WLAN-Verwirrung: Anfänger braucht Hilfe!

schnawwl

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem ein neues Laptop gekauft habe, würde ich gerne sowohl mit meinem Festrechner, als auch mit meinem neuen Laptop kabellos online gehen können - bisher war immer nur mein Festrechner über ein Fritz USB DSL Modem mit dem Internet verbunden (DSL 1000). Natürlich habe ich mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber, ehrlich gesagt, bin ich echt überfordert: USB-Adapter, PCI-Karten, Access-Points, Router ... endlos. Welche Komponenten brauche ich denn für meine Zwecke? Welche Lösung wäre die sinnvollste und relativ günstigste? Und kann ich irgendwie meinen WIFI-Slot am Mainboard dazu nutzen, um Kosten zu sparen? Ich habe nämlich das Asus A7N8X-E Deluxe in der WIFI-Edition, wobei die WIFI-B Karte zusätzlich gekauft werden muß. Als was fungiert denn dieser Slot dann - als Access-Point, als Router, lediglich als Empfänger, muß der Rechner dann noch per Kabel mit der DSL-Buchse verbunden werden oder wie?

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mich jemand ein wenig einführen könnte.

Viele Grüße ins Forum,
Schnawwl

Hi,

da du mit PC als auch Laptop online gehen möchtest brauchst du einen Router. Hier kann ich dir D-Link empfehlen. Ich selber habe einen Router dieser Firma. Der Router wird dann an das Modem usw. angschlossen. Für deinen PC brauchst du dann eine W-Lan PCI-Karte. davon habe ich auch eine D-Link. Ob du dieses Feature von deinem Mainboard nutzen kannst weiss ich leider nicht. Für dein Notebook brauchst du ebenfalls eine WLan Karte. Danach steht dem ganzen eigtl nichts mehr Weg. Router konfigurieren und der Rest geht praktisch von selbst.

MfG

Hallo,
Du kannst deine WIFI Karte auch als ACCESS-Point konfigurieren. Das hat aber den Nachteil das dass WLAN nur zur Verfügung steht, wenn der entsprechende Rechner in Betrieb ist. Ansonsten benötigst Du ein DSL-Modem (DSL/Ethernet), einen Breibandrouter der PPoE kann und einen ACCESS-Point. Hier gibt es Kombigeräte, die Teile oder auch alle benötigten Komponenten enthalten. Z.B. von SMC den 7804 WBRB (DSL-Modem, Router, Switch und WLAN-ACCESS-Point). Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass auch alle gewünschten Komponenten vorhanden sind. Viele der angebotenen DSL/WLAN Routern haben zum Beispiel kein DSL Modem integriert, das müsste dann extra beschafft werden. Am PC benötigst Du dann noch eine Netzwerkskarte(wahlweise normale 10/100Mbit Ethernet für den kabelgebundenen Anschluss oder eine WLAN Karte).

MfG

Hi,

da dein USB-DSL Modem nicht an einen Router angeschlossen werden kann brauchst du einen Router mit integriertem oder zusätzlich ein externes Modem. Die Lösung mit integriertem Modem ist meist die billigere. Vorsicht wenn ein Router eine USB Schnittstelle hat ist die meist für einen Drucker und nicht für das DSL Modem!
Deinen PC mit dem ASUS Board würde ich fest mit dem Router verbinden da er bereits Gigabit Ethernet hat und doch sicher relativ Ortsfest ist.
Wenn du mit dem Notebook sehr selten die Netzwerkfunktionalität brauchst könntest Du auch einen seperaten Accesspoint kaufen und dann nur bei Bedarf einschalten. Ansonsten sollte der im Router integriert sein.

Jau, stimme ich zu, wenn ich auch eher zur Firma Nethear tendiere. Ausserdem solltest du auf jeden Fall WLAN Router, AP, WLAN PCI und PCMCIA Karte vom selben Hersteller kaufen. Mischen kann zwar gut gehen, aber es gibt genug Besispiele wo es komplett schiefgeht.

Was hast du für ein Notebook? Ist es ein neues mit Intel Centrino Mobil Technologie dann brauchst du KEINEN extra USB oder PCMCIA WLAN Adapter. Der ist schon im Prozessor drin!

Generell würde ich aber eine PCI / PCMCIA Karte einem USB WLAN Dongle vorziehen. Die USB Dinger haben meist eine schlechtere Empfangsqualität, musst du aber entscheiden. Nur vom selben Hersteller wäre gut.

Den ASUS Rechner würde ich ehrlich gesagt nicht über Kabel anschliessen. Meist stört das Kabel doch irgendwie. Wenn du natürlich direkt neben der Telefonanlage den PC hast und nicht über das Kabel stolperst, ist es natürlich ohne Probleme möglich WLAN und Kabel zu mischen. Das GBit Ethernet bringt keinen Vorteil, da ja alle anderen Geräte mit maximal 108 MBit laufen (zurzeit schnellster WLAN Standart).

