(WLAN) Verbindung mit Router, aber nicht mit Netz

QP2007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe ein Problem, das ich bisher in dieser Form noch nie hatte. Und da mir ca. 1h Internet-Recherche nicht geholfen hat, wollte ich mal die Genies hier um Hilfe bitten..

Bei mir ist das Modem an meinen Router (Netgear WNR3500L) angeschlossen. Es besteht eine LAN-Verbindung zwischen dem Router und meinem Rechner. Jetzt versuche ich mit dem Laptop über den Router ins Internet zu kommen; aber mein Laptop (Acer Travelmate 5530) verbindet sich nur mit dem Router - nicht mit dem Netz!

Habe jetzt durch die Recherche erfahren, dass es iwas mit den Gateways usw. zu tun haben kann (sorry, bin kein Profi :freaky:). Daher liefere ich im Anhang noch das ipconfig-Dokument, falls es zur Fehleranalyse benötigt wird..

Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden!

MfG,
QP

Anhänge

Dein Problem ist also, dass dein Laptop nicht auf deinen PC zugreifen kann? Habe ich das soweit richtig aufgefasst?
Sind beide Rechner (stationär und Laptop) in derselben Arbeitsgruppe (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System, Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe)?
Wird die IP bei beiden Rechnern automatisch bezogen (Rechtsklick auf LAN-Verbindung (beim Laptop WLAN), Einstellungen, hier Protokoll IPv4 und IPv6, Einstellungen ändern und alles auf automatisch)?
Und zu guter letzt: Befinden sich beide Rechner in derselben Heimnetzgruppe, bzw. wurde der andere PC nach Erstellen der Heimnetzgruppe zu eben dieser hinzugefügt (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe)?

Ich versuche auch immer wieder, eine Verbindung zwischen Laptop und PC über den Router herzustellen. Zu Beginn hat es noch funktioniert, neuerdings funktioniert das nicht mehr. Irgendwie scheint mir das bei Windows 7 zu komplex zu sein, in XP musste ich 2-3 Einstellungen ändern, fertig. Schade eigentlich...

Fr@993r schrieb:
Dein Problem ist also, dass dein Laptop nicht auf deinen PC zugreifen kann? Habe ich das soweit richtig aufgefasst?
Sind beide Rechner (stationär und Laptop) in derselben Arbeitsgruppe (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System, Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe)?
Wird die IP bei beiden Rechnern automatisch bezogen (Rechtsklick auf LAN-Verbindung (beim Laptop WLAN), Einstellungen, hier Protokoll IPv4 und IPv6, Einstellungen ändern und alles auf automatisch)?
Und zu guter letzt: Befinden sich beide Rechner in derselben Heimnetzgruppe, bzw. wurde der andere PC nach Erstellen der Heimnetzgruppe zu eben dieser hinzugefügt (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe)?

Ich versuche auch immer wieder, eine Verbindung zwischen Laptop und PC über den Router herzustellen. Zu Beginn hat es noch funktioniert, neuerdings funktioniert das nicht mehr. Irgendwie scheint mir das bei Windows 7 zu komplex zu sein, in XP musste ich 2-3 Einstellungen ändern, fertig. Schade eigentlich...

Nein, du hast mich falsch verstanden.
Bei mir geht es einfach nur um eine reine drahtlose Internetverbindung über den Router. Aber mein Laptop verbindet sich nur mit dem Router, nicht mit dem Internet!
Geht also nicht um ne Heimnetzgruppe oder so :) (vllt. klingt "Netz" irreführend).

Hi,
also der ipconfig nach wird kein Drahtlos-LAN-Adapter angezeit. Daher wundert es mich dass es für dich um eine Wlan-Verbindung geht. Den ipconfig der WLAN-Karte wäre vielleicht angebrachter.
War das schon immer so oder ist das Problem erst neulich aufgetreten?

Kopfkirmes schrieb:
Hi,
also der ipconfig nach wird kein Drahtlos-LAN-Adapter angezeit. Daher wundert es mich dass es für dich um eine Wlan-Verbindung geht. Den ipconfig der WLAN-Karte wäre vielleicht angebrachter.
War das schon immer so oder ist das Problem erst neulich aufgetreten?

Ah, mein Fehler :D Im Anhang befindet sich dieses Mal die ipconfig-Datei vom Laptop.
Naja. Ich hatte vor einigen Monaten nur den Laptop, da funktionierte alles noch einwandfrei. Danach kam der Rechner, den ich einfach über ein LAN-Kabel mit dem Router verband. Da funktionierte noch alles.

Letztlich installierte ich Vista auf dem Laptop neu. Und da ging das Problem los. Trotz Passwort-Eingabe u.ä. wollte sich das Gerät nich mehr mit dem Internet verbinden (wie gesagt, mit dem Router schon).

Hier noch ein Screenshot dazu (als es vor der Neuinstallation von Vista noch funktionierte war ein Globus auf dem Netzwerk-Symbol):

Anhänge

Benutzt Du eine Firewall oder etwas, was die Einwahl verhindert?
Mach mal ein Bild von dem Netzwerk und Freigabecenter des Notebooks.

Wieso musst Du für das Internet ein Passwort eingeben, wenn der Router die Verbindung herstellt?
Steht das Notebook evtl noch mit einem anderen Namen/IP im Routermenü drin und wird deshalb nicht weitergeleitet oder hast Du evtl MacFilterung aktiv im Router und die alte Konfig ist noch aktiv?

werkam schrieb:
Benutzt Du eine Firewall oder etwas, was die Einwahl verhindert?
Mach mal ein Bild von dem Netzwerk und Freigabecenter des Notebooks.

Wieso musst Du für das Internet ein Passwort eingeben, wenn der Router die Verbindung herstellt?

Nein, nicht das ich wüsste. Die Einstellungen des Routers sind eigentlich die selben wie vor der Neuinstallation von Vista auf dem Laptop (und da funktionierte das alles ja noch).

Zur MAC-Adresse: Ich sehe gerade bei den Router-Einstellungen, dass dort unter "MAC-Adresse des Routers" "Standardadresse verwenden" abgehakt ist. Der DNS-Server wird automatisch vom Provider abgerufen, die IP wird auch automatisch vom Provider abgerufen.

Wenn man sich mit dem Router verbindet, muss man ja die Passphrase für den Router eingeben, das meinte ich mit Passwort :)

Hier das geforderte Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal über´s Notebook auf das Webkonfigurationsinterface des Router zuzugreifen. Falls nicht möglich, dann besteht keine Verbindung zwischen deinem Router und den Notebook.
Steht das Gerät in der Nähe des Routers?

Laut ipconfig bezieht deine Karte die IP-Adresse automatisch. Finde nur komisch, dass er unter allen Adressen ausgerechnet die 1 zugewiesen bekommt (bei mir ist´s 127). Eventuell mal am Router checken, ob DHCP an ist. Aber es sieht nicht danach aus, als ob die WLAN-Karte bzw. deren IP falsch konfiguriert ist .
Was du auch versuchen kannst ist den Notebook an den LAN-Kabel deines PCs anzuschließen, nur um zu schauen, ob´s nur an WLAN liegt.
Ganz blöde Frage, aber bist du sicher, dass der Router online gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kopfkirmes schrieb:
Versuch mal über´s Notebook auf das Webkonfigurationsinterface des Router zuzugreifen. Falls nicht möglich, dann besteht keine Verbindung zwischen deinem Router und den Notebook.
Steht das Gerät in der Nähe des Routers?

Laut ipconfig bezieht deine Karte die IP-Adresse automatisch. Finde nur komisch, dass er unter allen Adressen ausgerechnet die 1 zugewiesen bekommt (bei mir ist´s 127). Eventuell mal am Router checken, ob DHCP an ist. Aber es sieht nicht danach aus, als ob die WLAN-Karte bzw. deren IP falsch konfiguriert ist .
Was du auch versuchen kannst ist den Notebook an den LAN-Kabel deines PCs anzuschließen, nur um zu schauen, ob´s nur an WLAN liegt.

Tatsächlich! Ich kann über den Laptop auf das Web-Interface des Routers nicht zugreifen (obwohl laut Windows eine Verbindung besteht). Ja, sind vllt. nur 3m Abstand.

Mit dem LAN-Kabel hatte ich es bereits versucht, damit funktioniert es. Aber drahtlos eben nicht..

Die Standardgateway ist ja (soweit ich weiß) gleichzeitig die Standard-IP des Routers (192.168.1.1). Dem Laptop selbst wird ja am Ende die "4" zugewiesen, oder sehe ich das falsch? :confused_alt:

Zum DHCP: Da ist "Router als DHCP-Server verwenden" abgehakt. "Erste IP-Adresse" endet auf 2, "Letzte IP-Adresse auf 254". Da kann man unter "Adressreservierung" noch Geräte hinzufügen. Dort erscheint auch mein Laptop, samt Namem und MAC-Adresse. Habe jetzt mal sowohl den Rechner, als auch den Laptop der Liste hinzugefügt.

Edit: Hat auch nichts gebracht. Diesmal verbindet sich der Laptop überhaupt nicht :D
Dem Laptop wurde die IP-Adresse "192.168.1.3" und dem Rechner "x.x.x.2" zugewiesen.. der Rechner konnte sich mit dem Internet verbinden, Laptop nichtmal mehr mit dem Gerät..

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit der Maustaste auf das Kreuz bei dem nicht identifizierten Netzwerk und schau mal nach was Du da einstellen kannst oder auf anpassen klicken. Irgendwas mit öffentlich oder privates Netzwerk / Arbeitsplatznetzwerk, musst Du mal testen, habe keinen Vista/7 Rechner um nachzusehen. Wenn da was falsches steht, blockiert die Firewall den Netzverkehr nach aussen.

@Kopfkirmes
Die 1 hat der Router, die 2 hat der Rechner der Internet bekommt, das Book hat die 192.168.1.4(Bevorzugt) bekommen. Liegt am Router in welchem IP Bereich die DHCP IP Vergabe stattfindet, den Pool kann man auch ändern. Und DHCP ist an, er ist ja mit dem "Netgear38" Netz verbunden, wenn die SSID "Netgear38" ist, sollte das auch so in Ordnung sein.

werkam schrieb:
Geh mal mit der Maustaste auf das Kreuz bei dem nicht identifizierten Netzwerk und schau mal nach was Du da einstellen kannst oder auf anpassen klicken. Irgendwas mit öffentlich oder privates Netzwerk / Arbeitsplatznetzwerk, musst Du mal testen, habe keinen Vista/7 Rechner um nachzusehen. Wenn da was falsches steht, blockiert die Firewall den Netzverkehr nach aussen.

Soo.. über "Anpassen" konnte ich angeben ob das Netzwerk "öffentlich" oder "privat" ist. Ich habe dort "privat" ausgewählt, hat sich aber nichts getan. Und dort stand "Netzwerkstandorte zusammenführen/löschen". In der Liste gab es ein Netzwerk mit dem Namen "Netzwerk", das angeblich "nicht verwendet" und "nicht verwaltet" wurde. Habe es gelöscht, hat sich aber trotzdem nichts geändert..

Durch den Klick auf das Kreuz kam die Windows Netzwerkdiagnose.
Dort stehen zur Auswahl:

-"Ein Problem mit dem Netzwerkrouter oder Breitbandmodem verhindert möglicherweise eine Internetverbindung." [+ langer Text]

-"Neue IP-Einstellungen für den Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung" automatisch ermitteln". Habe ich gemacht -> kein Ergebnis.

-"Den Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung" zurücksetzen".

Habe jetzt mal das Erste angeklickt und warte auf Ergebnisse..

Interessant ist noch: Im Webinterface wird der Laptop unter "angeschlossene Geräte" mit der IP 192.168.1.3 aufgeführt.

/e: Keine Ergebnisse..

Ich bin gerade in den Einstellungen der Win-Firewall des Laptops. Dort steht "Eingehende Verbindungen, die keine Ausnahme besitzen, werden geblockt." Kann das etwas damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat was damit zu tun, der Router kann ja nicht auf den Rechner zugreifen. Deshalb solltest Du ja auf "anpassen" gehen und die Firewall so einstellen, das auch intern eingehende Verbindungen erlaubt werden. (Arbeitsplatznetzwerk)
Im Interface wird es so aufgeführt, weil Du es vorher auch hinzugefügt hast, darum wird ja keine automatische IP mehr für das Book vergeben Bei der Firewall musst Du den "Netgear38" - Router in die Liste der vertrauenswürdigen Geräte bringen. Kanmst auch noch einstellen, das UPNP Geräte angezeigt werden, dann sollte der Router auch im Netz und Freigabecenter erscheinen. Habe wie gesagt im Moment keinen Rechner der dieses Netzwerk und Freigabecenter besitzt, da ich mit XP arbeite.

werkam schrieb:
Ja, hat was damit zu tun, der Router kann ja nicht auf den Rechner zugreifen. Deshalb solltest Du ja auf "anpassen" gehen und die Firewall so einstellen, das auch intern eingehende Verbindungen erlaubt werden. (Arbeitsplatznetzwerk)
Im Interface wird es so aufgeführt, weil Du es vorher auch hinzugefügt hast, darum wird ja keine automatische IP mehr für das Book vergeben Bei der Firewall musst Du den "Netgear38" - Router in die Liste der vertrauenswürdigen Geräte bringen. Kanmst auch noch einstellen, das UPNP Geräte angezeigt werden, dann sollte der Router auch im Netz und Freigabecenter erscheinen. Habe wie gesagt im Moment keinen Rechner der dieses Netzwerk und Freigabecenter besitzt, da ich mit XP arbeite.

Ok, gut, dass ich wach geblieben bin. Jetzt hast du mir Hoffnung gemacht :D
Nur, wie kann ich einen Router (oder UPNP-Geräte) zur Ausnahmeliste hinzufügen?
Dort steht nur "Programme hinzufügen" und "Port hinzufügen". Von "Diensten" oder Drahtlosgeräten ist nicht die Rede.. :/

Du musst nicht alles zitieren was geschrieben wird, ich sehe was da steht und weiss was ich geschrieben habe, gibt nur Ärger mit der Regierung. Habe Dir eine PM gesendet und warte auf Deine Antwort.

Ok, das mag jetzt richtig bescheuert klingen, aber das Problem ist gelöst.. und zwar durch Windows Update..

Nach der Neuinstallation von Vista vor einigen Wochen hatte ich die Winfuture Update-Packs benutzt, um den Großteil der Updates auf einen Schlag installiert zu bekommen. Nur funktionierte die Verbindung zum Internet eben die ganze Zeit nicht.

Als ich dann gestern (bzw. heute nacht) das LAN-Kabel dran stecken hatte, sah ich, dass dem Ding noch einige Updates fehlen. Also ließ ich das mal kurz laufen... und nach dem Neustart funktionierte plötzlich die WLAN-Verbindung!

Ich schaute mir die Liste der Updates an, neben einigen .NET-Framework-Updates wurde anscheinend auch ein Update für den WLAN-Adapter des Laptops installiert (Atheros AR5007EG)..

Nunja. Es funktioniert wieder. Ich kann mich auch nicht so richtig drüber freuen, weil ich mehrere Wochen nach einer Lösung suchte, und auch gestern nacht noch mit "werkam" (danke nochmal) daran saß..

Vielen Dank an alle die helfen wollten!

Gruß

Dann ist es ja gut, das wir es noch mal mit dem Kabel versucht haben, darauf wäre ich allerdings auch nicht gekommen, da ja eigentlich alles o.K. war. :daumen:

Zurück
Oben