WLAN verliert dauernd die Verbindung!

Mahere

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hallo Leute, ich hab ein ziemlich nerviges Problem.

Ich habe mir ein neuen Laptop gekauft, ein ASUS X555U-256D, ohne Betriebssystem.

Ich habe Win10 draufgehaun, da es anscheinend keine kompatiblen Treiber für Win7 gibt, naja egal.

ZU MEINEM PROBLEM:

Mein Wlan verliert ca. alle 3-5 Minuten für knappe 20 sekunden die Verbindung und connected dann wieder. So kann ich nichts zocken, mein Spiel hängt dauernd für 15-20 sekunden, weil eben die Verbindung unterbricht...

So, es kann nicht am Internet selbst oder am Router liegen, es sind noch 2 Handys und meine PS4 verbunden und diese verlieren nie die Verbindung, da läuft alles reibungslos.

Meine WLAN-Karte heißt : Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Habe den Treiber schon aktualisiert & trotzdem immernoch das Problem...

Hat einer ne Idee worans noch liegen könnte?
 
Schalte ab dass Windows die Treiber selbst aktualisiert:

Start --> In die Suche: "Erweiterte Systemeinstellungen" -->Auf den Reiter: "Hardware" --> "Geräteinstallationseinstellungen" --> "Nein" --> "Änderungen speichern"

Lösche jetzt den Treiber und installiere den aktuellsten vom Hersteller. Vielleicht solltest du erst den Treiber herunterladen bevor du den WLAN Treiber löscht.

Eventuell hilft auch mal ein Bios Update.
 
keine ahnung..schlechter empfang? Oder ist vielleicht doch ein qualcomm wlan drin? *gg, naja, eher nicht, sonst würde er bestimmt die realtek-treiber nicht akzeptieren* vielleicht ist es auch ein x555ub und kein x555u, finde ich nämlich nicht ? wie heisst das ding denn jetzt genau, nicht nur ungefähr? Verlierts anderswo auch die Verbindug oder nur an Deinem Router? Was fürn Router überhaupt? Haste dort vielleicht die Anzahl der möglichen Clients begrenzt o.ä.? Sonstiges installiert? Zb. nur den WLAN-Treiber mal probiert ohne die sonst. WLAN-Software? Oder WLAN-On-Off-Hotkey auf gleicher Taste wie z.. push-to-talk? Chipsatztreiber installiert? Wirste nur beim Gamen gekicked oder auch auf'm Desktop? 5ghz?, 2.4ghz? Macht das nen Unterschied? Du bist erstmal wieder dran :)
 
@Mac_Fly

Also am Empfang kannst auch nicht liegen, der Router ist ca. 3 Meter neben dem Laptop, und nichts befindet sich dazwischen ;p

Ja es ist ein x555ub 256d da hast du recht, mein Fehler!

Ich habs bis jetzt nur an meinem Router getestet, ist ja relativ neu, hatte noch nicht die Möglichkeit es anderswo zu test, aber das mache ich gleich mal, isn guter Test! Bin mir aber ziemlich sicher dass es nicht am Router liegt.

Es ist die DICSIS 3.0 Cable Moden (Connect Box) von Unitymedia.
Software Version: CH7465CE-NCIP-4.50.18.20-3-NOSH


Wenn ich über die IP auf den Router zugreife finde ich in den Einstellungen dass 2,4Ghz und 5Ghz aktiviert ist, aber was der Laptop benutzt das find ich nicht. (Grade gesehn dass mein Notebook über 2,4Ghz sich verbindet, ich habs mal so eingestellt, dass er 2,4Ghz und 5Ghz versuchen soll, mal schauen ob das was bringt...)

Die Anzahl der Clienten hab ich auch nie begrenzt, ich hab eigentlich garnix an der Box geändert :D Ich finde aber auch nix dazu wo man das einstellen könnte, hab jetzt alles durchsucht...

Auf nem Hotkey is auch nix, der ist nämlich bei FN+F2 und ich verlier auch die Verbindung wenn ich nichts mache...

