WLAN Verschlüsselung

• Ersteller Ersteller Doctor House
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor House

Gast
Hallo und guten Tag.

Habe mir die Fritzbox WLAN 3270 zugelegt. Die arbeitet auch einwandfrei.
Nun habe ich in einem Artikel der PC-Welt gelesen das es lt. Gesetzgebung erforderlich ist den mitgelieferten WLAN Schlüssel zu ersetzen. Funktioniert dann die Box noch, stelle mir vor das der Schlüssel ja mit der Box abgeglichen wird.

Gruß
Doctor House

Hi,

weiß zwar nicht ob es "per Gesetz" so ist wie du sagst, Sinn macht es aber auf jeden Fall.

Ändere den Schlüssel auf der Box ruhig. Danach alle PCs / Handys auch aktualisieren und fertig.

VG,
Mad

Du gibst einen Schlüssel in der FritzBox! vor und musst diesen dann in jedem WLAN-Gerät eingeben, das du mit dem Router verbindest.

kannst über deinen Browser auf die Box zugreifen( "fritz.box" eingeben) und dann den Schlüssel beliebig ändern :)

Die Box funktioniert auf jeden Fall noch. Einfach den WlanSchlüssel ändern und gut is...Danach natürlich auch den Geräten, die das Wlan nutzen, den neuen WlanSchlüssel "mitteilen" ;)

....Ist mir aber neu, dass so etwas tatsächlich gesetzlich feststeht :-O

....Ist mir aber neu, dass so etwas tatsächlich gesetzlich feststeht :-O

musst du eigentlich nur Verschlüsseln, wenn dus nicht verschlüsselst und einer dann dadrüber saugt dann bist du halt dran..

Es wird meines Wissens nach nicht gesetzlich gefordert, das man das WLAN Passwort ändert, aber sinnvoll ist es schon.

Die Funktion deiner FritzBox bleibt natürlich davon unbeeinflusst.
Nimm aber ein langes Passwort, welches du dir merken kannst und deaktiviere bitte noch WPS!
Auf allen anderen WLAN Geräten muss das Passwort dann natürlich auch noch geändert werden.

MDG

Also es ist nicht gefordert, aber man haftet bei Missbrauchsnutzung durch Dritte wenn das Netz nicht verschlüsselt ist. Ich bin mir nicht sicher ob Standardpasswörter als "keine Verschlüsselung" durchgehen aber wäre sinnvoll, genau so wie es zur eigenen Sicherheit sinnvoll wäre sein WLAN verschüsselt ohne die Benutzung eines Standardpasswortes zu nutzen.

Zurück
Oben