WLAN Verbindung unregelmäßig - Webseiten abhängig?

maxire

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ab heute bin ich bei der Telekom Kunde und konnte schon einen enormen Geschwindigkeitsschub feststellen (Vorher höchstens 5Mbit, jetzt zwischen 30-45 Mbit). Fragt mich nicht wie es zu einer solchen Leistungssteigerung gekommen ist.

Allerdings hab ich ein Problem, welches ich vorher auf meine Internetverbindung geschoben habe. Auf manchen Streaming Seiten (bspw. YouTube) kann ich nun 4K Material ohne Komplikationen abspielen und das mit einer konstanten Verbindung. Auf einer anderen Seite (Anime-on-Demand) ist dies nicht möglich. Dort dümpelt meine Verbindung bei 0-7 Mbit rum und das sehr unregelmäßig. Die Schwankungen sind so enorm, dass sie manchmal mehrere Sekunden bei 0 Mbit hängen bleibt.

Nun hab ich viel rumprobiert und mit anderen Seiten ausgetestet, Speedtest durchgeführt und dieses Phänomen auf anderen Devices asugetestet. Die Verbindung ist ja anscheinend möglich, doch warum schwankt die Verbindung von Seite zu Seite so stark? Meine Vermutung bis jetzt ist, dass die Webseiten unterschiedlich starke Netzwerke aufweisen.

Aber vielleicht irre ich mich auch total und das Problem liegt bei mir.

Ich hoffe jemand kann mich darüber aufklären, woran das liegen könnte.

Besten Dank und liebe Grüße
maxire

Tritt das Problem auch bei Kabelverbindung auf`?

Welchen Router nutzt du?

Sehr wahrscheinlich bist du von ADSL(2+) auf VDSL geswitcht worden, daher auch der große Zuwachs an Geschwindigkeit. Oder du hattest eben bisher wirklich nur einen 6000er Anschluss.

Aussagekräftige (WAN-)Speedtests mit WLAN zu machen ist ungefähr so genau wie eine Wegstrecke in Litern zu messen. Nämlich gar nicht.

Um ehrlich zu sein, bin ich auf die Idee mit dem Kabel noch nicht gekommen. Leider ist Kabel bei mir keine Lösung, da ich dieses ziemlich blöd in der Wohnung verlegen müsste. Aber ich werde dieses auf jeden Fall mal ausprobieren.

Der Router ist der Speedport Entry 2. Also der Mitgelieferte Router der Telekom. Ich weiß nicht besonderes, aber die Probleme sollten deswegen ja nicht bestehen.

Denke einfach der Weg den die Netzwerkpakete nehmen zu dem Server wo die Anime's drauf sind, wird recht verstopft sein - deswegen die Schwankungen. Da kannst Du zuhause auch eine 1000 Mbit Internetleitung haben - bringt Dir nix wenn die Verbindungen / Peerings von irgendwelchen Anbietern zu unterdimensioniert ausfallen. Kannst ja mal testen ob es tagsüber unter der Woche oder Nachts (nicht am Wochenende) besser ist wenn nicht soviele Consumer unterwegs sind.

Danke für die Klarstellung. Also doch so ähnlich wie ich gedacht habe. Natürlich schade, dass sich das Problem nicht in Luft ausgelöst hat, aber dafür ist das Online Spielen endlich wieder normal möglich ;)

Zurück
Oben