WLAN von UG ins 2. OG

McFlury

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Hey Leute suche eine Lösung für mein Problem,

Versuche mein ganzen Haus inkl Garten mit WLAN zu versorgen. Es erweist sich als ziemlich Problematisch, da es relativ groß ist!

Zu den vorraussetzungen: Keine Leerrohre! (Werde auch keine verlegen), Powerline erwies sich als unbrauchbar, da es nur Etagenweise funktioniert (jede Etage hat einen Sicherungskasten ich denke dieser schirmt das Signal ab) Repeater 1750E fritzbox läuft aber ist instabil für HD Kontent

Telefon Kabel kommt im keller an und wir über eine Leitung ins EG und 2. OG geleitet. Kann meine Fritzbox also im EG oder 2. OG anschließen. Das Signal kommt über ein kabel jedoch besitzt die LAN Steckdose 2 Ausgänge! Jetzt meine Frage: kann ich die Frirzbox im 2. OG aufstellen (Internet über die Steckdose Port 1) und dann eine Lan Verbindung über Port 2 ins EG verlegen? Dort könnte ich dann eine 2. Box aufstellen?
Wäre so etwas möglich? Dann müsste ich wahrscheinlich die Verkabelung Inn keller verändern?

Wäre euch sehr dankbar!!! Immerher mit den Ideen
 
Das kann so aus der Ferne keiner einschätzen, wie deine Verkabelung beschalten ist. Aber grundsätzlich ist es kein Problem, mit zwei Fritzboxen zu arbeiten - oder einem WLAN-Repeater wie dem 1750E. Dann hängt die eine Fritzbox an der Telefondose und speist mit dem LAN-Ausgang das LAN-Netzwerk. Dort knanst du dann eine zweite Fritzbox oder den genannten Repeater (LAN-Buchse) anschließen, und als Erweiterung nutzen (Mesh-Repeater)
 
Klassikfan schrieb:
Das kann so aus der Ferne keiner einschätzen, wie deine Verkabelung beschalten ist. Aber grundsätzlich ist es kein Problem, mit zwei Fritzboxen zu arbeiten - oder einem WLAN-Repeater wie dem 1750E. Dann hängt die eine Fritzbox an der Telefondose und speist mit dem LAN-Ausgang das LAN-Netzwerk. Dort knanst du dann eine zweite Fritzbox oder den genannten Repeater (LAN-Buchse) anschließen, und als Erweiterung nutzen (Mesh-Repeater)

Ja klar dachte nur es wäre eine „übliche“ Schaltung UG Telefonanschluss, EG und 2.OG fritzbox möglich
Weil es ja 2 Ports hat (die Dose)

Das Mesh ist deutlich besser als ein Fritzbox mesh?
 
Man kann auch mehrere Repeater hintereinander im Mesh laufen lassen.
Bei mir: Fritzbox im OG -> 1750e OG Flur -> 1750e EG WZ. Gemäß der Fritz WLAN App konstant um die 160Mbit im WZ. Hier sind alle Geräte via 5GHz im WLAN angemeldet und Streamingdienste laufen ohne Probleme. Also Netflix und UHD kein Problem.
 
Gibt es einen mesh Netzwerk Vergleich? Würde gerne wissen wie das AVM mesh abschneidet!
 
McFlury schrieb:
Ja klar dachte nur es wäre eine „übliche“ Schaltung UG Telefonanschluss, EG und 2.OG fritzbox möglich
Weil es ja 2 Ports hat (die Dose)

Das Mesh ist deutlich besser als ein Fritzbox mesh?
Das Poblm ist, daß keiner weiß, ob die beiden LAN-Ports in der Dose miteinander verschaltet sind. Nur wenn das zwei separate Leitungen sind, könntest du (über Kabeladapter) unten das Telefon einspeisen, oben die Fritzbox anschließen, dort per LAN die zweite Leitung anschließen und dann unten wiederum die zweite Fritzbox installieren.
Sind die beiden LAN aber miteinander verbunden, mußt du die Fritzbox unten an die Telefondose anschließen und oben die Zweitbox.

Ob AVM Mesh besser ist, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall aber hast du aber dann die Möglichkeit Telefone an beiden Boxen zu betreiben.

Vielleicht findet sich ja jemand der weiß, wie solche LAN-Hausverkabelungen verschaltet sind. Wenn nicht, dann besorg dir einen Netzwerk-Kabeltester oder gleich ein LAN-Kabel-Reparaturset mit Crimpzange. Gibts für Preise zwischen 10 und (set) 20 Euro. Mit dem Tester kannst du dann prüfen, welche Kabel wohin Durchgang haben.

https://www.amazon.de/Incutex-Netzw...ds=LAN+Tester&qid=1553244839&s=gateway&sr=8-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Das Poblm ist, daß keiner weiß, ob die beiden LAN-Ports in der Dose miteinander verschaltet sind. Nur wenn das zwei separate Leitungen sind, könntest du (über Kabeladapter) unten das Telefon einspeisen, oben die Fritzbox anschließen, dort per LAN die zweite Leitung anschließen und dann unten wiederum die zweite Fritzbox installieren.
Sind die beiden LAN aber miteinander verbunden, mußt du die Fritzbox unten an die Telefondose anschließen und oben die Zweitbox.

Ob AVM Mesh besser ist, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall aber hast du aber dann die Möglichkeit Telefone an beiden Boxen zu betreiben.

Vielleicht findet sich ja jemand der weiß, wie solche LAN-Hausverkabelungen verschaltet sind. Wenn nicht, dann besorg dir einen Netzwerk-Kabeltester oder gleich ein LAN-Kabel-Reparaturset mit Crimpzange. Gibts für Preise zwischen 10 und (set) 20 Euro. Mit dem Tester kannst du dann prüfen, welche Kabel wohin Durchgang haben.

https://www.amazon.de/Incutex-Netzwerk-Kabel-Tester-für-RJ45-RJ11-Kabel/dp/B009FXPB3O/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=LAN+Tester&qid=1553244839&s=gateway&sr=8-9
Sehr gute Idee!!!! So mach ich das!
 
Zurück
Oben