Wlan Verbindung jedoch kein Internet

gleixnerd

Newbie
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Der Laptop von meinem Vater (Laptop1) kann plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen. Er ist per WLAN mit dem Router verbunden jedoch kommt die Meldung kein Internetzugriff. Ich habe schon Router geresettet, Router neu gestartet, Laptop neu gestartet und auch die Netzwerkkarte neu gestartet. Wenn ich meinen Laptop (Laptop2) verwende läuft alles einwandfrei. Ich habe es auch schon über Kabelverbindung probiert dort funktioniert es aber auch nicht. Wenn ich über ipconfig nachsehe welche IP Adresse und Gateway er benutzt kommt Folgendes. Der Laptop bekommt eine IP Adresse wie z.B. 169.254.69.240 Subnetzmaske: 255.255.0.0 Gateway: keines.
Mit dem Laptop2 bekomme ich wiederum: IP: 192.168.2.100 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1.
Was heißt, dass der Laptop1 eine komplett falsche IP, Subnetz und kein Gateway bezieht. Ich habe schon versucht manuell eine IP Adresse zu vergeben. Jedoch ohne Erfolg. Und zudem wenn ich ipconfig nachsehe, steht dort immer noch dieselbe IP Adresse und Subnetz. Lediglich das Gateway zeigt er mir nun richtig an.
Hat jemand von euch noch einen Rat/Tipp/Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

gleixnerd

169.er adresse heisst: der dhcp-server wurde nicht gefunden.

wurde ein win-update gemacht oder irgendwelche neuen tools installiert? norton oder kaspersky mit win10?

deinstalliere den wlan-netzwerktreiber und installiere den neu. oder such die begriffe ipconfig/release renew im internet und mach das am laptop...

ist die Fn-taste für funk aktiv? auch in sichtweite des routers?

Mein Vater meint es kann evtl. sein, dass Avast ein Update durchgeführt hat. Das ganze ist übrigens noch win7. Das mit den Treibern werde ich später noch probieren. Was ist ipconfig/Release renew?
Funk ist aktiv und wir sind Max 4m vom Router entfernt. Wie gesagt ich habe das ganze auch schon per lan probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Benutze bitte die Suchfunktion des Forums, derartige Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten wurden hier bereits hundertfach gepostet.
Stichwort APIPA ...

Zuletzt bearbeitet:
die CMD öffnen und die befehle eingeben:

ipconfig /release
ipconfig /renew

optional:
ipconfig /flushdns
netsh int ip reset
netsh winsock reset

erklärung zu den Befehlen:

sagt dem Rechner, er soll die IP Adresse freigeben
fordert vom DHCP eine neue IP an
leert den DNS Cache
setzt den IP Stack unter Windows zurück
setzt alle IP Einstellungen uzrück

eventuell avast update.... ahja..

also, avast deaktivieren, testen. avast deinstallieren ( https://www.avast.com/de-ch/uninstall-utility ), testen.. falls nur mit deinstallation funktioniert, neuste avast von website laden und installieren.

Zurück
Oben