Willst du auch mal einen Netzwerkdrucker haben? Es gibt bereits WLAN Accesspoints mit Modem UND Druckerschnittstelle. Dann kannst du den Drucke anstatt an einen PC an den Router klemmen und alle könne drucken. Das muss allerdings auch der Drucker mitmachen. War nur so ein Gedanke, sooo sicher bin ich mir nicht das es WLAN Accesspoint, DSL Modem, Router und Druckerschnittstelle in einem Gerät gibt.

--------

Noch was zur WLAN Geschwindigkeit.

11MBit ist vollkommen ausreichend zum Surfen, was ja nur mit 1MBit geht. Selbst bei DSL 3000 wäre es nch nicht am Ende. Zum Datenschieben oder gar Filme streamen ungeeignet.
54 MBit ist ne gute Zwischenlösung, Daten schieben und Filme sehen funktioniert ganz gut.
108MBit ist das Schnellst, wenn alle Geräte es unterstützen, dann läuft es sehr schnell. aber wie gesagt, es macht keinen Sinn die Geschwindigkeiten zu mischen, von nem 108MBit Adapter auf ein 54er Gerät ist und bleibt 54 MBit ;).

--------

Zur Auftstellung:
WLAN ist natürlich etwas begrenzt. Je weiter man mit den einzelnen Geräten voneinander weg ist, desdo langsamer wird es. Die vollen 108 MBit bekommst du wirklich nur direkt neben dem Accesspoint. Wie sieht es bei dir aus, wie weit werden Accesspoint und PC/Laptop voneinander enfernt sein? Sind Eisenträger in der Decke (wenn vorhanden) zwischen den Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten! Jetzt löst sich ein wenig die Verwirrung! Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich mir ein Gerät holen, welches alle notwenigen Funtionen bereits integriert hat, sprich Router, Modem, Access Point, unter Umständen Druckeranschluß. Dann entweder meinen Festrechner per Kabel verbinden und nur mit dem Laptop und dazugehöriger PCMCIA-Karte bzw. USB-Adapter wireless verbinden oder mit beiden Rechnern wireless. Soweit schon mal ganz gut. Nur, daß mir die ganzen Bezeichnungen in den Online-Shops, bei denen ich üblicherweise bestelle, natürlich überhaupt nichts sagen (nur das SMC-Gerät habe ich wegen der genauen Bezeichnung von Blackman gefunden). Werde da wohl eher in den Laden gehen und mich informieren müssen.
So, nun aber noch ein paar Worte zu meinen räumlichen Verhältnissen, die sich tatsächlich etwas schwieriger gestalten. Der Telefonanschluß inklusive BTMA (so heißt das Ding oder?) befindet sich im Wohnzimmer. Der Festrechner nebenan in meinem Arbeitszimmer. Habe momentan ein gigantisches Kabel von der Buchse in mein Zimmer gelegt, wo dann auch das USB-DSL-Modem steht. Das dann unmittelbar beim Rechner. Möbel stehen nicht zwischen Buchse im Wohnzimmer und meinem Arbeitszimmer, nur eine Tür ist halt dazwischen. Den Laptop will ich dann eigentlich überall benutzen können bzw. nicht nur ich, sondern auch meine Freundin (Arbeitszimmer zwei Timmer weiter). Gegebenenfalls auch auf der Terrasse?
Und nur so aus Interesse: Wie ist das eigentlich mit der Verbindungslinie, wenn man getrennte Geräte hat (Router und AP seperat)? Von der Buchse zum Router und vom Router dann zum AP oder? Und der Ethernet-Anschluß ist am Router richtig? Ich Frage, weil ich mir halt nicht sicher bin, was bei meinen Gegebenheiten sinnvoller ist, den Festrechner per Kabel zu verbinden oder wireless LAN? Geschwindigkeitseinbußen will ich zumindest am Festrechner nämlich nicht haben. Aber natürlich auch nicht wieder so ein ellenlanges Kabel vom Wohnzimmer in mein Arbeitszimmer (das Kabel liegt da echt sehr unpraktisch, unter der Tür entlang gezogen usw...).

Grüße,
Schnawwl

Dürfte für ein vernünftiges WLAN kein Problem sein die Strecke Telefonbuche - Arbeitszimmer zu überbrücken. Geschwindigkeitseinbussen wirst du höchstens mit dem Datenschieben haben, denn nur da wird die Geschwindigkeit ausgereizt. Mit deinem DSL kommt es zu keinen Problemen, da hasst du genug Luft (z.B. 54 MBit -> 1 MBit DSL). So weit runter geht die Geschwindigkeit auch wieder nicht, habe das nur gesagt, weil dann einige Leute Daten schieben und sich beschweren weil die (theoretischen) 54 MBit ja gar nicht stimmen. Die sind wirklich nur direkt neben dem AP voll zu bekommen, un dann macht WLAN ja keinen Sinn :freak:.

Dein Aufbau wäre dann wahrscheinlich so aus wie isch es in einem Anflug von Langeweile mal gemalt habe :lol:

Zurück
Oben