WLAN Verbindungsabbrüche, neue Karte/Stick kaufen?

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
447
Hi, ich habe einen Desktop-Pc (Windows xp) mit der WLAN PCI-Karte Netgear WG311 und den Linksys WRT54G WLan-Router. Der Pc steht ein Stockwerk tiefer, Luftlinie vielleicht fünf Meter. Leider bricht die Verbindung immer wieder ab, das Signal ist sehr schwach und die Geschwindigkeit lahm. Ich habe dieses Problem schon lange, damals in diesem Thread. Da habe ich mir dann eine längere Antenne mit mehr Antennengewinn gekauft, was ein bisschen was gebracht hat, aber irgendwie bricht die Verbindung immernoch zu häufig ab. Normales surfen ist unmöglich. Ich hab auch schon Channels umgestellt, die Antenne anders positioniert, nichts hat was gebracht.

Jetzt will ich vielleicht eine neue WLAN Karte bzw. neuen USB-Stick kaufen. Zum Beispiel eine Karte von Linksys oder den Stick von AVM. Glaubt ihr, das macht Sinn? Gibt es Produkte die ihr mir empfehlen könnt? Kann ich einen USB-Stick wieder zurückschicken, wenn ich nicht zufrieden bin?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich würde mir den AVM stick erstmal ausleihen (kumpel oder so) und testen obs was bringt.
ich arbeite auch mit dem stick und gehe locker über 2 etagen.
 
leuli: alternative firmware, und sendeleistung aufdrehen. dd-wrt, tomato, open-wrt.
vielleicht mal die antenne des router / der karte ausrichten. die antenne der wlan karte horizontal ausrichten, ebenso die des routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative firmware + sendeleistung aufdrehen hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. mit den antennen hab ich auch schon rumprobiert, pc dahin gestellt, wo ich ne antenne mit verlängerungskabel stellen würd, hat auch nichts geholfen.

so einen stick kann ich mir leider auch nicht ausleihen, kenn niemanden der sowas hat.

würdet ihr tendentiell eher zu einer karte oder zu einem stick raten?
 
Welches Betriebssystem hast du? (hab ich vielleicht überlesen)

Wenn du Vista hast, ist das Problem nicht so unüblich, hab ich schon mehrmals gelesen (bei mir läufts auch nicht ganz einwandfrei).
 
vll hatter blei in der wand. also bei mir ist die signal stärke weitaus höher beim aufdrehen der leistung. ein stick hat nur eine integrierte antenne, n kollege hat nen stick, ich bin da nicht so begeistert von. aber du hast doch schon eine karte ?
 
ich würde sagen als erstes neue firmware falls das nixx bringt hol dir den avm fritz w-lan stick den benutze ich auch . is super ich zumindest habe immer herrvoragende verbindung und bei mir is ne dicke mauer dazwischen
 
ja ich überleg halt, ob es vielleicht eine bessere karte gibt. es muss ja eigentlich daran liegen. mit den zwei laptops (beide mit Hexaband-Antenne) hat man sogar noch im keller empfang, obwohl der router im zweiten stock steht. neue firmware + signalstärke aufdrehn habe ich, wie oben schon steht, schon ausprobiert, bringt aber rein gar nix.

es muss doch möglich sein, ein funktionierendes gerät zu haben. ich überleg, ob ich vielleicht den avm w-lan stick kaufen soll, aber wenn ich mir das so ist das ne doofe idee, da der ja nur ne integrierte, kleinere antenne hat...
 
beim saturn hat man ja 14 tag rückgaberecht, und so bin ich vorher hingefahren und hab ich mir den fritz w-lan stick gekauft. dann ist mir noch diese
antenne aufgefallen. ich dachte mir, probieren kann ja nicht schaden und hab sie auch noch mitgenommen. hab ein bisschen rumprobiert und jetzt ist super empfang da :)
den stick werd ich dann wohl wieder zurückbringen.
 
Zurück
Oben