Wlan verfügbarkeit eingrenzen?

xSeven

Cadet 4th Year
Hallo.
In unserer Wohnung sind 2 Pc's mit Wlan verbunden. Kann ich es so Einstellen, dass der ein Pc eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommt?. Sprich: Ein Pc bekommt 20k und der andere 12k. Weil meine Eltern die Leitung nur fürs Skypen nutzen und dann habe ich nur so eine Gammelverbindung und es laggt massiv. ;)
habe einen D-link Router und unter den einstellungen ncihts gefunden. Kennt sich da jemnd aus?

Wundert mich, dass Skype soviel Traffic zieht.
Habe eine 16k Leitung und trotz Download steigt der Ping i.d.R. nicht >60ms, normalerweise habe ich bei WLAN Nutzung einen Ping zwischen 30 und 35ms.

dir ist aber schon klar, dass wenn du es begrenzen würdest, skype nicht mehr ordentlich läuft.

bei der Fritz Box kann man den einen PC bevorzugen, falls dir das hilft

Adinin schrieb:
Wundert mich, dass Skype soviel Traffic zieht.
Dachte, Skype wird je nach Lust auch zu nem Art Sharing-Knoten, wenn man es nicht aktiv nutzt. Von daher: Wurde schon aus öffentlichen Netzen gekickt, weil Skype zur Super-Node wurde. Diese Software ist des Teufels.

Bei Skype ist eher der stark begrenzte Upload ein Problem. Die Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen würde dir ohnehin nicht helfen. Ich kenne allerdings kein Feature mit dem sich die Qualität von Skype begrenzen lässt.

Evtl. hilft dir auch ein QoS-Feature im Router, wobei Videotelefonie bestimmt eine hohe Priorität hätte...

Netlimiter wäre da vielleicht eine Lösung. muss aber auf den Rechner der Eltern installiert werden.
Man kann im Programm entweder einzelne Anwendungen limitieren in Up und Download oder die komplette Verbindung.

CB Link klick mich zu Netlimiter

Kostet aber Geld die Software, man kann sie 28 Tage lang testen.

Netlimiter funktioniert auf jeden fall Super :) kostet aber wie gesagt Geld. Wie auch schon gesagt wurde, der Upload müsste limitieren, Download ist mehr als genug da.

Okay danke :D Werde mir mal den Netlimiter anschauen =)

Zurück
Oben