LAN Karte fällt häufig aus...wie Fehler eingrenzen

buzzard2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe vor 3 Monaten einen gebrauchten PC gekauft (Ryzen 3900 / RTX2070...) läuft prima, außer LAN. Nach zwei Monaten erste Ausfälle des onboardLANs. Als dann Neustart auch nichts mehr half, Neukauf einer €16 Euro LAN Karte (green..irgendwas) PCIex.
Nach zwei Wochen in Betrieb ähnliche Fehler. ZB heute: LAN bleibt auch nach Neustart oder Ruhemodus aus. Neustart. Keine LED auf der Karte/kein LAN. PC runtergefahren, nach einer Stunde wieder hoch und läuft alles wieder.

Während der Ausfälle konnte ich mir immer mit einem USB-WLAN Stick behelfen. Hab daher einen USB-LAN (wegen Speed - besser als mein WLAN Stick) Stick bestellt, ebenso wie eine neue LAN Karte. Vermute aber dass es an etwas anderem liegt.

Einen groben zeitlichen Zusammenhang gibts mit dem Einbau einer FirewireKarte (zum digitalisieren von MiniDVs von der Kamera). Geht grundsätzlich ohne Probleme, auch die ersten onboardLAN Ausfälle waren vor dessen Einbau.

LAN KAbel : ist ein ca 10m Flachkabel. Nach/Während Ausfällen anderes (dickes) LAN Kabel genommen > gleicher Fehler. Umgekehrt Flachkabel am Laptop > geht. Scheidet also aus. Oder hat Wackelkontakt ? Keine sichtbaren Beschädigungen.

Zum Mainboard kann ich adhoc keine Angaben machen. Irgendwas mit 570x Pirme oder so... Mit einem gewöhnungsbedürftigem Bios womit man in erster Linie die LEDs steuern kann. Ich habe nicht gefunden wo ich die onboard Karte deaktivieren kann. Habs daher im Win-Gerätemanager deaktiviert.

Ach ja: Die LAN KArte liegt am PCIex, gleich darunter die FireWire KArte ebenfalls am PCIex.
Damals schon auch die Firewirekarte ausgebaut, um zu sehen ob das onboardLAN geht > keine Änderung.

Die Energieoptionen der LAN KArte : alle Haken deaktiviert. Verwende grundsätzlich immer den Ruhemodus nach 2 Stunden Inaktivität.

Ach ja: Ich habe eine Fritzbox (7490) und LAN Kabel PC direkt mit FB verbunden. Einstellungen für den PC:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen > nein (kein Haken)
Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. > nein (kein Haken)

Als Virenschutz habe ich F-Secure Total laufen. Kann es sein dass dies (oder Windows Security) mein LAN aus Sicherheitsgründen abschließt?

Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Wenn ich die Tests - wie auch hier im Forum beschrieben - durchlaufe, wird kein Fehler erkannt.
Anmerkung: Ich habe im Gerätemänager ganz oben ein gelbes Fragezeichen bei PCI Komponenten. Hab aber noch nicht herausgefunden was das genau ist. Hat mich bis dato auch noch nicht gestört.

Noch was: Hab erst vor wenigen Tagen einen totalen Crash des Systems gehabt. Ich konnte nach einem Ruhemodus nicht mehr ins System. Alles eingefroren. Konnte das System Dank meines Acronis Backups letztendes "rasch" (hat mich ein halbes WE gekostet) wieder herstellen (backup war 1 Monat alt - Daten habe ich sowieso auf einer 2.SSD - die werden zudem in Echtzeit auf mein NAS kopiert). Da nun das System ein Monat rückgesetzt wurde - kann es sein dass die Probleme nun wie vor einem Monat auftreten bis dann wieder das System crasht? Gut - ich wüsste jetzt wie das Rücksichern genau funktioniert - möchte lieber ein einwandfrei funktionierendes System haben. Grundsätzlich läuft das ja auch prima. Ich hab ja nach dem Kauf alles neu aufgesetzt. Windows war vorinstalliert. Der Rest besteht aus lauter lizenzierten Programmen. Zentral nutze ich Cubase und v.a. DavinciResolve (lizensiert) mit dem Speed Editor (USB)

So sehr umfangreich meine Anfrag- ich weiß - aber ich hoffe dass mir jemand helfen kann dieses Problem etwas einzugrenzen. Vielen lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lankarte in einem anderen pc testen
 
Moin,

wow ein halbes WE um ein IMAGE zurück zu spielen? Was steht in der Ereignisanzeige? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? BIOS aktuell? Treiber aktuell? Mach mal einen SFC Scan.