Wie meinst du das, den Wlan Treiber mal probiert ohne die Software?

Und Ja ich werde auch aufm Desktop gekickt, im Internet Browser etc.

Chipsatztreiber mach ich mal ne Aktualisierung und teste das von dem Kollegen der vor dir geantwortet hat (:
Ergänzung ()

Hier ist die Liste zu den Wirelesstreibern, passend auf mein Notebook.

Was ist der Unterschied zwischen dem Ersten und Dritten?
Und warum zur Hölle ist da ganz unten nen Qualcomm?!


Achja... Ich weiß nicht welchen ich laden soll^^
Sorry Leute, bin nicht der Hellste bei sowas, aber danke für eure Unterstützung (:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    215,7 KB · Aufrufe: 518
Ah, ok..sry für meine Nöhlerei u-ub usw.. war mir einfach zu wenig input, musste ich erstmal drauf rumreiten .. mache ich gerne *g* ja, also erstmal zu den Treibern:

Die beiden Realtek-Treiber sind im Prinzip für den gleichen Zweck, nur unterschiedlich alt, einer von 2015, einer von 2016. Die "realtek-software" (damit meine ich z.B. ein extra-prog von realtek um die WLAN-Konfiguration einzustellen) ist neben dem Treiber in beiden Varianten enthalten. Driver-only bieten sie wohl nicht an, würde aber theoretisch auch genügen, weil Du in der Regel den ganzen WLAN-Krimskrams genausogut direkt in Windows einstellen könntest. Naja, und so haste halt schon wieder einen (ganz,ganz kleinen) Resourcenfresser mehr, der sich um Dinge kümmern soll, die Windows eigentlich sowieso selber macht und auch wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr. Deswegen mein Vorschlag bzgl driver-only..aber wenn die das da nichtmal anbieten...schwammdrüber erstmal
Dann gibts da noch diese beiden realtek(edit: oh, da steht nichts von realtek, da steht asus, habe ich mir wohl eingebildet)-airplane-wlan-an-aus Zusatztreiber/prg anscheinend nochmal ein extra-prg um wlan irgendwie an-aus schalten zu können (Flugzeugmodus). Vielleicht hat Dein Notebook neben der fn+f2-kombi noch ne Taste um wlan an und ausschalten. Irgendwie sowas. Hat zumindest schonmal was mit der Problematik zu tun. Den gibts auch wieder einmal in alt und einmal in neu. Wenn Du das schon drauf haben solltest, kannste da ja mal reingucken, was da so einstellbar ist. Nicht, daß da wirklich noch wlan-an-aus auf die linke maustaste mit draufgelegt ist :evillol:
Andersrum, falls Du es noch nicht drauf hast, machs doch mal drauf und gucks Dir an.

Als letztes haben sie noch den Qualcomm-Wlan Treiber drin. Es gibt vom x555ub also offensichtlich auch Varianten, die Qualcomm-Wlan haben statt realtek. Dürfte Dich jetzt nicht unbedingt tangieren, wenn Du wirlich realtek drin hast. Ich weiß nicht, ob der Realtek-Treiber meckern würde wenn Du ihn auf nem System installierst, wo überhaupt kein passendes Gerät für da ist. Falls nicht, könnte es natürlich sein, daß Du die ganze Zeit den falschen Treiber installierst, für ein Gerät was Du gar nicht hast, der ist dann zwar drauf und macht im besten Fall einfach gar nichts und in Wahrheit wird Dein Qualcomm-WLAN die ganze Zeit von nem Windows-Std-Treiber versorgt, wo irgendwas nicht richtig passt und zu Deinem Problem führt. In dem Fall würdeste dann einfach den Qualcomm-Treiber installieren und mal gucken, ob das Besserung bringt.
Voll der Krimi, guck Dir mal genau an im Gerätemanager, was da verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok jetzt hab ich Verstanden was du meinst und ja du hast recht, das frisst wieder Ressourcen, will nich wissen bei wievielen Sachen das der Fall ist... Naja egal.

Also die Idee mit dem Qualcomm testen klingt auch gut, aber ich glaub das hat sich jetzt nach der neusten Erkenntnis erledigt. (Im Gerätemanager finde ich nix von Qualcomm, nur Realtek)

Ich bin jetzt seit 1 Std im Wlan von jemand anders drinne und ich hab nicht einen Verbindungsabbruch/verlust gehabt, habe auch nichts geändert! Also stimmt iwas nicht mit der "Cable Box zum Notebook Konfiguration" bei mir zu Hause, iwas passt da nicht, aber damit kenn ich mich NULL aus xD Ich poste mal später Bilder wie da was eingestellt ist, vllt hat ja jemand nen Plan (:


ABER!!!! -.- : Jetzt hab ich nen ganz anderes Problem, hab natürlich gleich getestet zu zocken ob die Verbindung weggeht, wie schon gesagt, lief alles gut, ABER das Spiel läuft aufeinmal nicht mehr flüssig, es ruckelt -.- Hab gaaaarnichts umgestellt, keine Grafikoptionen oder sonst was. Und ja es sind Leistungruckler, keine Internetleggs, da ich offline gespielt habe...

Der Krimi, wirft immer mehr Fragen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann biste der Sache ja jetzt auf der Spur. Wie bist Du mit dem Fremd-Netzwerk verbunden, also welchen wlan-standard meine ich ich (802.11 a,b,g,n,c) und welche Verschlüsselung (wpa2 tkip/aes)? Könnteste ja bei Dir so als Ansatzpunkt auch so einstellen und dann mal weitersehen. Sachen, die Du nicht brauchst (z.B. 5ghz-netz, falls Du da eh keine Geräte für haben solltest, mal so als Beispiel) schalteste ab.

Die andere Geschichte mit der Performance, die muesste man sich dann nochmal extra angucken. Das wird nichts mit dem WLAN zu tun haben, zumal Du ja eh offline gespielt hast. Eins nach dem anderen. Mach lieber (als selbsternannter "nicht-der-hellste-bei sowas" sowieso *g*) nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf.
So, ich muss jetzt erstmal aufn Laternenumzug mit den Kids (bzw. die gehen spazieren und ich wärme mich von innen am Glühweinstand und quatsch mit den anderen alten Säcken.. :D .) Gucke mir Deine Screenshots gerne später mal an, falls dann überhaupt noch Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab mir das jetzt mal alles rausgelesen aus dem Router hier, aber der hier läuft über DSL (Telefonbuchse) und bei mir halt Kabel, sollte aber keinen Unterschied machen in der Hinsicht oder?

Der ist auf WPA2 mit Pre-shared key eingestellt und 802.11g+802.11b (mixed)
Und ein Kanal ist aktiviert auf Nr1.

Schaue später bei mir rein und pass das mal den Einstellungen hier an, ich hoffe es klappt!


Ja hast recht, vllt hilft auch nen Neustart, kommt auch manchmal vor sowas.
 
Ja, ist dem WLAN-Netz egal, ob dsl oder kabel. "g" sind die klassischen möchtegern-54mbit, waere noch vertretbar, wenn "n" nicht richtig stabil wird, wobei da die Frage nach dem Warum bleiben würde. "b" kannste eigentlich von vornherein vergessen. Ist ein bischen lahm (11mbit).. (dann würde ich eher nen kabel legen oder so.) a/c ist 5ghz-band. Kommt halt nicht nur auf den Router an, sondern auch, was die Geräte so können.

wpa2 ist ok, da waere dann noch interessant, ob tkip oder aes. aes ist neuer, tkip wird eigentlich nur noch bei alten Geräten gebraucht, die kein aes können. Im Zweifelsfall kann man oft auch beides einschalten.

Kanal.. ja, da musste natürlich bei Dir vor Ort gucken, welcher am wenigsten belastet ist. Weiss nicht, ob Dein Router das anzeigen kann oder automatisch auswählt. Ansonsten gibts da auch Software für, z.B inssider (u.a. für Windows oder android). Die kann Dir das anzeigen.

Und bis jetzt noch unerwähnt: deine ssid, quasi deine Wlan-Netzkennung, die sollte in der Umgebung einzigartig sein. Nicht, daß noch zwei Nachbarn die gleiche Kennung nutzen, weil die auch den gleichen kabel router haben, wie Du, und der Router std-maessig immer die gleiche ssid hat ab Werk. Dann würde das Notebook möglicherweise, je nach Einstellung, immer versuchen zum gerade stärksten zu connecten..das haut natürlich nicht hin, wenn nicht die passwörter zufälligerweise auch noch übereinstimmen und selbst dann waere es natürlich unerwünscht und auch bestimmt nicht möglichst lag-frei. Würde übrigens auch perfekt zu Deinem Problem passen. Hier mal ein Auszug aus den "Gedanken" Deines Notebooks, nicht nur zur Unterhaltung :) :
" Oh, Netz vom Nachbarn (gleiche SSID) ist gerade stärker, dann log ich mich da mal ein, der user will das ja so, .. erstmal die bestehende Verbindung trennen, Verbindungsversuch zum gerade besseren Netz mit gleicher SSID.... ups, geht ja gar nicht, falsches Passwort..(20sek später)..dann doch wieder die andere.." joa.. und das dann alle paar Minuten.. :-)

PS: Glühwein mit Schuß war gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von tkip oder aes finde ich nichts. Die Kanaleinstellung hab ich jetzt mal auf Automatisch gestellt, außerdem hab ich den Namen des Routers geändert. (das war doch gemeint mit der SSID?)

So jetzt hab ich das hier entdeckt, aber ich finde nichts wo ich das ändern kann:
Hier steht dass die Maximale anzahl von Endgeräten 2 beträgt, aber da stellen sich die Fragen, warum schmeiß es immer das Notebook raus und nicht die Handys oder die PS4?

Und in der Übersicht des Routers, zeigt er mir 4 Geräte an die Verbunden sind, alles Grün, also sieht aus als wäre alles ok und genehmigt?

Achja was ist dieses WPS? :D


Ich teste jetzt mal ob sich jetzt was getan hat, vorher hat es mir angezeigt dass mein Laptop über 2,4Ghz verbunden ist, komischerweise ist er jetzt über 5Ghz verbunden, die Internetleistung wird mir jetzt auch höher spekuliert
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 317
  • 2.png
    2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 303
WPS ist so ne vereinfachte Art seine Geräte beim ersten mal mit dem Router zu verbinden. Ich habe das noch nie benutzt.. ausserdem :https://www.google.de/search?q=wps+unsicher&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=v4MfWI6zIcqv8weowa_QCQ

Das andere Menu...aeh, ja, kannste da was einstellen oder ist das nur ne Statusanzeige, z.B. wieviel Geräte max. verbunden waren? Sollte das wirklich die max . zugelassenen clients sein, dann waere das natürlich irgendwie zu ändern, wenn Du mit allen Geräten gleichzeitig rein willst.

ja, 5ghz mit a/c..das ist doch prima. Die 5ghz Kanäle werden wohl deutlich freier sein, als die 2,4'er. Der schnellere Standard ist es auch.. wenn die Verbindung stabil ist, nichts dagegen einzuwenden. Die 5ghz kommen bloss nicht so gut, (bzw. noch schlechter wäre wohl treffender) durch massive Wände durch wie 2,4ghz.. aber da Du eh in routernähe bist und solange der empfang gut ist..
Lässt Du die 2,4ghz evtl. noch parallel laufen, falls die anderen Geräte (handies, ps4,..) keine 5ghz können und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :D

Also hab immernoch das Problem mit dem Wlan, dafür ruckelt das Spiel nicht mehr, seitdem Neustart.


Irgendwie ist das nur ne Statusanzeige, kann da nix einstellen, komisch...
Ja ich lass das dann jetzt auf den 5Ghz, die anderen Geräte laufen über 2,4Ghz geht nicht anders....


Ich werd nich schlau worans liegen könnte man ey das kotzt mich langsam an
 
Hm, biste sicher, daß die Sache mit der ssid hinkommt? Weil, habe ich gerade erst gesehn, Du schriebst da was von Name des Routers. Das ist das eher nicht. Name des Funknetzes waere richtig und da muesstest Du ja auch verschiedene vergeben können für 2.4ghz und 5ghz.

Ansonsten gehen mir auch langsam softwareseitig die Einfälle aus.
Die Konfiguration scheint auch zu stimmen. Firmware-Update des Routers..hatte oben schon jmd. drauf hingewiesen.. vielleicht schleppste noch irgendeinen alten bug mit durch die zeit. guck mal, ob es da was gibt.
Zur Not noch resetten, alles neu konfigurieren. Oder irgendjmd. hier fällt noch was ein.


Ansonsten hätte ich nur noch "Plan B" im Angebot *gg*
Wie alt ist der Router? Es kann ja mal was kaputt gehen.. meist aber erstmal das Netzteil. Ist nur komisch, daß andere Geräte einwandfrei dran funktionieren.
Vielleicht spendiert der Provider auch mal nen Neuen, wer weiß? Mal ein bischen nerven?
Falls Du, oder vielleicht auch ein Bekannter, noch irgendeinen alten Router mit oder ohne modem zu Hause rumfliegen hast.. könnteste Dir den auch als Accesspoint konfigurieren und mit ins Lan klemmen. So als Übergangslösung, oder so...damit schonmal "vernünftig" gespielt werden kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem ich BIOS geupdated hab und ich in den Energie-einstellungen die Komplette Hardware auf "Hochleistung" gestellt hab anstatt auf "Energie sparen", scheints jetzt zu funktionieren.
Komische Sache, warum hats dann beim Router des Kollegen einwandfrei funktioniert? Da schließt man doch nur daraus, dass es an der Routerconfig liegen muss...

Naja egal, hab seit fast 2 Std nicht einen disconnect gehabt. Denke es ist hiermit gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an dich Mac_Fly (: Einen schönen Abend und nicht so viel Alkohol trinken!


Cheers, jetzt wird gezockt!
 
Ich habe diesen alten Thread gefunden. Da ich eine "Lösung" gefunden habe, möchte ich dies hier teilen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1706, Asus Mainboard mit USB 3.0. Wifi-Stick ist ein Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC, von eBay als "WLAN Adapter USB 3.0 Stick 1200 Mbps WiFi Dual Band 5 GHz Antenne PC Windows 10".
Wifi funktionierte nicht, nach ein paar Minuten starke Paketverluste, meist nur durch Neustarts oder Deaktivierungs-/Aktivierungsversuche des Adapters wiederherstellbar. Daher: Foren gelesen, ausprobiert (mit unzähligen Neustarts....):
  • Originaltreiber von realtek.com
  • verschiedene usb-Steckplätze
  • Gruppenrichtlinie automatisches Taucher-Update deaktiviert
  • Energiesparen deaktiviert (sowohl in der Treiberkonfiguration als auch in den Systemrichtlinien für USB-Geräte und Wireless-Adapter)
Wifi funktionierte an dieser Stelle (alter Router als Repeater und an Ethernet-Port angeschlossen) und auch problemlos bei allen anderen Geräten im Haushalt.

Letztendlich hat nur das funktioniert: Limitieren des Sticks auf den drahtlosen Modus IEEE 802.11b. 11 Mbit/s! Ich gebe diesen Schrott zurück und habe mir etwas bestellt, das einen anderen Chipsatz zu haben scheint (Netgear A6120 AC1200). Hoffentlich hilft dies auch anderen.
 
Zurück
Oben