Also, ich nutze seit Jahren persistentes Linux auf einem USB-Stick. Anfangs mit einem San Disk (so ein kurzes, ich dachte immer, der hieße Ultra), ich glaube 3 Jahre, dann Samsung Bar, auch jeweils lange Zeit, bis ich ein neues Linux genommen habe, war auch immer jahrejang. Außer beim ersten hab ich nie Fehler festgestellt (da wurden beim hochfahren 2-3 fehlerhafte Dateien gemeldet, in der Praxis hab ich nie Probleme gehabt, hab den trotzdem jahrelang genutzt).
Der SanDisk glaub ich nicht, aber die Samsung Bars wurden teilweise sehr heiß, was aber auch am nicht mehr richtig funktionierenen Lüfter liegt. Über die Hitzeentwicklung hatten sich Leute beschwert in Rezensionen, für mich hat das keinen Sinn gemacht, weil der Samsung Bar massiv aus Metall ist. Das ist im meinn Augen ein Vorteil, weil da die Wärmeabgabe besser ist (als wenn da isolierendes Plastik drüber ist). Schreibgeschwindigkeit war immer so bei 25 MBit/s.
Ich will jetzt auch einen SSD-Stick probieren, bin noch nicht dazu gekommen. Bin gespannt.
Ich hab jahrelang einen Laptop benutzt, den ich mit der Bahn mitgenommen und auch in der Bahn genutzt habe. Ich hab den Rechner auch unterwegs immer angelassen. Ich hab ihn hochkant so im Rucksack gehabt, dass der USB-Stick oben rausschaute. Das war nie ein Problem.