Sonst mal eine CLEAN Installation machen. Und dann schauen wie es damit funktioniert. IMAGE vom aktuellen System hast du ja.

MfG
 
Bitte mal nach dieser Anleitung das Gerät mit dem Fragezeichen im Gerätemanager identifizieren:

https://de.softonic.com/artikel/so-identifizieren-sie-unbekannte-gerate-im-windows-geratemanager

Ich würde vermuten:
ACPI. Das führt dann nämlich auch genau zu den Problemen, die hier geschildert sind vom "Ausfall" diverser Komponenten bis zum Systemcrash.

Wenn Fragezeichen identifiziert:
Beim Hersteller den passenden Treiber nachinstallieren.

Grundsätzlich sind Fragezeichen im Gerätemanager nicht wirklich hilfreich für ein stabiles System! Nicht umsonst gibt es da Developer, die Treiber für diese Fragezeichen konstruieren...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzard2000 und DaBo87
Probiere auch bitte unbedingt aus, die aktuellsten AMD Chipsatztreiber zu installieren und schau, obs dann geht. Gerade das unbekannte PCI-Device im Gerätemanager könnte darauf hindeuten, dass da was fehlt. Normalerweise würde Windows die Treiber bereitstellen, aber Troubleshooting sollte alles abdecken.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich werde mir alles der Reihe nach abarbeiten. V.a. Danke für die Tips wg dem unbekannten Gerät...!

Habe mir mittlerweile das Manual meiner Asus 570x P hinsichtlich Bios durchgelesen. Werde nochmal schauen ob die onboard auch deaktiviert wurde. Mit den Energieoptionenen von Asus (S4, S5) und deren Bedeutung für Win kenn ich nicht aus...

@cyberpirate : ich weiß nicht wie oft Du ein image rücksicherst - für mich wars das erste Mal, und eher zufällig hab ich ein acronis image vor einem Monat erstellt. Ich bin da also nicht geübt. Hab erst instinktiv richtig versucht das image zu booten was nicht gelang weil ich mich im bios zu wenig auskannteund die externe HDD nicht zum booten angezeigt wurde. Hab dann zuerst Windows neu aufgesetzt und wollte dann vom Win restoren was natürlich Nonsens ist. Zudem hab ich win auf den Datenträger 0 installiert was aber die lahme HDD war und nicht die gleich große SSD (Datenträger 1). Ich wußte gar nicht dass ich 2 kleine Festplatten habe. Hab ich nie genau geschaut. Dachte E: wäre eine kleine separate Partition.
Win lief , hab dann vom Windows acronis gestartet und restote gestartet. Ergebnis war nicht brauchbar da Pc ca 1 Stunde brauchte um alle Programme anzuzeigen. Runtergefahren, von Neuem begonnen, win nochmals installiert diesmal auf SSD, Etwas mit dem Bios beschäftigt boot geändert, image von ext HDD wurde nun erkannt/ war nun auswählbar, mit image gebootet, restored und über Nacht war dann alles wie zuvor....
So kann auch ein halbes WE vergehen. Nächstes mal gehts schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
buzzard2000 schrieb:
@cyberpirate : ich weiß nicht wie oft Du ein image rücksicherst - für mich wars das erste Mal, und eher zufällig hab ich ein acronis image vor einem Monat erstellt. Ich bin da also nicht geübt.
Das ist doch kein Problem. jeder fängt mal an. Ich benutze Acronis TI auch nur mit dem Bootsick. keinen Bock den ganzen anderen Kram auf dem PC zu haben. auch trenne ich Daten und System so das die IMAGE auch immer recht klein sind. Ich erstelle einmal im Monat ein IMAGE und rufe es dann bei Problemen zurück. Ich halte immer 3-.4 Komplett IMAGE parat. Inkrementell nutze ich nicht da ich lieber immer ein aktuelles neues Voll IMAGE erstelle.

Das hat sich bei mir so bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
@chrigu
Leider habe ich keinen 2.PC mit PCIex zum testen.
@cyberpirate : Ich bin mir nicht sicher ob ich bei einem BIOS update nicht mehr ruiniere... SFC Test hab ich durchlaufen > Ergebnis anbei. Mir sagt das nichts...(ich hoffe da steht nichts Unanständiges drin). Clean installation möchte ich mir eigentlich ersparen. Sitze dafür sicher 2-3 Tage am Stück. Alle Einstellungen, Programmlizenzen neu Adressieren, etc... Zudem habe ich gelesen dass jemand der das selbe Fragezeichen im Gerätemanager hat, auch Clean Installiert hat und den gleichen Fehler weiterhin hatte. Ein User meinte es würde an einer HDD liegen die zuvor in einem anderen Gerät verbaut war. Also wenn ich nicht zu 100% feststeht dass meine LAN Probleme nur dadurch lösbar sind mache ich vorerst keine Clean Installation.
@Mr.Blacksmith : Bei dem ?-Gerät handelt es sich um einen PCI- Ver-/Entschlüsselungscontroller. Bei Hardware ID wird mir folgendes angezeigt:
PCI\VEN_1022&DEV_1486&SUBSYS_87C01043&REV_00
PCI\VEN_1022&DEV_1486&SUBSYS_87C01043
PCI\VEN_1022&DEV_1486&CC_108000
PCI\VEN_1022&DEV_1486&CC_1080

Beim googlen danach wird mir ein neuer Chipset-driversatz empfohlen. Bin grad am installieren - melde mich danach wieder
Ergänzung ()

So, nach Neustart ist das Fragezeichen im Gerätemanager / Also das unbekannte Gerät weg.

Und -welche Überraschung - auch die Onboard Karte läuft nun ebenfalls. Kann also die PCI-Karte wieder ausbauen. Wars also nur der veraltete Chip Treibersatz....
Für alle die dies nachlesen und keine Hardwarejunkies sind und dies noch nie gemacht haben: Es ist wirklich easy - es gibt auf der AMD Seite auch ein Programm zum erkennen der Hardware wenn man nicht sicher ist... Auch vor der Installation wird noch die Hardware auf Kompatibilität geprüft.

So ich glaube das Thema ist hiermit Dank Eurer Hilfe erledigt + super gelöst! Vielen Dank an Euch!!

PS: Ich habe allerdings einen Verdacht was das Problem mit der PCI Lan Karte war: Ich habs ja zuvor nochmals ausgebaut und in einem anderen PCI Slot gesteckt. Dort wurde sie sofort erkannt. Ich hab bemerkt dass die Karte im ursprünglichen (unterestem) Slot etwas schief drin war. Ich habs danch wieder im unteren Slot versucht und es klemmte etwas und war leicht schief drin. Die Blechleiste stand hinten im Gehäuse irgendwo an. Ich habs dann leicht gebogen und dann passte die ziemlich gerade rein. Ich vermute dass entweder die PCI Karte oder das Mainboard oder das Gehäuse nicht 100% zusammenpassen und der Wackelkontakt daher gekommen ist.
Aber hätte ich gleich die Chipsatztreiber installiert, hätte ich keine separate LAN Karte gebraucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Beispiel dafür, wie man das Problem nicht eingrenzen kann.
Hardware würde bereits ersetzt. Der USB LAN Adapter funktioniert ja. Das deutet auf ein Software/Treiber Problem hin.
All das hätte man mit einem Live Linux schneller, einfacher und billiger klären können.
Man wird also das System sauber neu aufsetzen müssen. Zuerst einmal als reines Betriebssystem testen.
Irgendwo her muss ja der Absturz gekommen sein. Durch diesen Absturz ist ja der Fehler entstanden.
 
@cyberpirate Ich benutze Acronis TI auch nur mit dem Bootsick.
Sag - auf dem Stick hast Du Dein komplettes System - also Windows, samt Deiner ganzen Software? Wie groß ist Dein Stick?
Ich sichere zusätzlich auch meine Datenplatte auf die separate HDD. Wurde mir explizit im Synology Forum empfohlen zusätzlich zu meinem NAS mit 2 sich spiegelenden Platten (Hab dort jetzt grad erst von 2x3TB auf 2x8TB gewechselt - wenn da beim Tausch was schief geht.... Die Videos werden immer größer...)
Blöd sind nur die zahlreichen Einträge und Einstellungen die diverse Programme leider nur lokal in den Untiefen des Systems machen und selten oder nur sehr aufwändig separat gespeichert und wiederhergestellt werden können. Sitze nach einer Neuinstallation nur aus diesem Grund schon mal gut 2 Tage mit Unterbrechungen....
Ergänzung ()

@hildefeuer ?? Sorry fange grad mit Deinen Zeilen nicht viel an. Was ist "Linux Live"
An wen richtest Du das mit dem mit dem "nicht eingrenzen"
Ergänzung ()

@hildefeuer All das hätte man mit einem Live Linux schneller, einfacher und billiger klären können.
Vorausgesetzt man kennt sich damit aus. Also Linux-Live ist eine bootfähige Linux Version mit der man wohl die vorhandene HW irgendwie durchleuchten kann scheinbar...
Man wird also das System sauber neu aufsetzen müssen.
Achso?
Zuerst einmal als reines Betriebssystem testen.
Was das linux-live? Oder die Neuinstallation von Windows - s.oben?
Irgendwo her muss ja der Absturz gekommen sein. Durch diesen Absturz ist ja der Fehler entstanden.
Schon möglich. Aber nun ist ja der Fehler behoben... Wenn der Fehler das Fragezeichen im Gerätemanager war. Oder meinst Du der Absturz hat einen anderen Fehler verursacht.. Ich kenn mich jetzt nicht ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gerätemanager Fragezeichen sind hast du die Fehlerquelle vermutlich gefunden.
Linux Systeme haben in der Regel keine Treiber Probleme. Deshalb der Tipp. Es muss doch am Anfang geklärt werden, ob ein Hardware Defekt vorliegt. Oder ob beide Karten unter Windows inkompatibel sind. Das Fehlerbild deutet eher in diese Richtung oder der Absturz war die Ursache. Kann auch beides sein.
Fehlerhafte Treiber haben den Absturz verursacht und das System beschädigt.
Das ist die Zusammenfassung Deines Problems mit dem man arbeiten kann.
Ein Live System bootet man vom USB Stick oder DVD. Man muss es nicht installieren, was ja länger dauert und mindestens eine freie Partition braucht.
Man behält also sein altes System erst mal und entscheidet dann, wenn der Fehler eingegrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die neuen Treiber installiert habe, habe ich leider ein anderes - vergleichweise kleines - Problem: Ich hab deshalb keinen neuen Thread eröffnet, obwohl der Titel nun nicht mehr dazupasst:
Ich belasse den PC i.d.R. im Ruhemodus, der sich nach 2 Stunden Inaktivität aktiviert. Wenn ich den PC nun aus dem Ruhemodus aktivieren will tut sich ca eine halbe bis zu einer Minute nichts, danach rebootet er. Dies hat den Nachteil dass bewusst offengelassene Programme nun gelöscht sind und ich nicht an gleicher Stelle weiterarbeiten kann. Ich weiß - man sollte den PC wenn man ihn nicht benötigt runterfahren. Sollte. Sagt unsere EDV im Büro auch. Kann man dies "reparieren" damit der PC beim aufwecken nicht erstmal neu startet. Es gibt im Bios auch Energieotionen. Muss hier was verändert werden. Mainboard ist wie gesagt das 570x Prime von Asus. Chipsatztreiber nun tagesaktuell.
 
Klingt eher nach einen Software-Bug oder anderem Hardware-Fehler. Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen und zwar im Bereich Windows 10 … (oder 11, wenn Windows 11).
buzzard2000 schrieb:
Ich weiß - man sollte […]
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Sowohl Sleep als auch Hibernate haben ihren Nutzen.

Allerdings sind hier echt Windows-Freaks gefragt, weil erstmal festgestellt werden muss, ob der betroffene Modus „Sleep“ oder „Hibernate“ ist. Außerdem solltest Du „Automatischer Neustart durchführen“ abschalten, damit Du den Bluescreen sehen und lesen kannst. Und dann solltet Ihr zusammen die Log-Dateien auswerten, warum Dein Computer abstürzt.

Das als Laie alles bitte nicht mit Hilfe von irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet angehen, sondern gezielt nach Aufforderung. Und wenn was nicht verstanden wurde oder mehr Details gebraucht werden, einfach direkt fragen.
buzzard2000 schrieb:
Es gibt im Bios auch Energieotionen.
Mein Tipp: Vom UEFI/BIOS erstmal Finger weg. Der Fehler liegt in Windows und ist auch kein einfacher Konfigurationsfehler.
 
Zurück
Oben