WLAN verfügbar kann aber nicht verbinden

krsmc

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von einem Bekannten den (schon etwas älteren) WLAN Router von Belkin F5D6230-3 geschenkt bekommen, und möchte jetzt ein WLAN bei mir zuhause aufbauen.

Meine Netzwerk-PCs: Ein Server mit ISDN-Karte und Ethernetkarte, den ich per (Cross-)Kabel mit dem WLAN-Router verbinde, und ein Centrino Notebook (Samsung X10) das per WLAN auf den Server im ganzen Haus zugreifen können soll.

Es hat auch alles bis zu dem Punkt geklappt, an dem ich mit dem Notebook auf das Netzwerk zugreifen wollte. Die direkte Verbindung des Servers mit dem Router funktioniert. Über das Webinterface lässt sich der Router ansprechen und konfigurieren.

Mein Notebook zeigt mir unter "Verfügbare drahtlose Netzwerke" auch die SSID des Netzwerkes an. Nur jetzt kommt mein Problem. Wenn ich auf verbinden klicke, passiert nichts. Es heisst immer noch: "drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar"

Habe eigentlich alles übereinstimmend eingestellt. Aber vielleicht habe ich irgendeinen Punkt übersehen.

Kann mir ein Profi vielleicht einige Tipps geben, die ich beachten muss?

Hier nochmal ein paar Infos zu meinen Einstellungen:

SSID: WLAN (auf Router und Notebook)
Funkkanal: 6 (Standard war 11, ich habs dann mal geändert, um zu testen)
WEP: deaktiviert (will ich anschalten wenn es funktioniert)

Bei NAT/Firewall usw. ist alles auf den Standard-Einstellungen. MAC-Adressen habe ich auch noch nicht dediziert eingestellt. Ich denke das müsste doch aber mit den Standards erst einmal hinhauen?

Ich brauch echt Hilfe! Krieg das nicht gebacken!...

Gruss
Christian

Überprüf mal, ob am AP ein MAC-Filter aktiviert ist. Falls ja, abschalten oder die MAC-Adresse von der WLAN-Karte eintragen.

Wenn es ein richtiges Centrino Book ist, kannst du es auch mal mit der mitgelieferten "Intel PROSet" Software versuchen, die speziell für den Centrino WLAN Chip gedacht ist.

mfg Simon

Es gab mal von MS ein Update für Windows XP (WindowsUpdateSite), welches die Verbindung zu älteren APs verhinderte.

Ich habe mich auch schon mal stundenlang damit rumgeschlagen, bis ich über die Suche bei google rausfand, welches Update es war. Leider hab' ich die Qxxxxxx-Nummer nicht mehr. Sorry.

/edit: Du könntest versuchen die Firmware des AP über das Kabel-LAN zu aktualisieren. Dann könnte es vielleicht ohne das Entfernen des Windows Updates funktionieren.
\edit

FP

Zurück
Oben