WLAN Verschlüsselung

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

Bin gerade dabei mein WLAN über WEP zu verschlüsseln. Habe einen 128bit großen ASCII Code in den ersten Schlüssel eingegen. Funktioniert alles reibungslos. Doch wozu die anderen 3 Schlüssel, wenn ich sowieso einen Schlüssel als Default angebe?
Bringt es mehr Sicherheit alle Schlüssel zu verwenden?

Was ist überhaupt besser? WPA Oder WEP?
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP ist unsicher und sollte nicht mehr vewendet werden. Innerhalb von wenigen Minuten kommst du in jedes WEP gesicherte Netz, die geeignete Hardware vorausgesetzt. Und die Ahnung ;)

Für solche Fragen gibts entweder die Suche oder Wikipedia, bei der die Sicherheitsunterschiede zwischen WPA/WPA2 und WEP erläutert werden.
 
Der Sinn hinter den 4 Schlüsseln bei WEP liegt darin, dass man dort 4 verschiedene Schlüssel einstellt und den Schlüssel regelmässig wechselt, das soll einem das regelmässige ändern des Schlüssels ersparen. Dann muss aber der Schlüsselindex im Router und im WLAN-Clienten gleich sein.
 
WEP 64bit ist schnell knackbar
WEP 128bit zu knacken beansprucht im Endeffekt die doppelte Zeit


früher musste ein PC stundenlang rechnen um einen 64bit Code zu knacken. In der heutigen Zeit mit schnellen Singlecores und schnellen Dualcores knackste das in Minuten. Allerdings der Aufwand davor ist der gleiche. Stundenlanges "abhören" des WLANS, bis man genug Informationen beisammen hat. Ich nutze im mom WEP 128bit. Ich halte diesen noch immer für sicher genug und in der Nachbarschaft gibts auch keine Leute die sich damit auskennen. Da ich Egoshooter zogge, kommt der WPA für mich nicht in Frage, da dort das ganze anfängt zu laggen. Keine Sorge ich änder 2-3mal pro Monat das WEP Kennwort

edit: desweiteren hab ich nur meine 2 rechner durch MAC Adressenbegrenzung erlaubt, wobei mir klar ist, dass es Programme gibt die MAC Adressen vortäuschen. Daher lass ich mich warnen sobald ein dritter Rechner versucht sich einzuloggen... ich denke, damit fahr ich genauso sicher als mit einem WPA. Ein unentdecktes eindringen halte ich so für unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nur WPA2 verwenden, wenn es die Hardwarte unterstützt. Wichtig man muss bei XP das Update dazu einspielen, da die Rechner das WPA2 verschlüsselte Netz sonst nicht finden.
 
Zurück
Oben