirklich die 192.168.2.1 als IP hat, nicht das dein Netzwerk nen komplett anderen Adressbereich verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben