Wlan Verbindung direkt zwischen 2 PC's ohne Router

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, ich habe einen Laptop und einen PC mit ner Wlan Karte und den dazugehörigen Router. Nun steht der Router weit weck, aber die beiden Computer sind näher beieinander. Wie kann Dateien vom Laptop direkt zum PC kopieren, ohne den umweg über den Router zu machen?

Prinzipiell verfügen ja beide über eine Wlan Karte und da sie näher beieinander liegen, würde der direkter Datentransfehr zwischen ihnen logischerweise wesentlich schneller erfolgen, als wenn die Daten zuerst vom Laptop zum Router und dann vom Router zum PC gesendet werden.

mfg

"Nehmen wir an, es ist Karl der von seinem Computer aus das Netzwerk initialisieren möchte...."

Ich möchte aber nicht von einem Computer ein Netzwerk initialisieren. Ich möchte dass das Netzwerk weiterhin über den wlan router gemanagt wird. Nur in einzelfällen möchte ich über eine Direkteverbindung zwischen den PC's Daten austauschen.

Ich möchte Quasi ein zweites WLan Netzt direkt zu dem anderen PC anubauen ohne die einstellungen des ersten zu beeinflussen. Also ich möchte eine direkte Verbindung zu dem anderen PC über Wlan ohne gleichzeitig die Verbindung zum Router trennen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben