WLAN: Verbindung sehr schlecht trotz kleiner Distanz

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben DSL 16.000 und der PC hängt direkt am Router per LAN-Kabel --> Dort ist die Verbindung einwandfrei.

PS3 steht etwa 10m entfernt und ist per WLAN mit dem Router verbunden. Online-Verbindung der PS3 ist miserabel, entweder wird die Verbindung einfach unterbrochen oder sie ist grottenlangsam.

Gleiches Problem mit einem Netbook: aus ebenfalls ca. 10m Entfernung ist eine stabile WLAN-Verbindung nur dann möglich, wenn der PC (der per LAN am Router hängt) ausgeschaltet ist.

Der Router ist ein Vodafone 802.
Mir ist klar dass das nicht der beste Router ist, aber über diese kurze Distanz sollte es doch eigentlich kein Problem sein.

Jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte ohne neue Hardware anschaffen zu müssen?

Vielen Dank

Ändere im Router Menü den Kanal.
Im Internet findest du vielleicht eine Liste über die besseren Kanäle bei deinem Router.

Genau, den Kanal ändern und fix einstellen, nicht auto.
Zusätzlich würde ich testweise auf 802.11g fix mit 20 MHz Bandbreite einstellen. Kein bgn-mix mit 40 MHz.

http://www.heise.de/download/inssider.html Damit scannst du die Nachbarschaft und suchst eine Lücke. Diesen Kanal wählst du für dich. Ist alles voll, setzt du deinen Kanal dort, wo Nachbarn schwach sind.

Gibt es eventuell im Menü des Routers eine Einstellung zur Leistung im WLAN, wenn ja, dann diese auf Maximum stellen.

Bei mir hat sich der Mix aus "g" + "n" bestens bewährt.

Eventuell noch versuchen den Router zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, hab alles durchprobiert. Kanal steht auf 7, da den hier in der Umgebung laut InSSIDer niemand benutzt. Hab auch mal die Router-Firmware aktualisiert

Die PS3 bricht die Verbindung nach wie vor nach einer Weile ab. Das seltsame ist, dass das vor ~1 Monat noch nicht so war. Habe seitdem nichts geändert, weder Einstellungen noch Hardware. Könnte mir nur vorstellen dass evtl jemand anders im Haus nen neuen Router hat, der irgendwie dazwischen funkt.

Auch interessant: das WLAN Signal irgendeiner Fritzbox in der Umgebung kommt hier stärker an als das Signal das eigenen Routers, auch wenn ich das Netbook direkt neben dem Router stehen hatte.

Noch eine kleine Ergänzung zur manuellen Kanalwahl:

Durch die automatische Wahl werden die Kanäle 1, 6 und 11 priorisiert.

Wenn man einen Kanal manuell wählt, sollte mindestens 1 Kanal Abstand aufgrund von überlappungseffekten gewählt werden.

Beispiel: nehme Kanal 3 oder 4, denn beide haben genügend Abstand zu den Standardkanälen 1 und 6.

Frage zur Fritzbox: Auf welchem Kanal sendet diese ?

Zurück
Oben