Wlan Werte in Ordnung?

firebal

Lt. Commander
habe einen dlink dir 615 eine normale Antenne und eine große tp link dran. Per wlan 50m entfernung 3 balken am HAndy erreiche ich 16 mbit down und fast vollen up von 32mbit 2mb up. Wlan einstellungen stehen alle auf auto . Kann ich da noch mehr rausholen mit der Hardware oder ist es das Optimum ?

Was willst du mich 32 MBit auf dem Handy? :o

ich habe die gesagt das ich 32 mbit will sondern ob mit meiner Hardware noch mehr möglich ist oder die Werte so gut sind mehr nicht :o

mit noch mehr gespamme in Computer Foren erreicht man bestimmt noch mehr Fame

mehr kann ich nicht verkürzen und ich nutze logischerweise nicht nur am Handy wlan.

Mit dem Dir 615 habe ich nie mehr als 34 MBit/'s mit einer 100 Mbit/'s Leitung erreicht. Allerdings sind 50 Meter für ein Wlan sehr sehr viel. Was du versuchen kannst ist ein neuer Router mit AC Wlan und 5Ghz. Das 5Ghz Band ist deutlich weniger störanfällig. Erreiche mit meinem Asus RT-AC68U gute 300 MBit/'s netto. Was du noch versuchen könntest ist eine Richtantenne.

MfG

@firebal: Sorry, aber was erwartest du von uns? WLAN ist massiv davon abhängig wie die Umgebung aussieht. Nachbar-WLANs, Babyphone, Wände, Entfernung, Antennen, Kanal, Verschlüsselung, etc... Natürlich kann man WLAN optimieren, aber das ist ein komplexer Prozess.

WLAN ist prinzipiell für mobile Netzwerkverbindungen konzipiert damit man zB mit dem Laptop oder gar Smartphone kein Kabel hinter sich herziehen muss. Möchte man schnelle Verbindungen, weil man zB vom/zum NAS kopieren will, stößt WLAN naturbedingt schnell an seine Grenzen. Was genau willst du also erreichen? Wenn du am Handy nur surfst, ist es doch Jacke wie Hose. Selbst für Downloads reicht das ja. Man saugt ja kaum BD-Images am Smartphone ;)

ich meinte 5 m . Und andere netze gibts hier nur 1. Wände sind normal aus Beton. Ich glaube mein Router kann das mit den 5 ghz auch oder nicht.

Soweit mir bekannt kann der Dir 615 kein 5Ghz Wlan. Da bei dir nur ein anderes Wlan in der Nachbarschaft ist, ist es dir möglich ein 40MHz breiten Kanal zu verwenden womit es dir möglich sein sollte die vollen 300 MBit/s (brutto) zu nutzen .Schau dazu in der Benutzeroberfläche deines Routers unter "Wireless Advanced". Das bewirkt, dass du zwei parallele Datenströme verwenden kannst. Diese Funktion ist üblicherweise deaktiviert da sonst andere Netzwerke gestört werden. Welche Verbindung'sgeschwindigkeit zeigt dir Windows an?

Mfg

kann bloß kanal modus und rate wählen , untee erweitert wireless nur so sachen wie schwellwert

im n netz bekomme ich bloß 20hz ansonsten 20/40 auto

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt wohl das Problem. Eventuell ein Firmware Update durchführen? Ich war glücklich als ich das Ding nicht mehr benutzen musste. Wenn möglich das hole dir einen neuen Router.

Mfg

Wie testest du überhaupt? Ich hoffe nicht via Internet-Speedtest. Damit testest du nämlich nicht die WLAN-Geschwindigkeit, sondern nur das Minimum irgendwo auf der Strecke von deinem PC/Laptop/Tablet/Smartphone zum Testserver. Will heißen: Wenn der Testserver ausgelastet ist, kommen im worst case nur wenige bit/s über die Leitung obwohl Internetanschluss und WLAN schneller sein könnten.

In Netzwerken sollte man immer die kritische Strecke separat testen. Da LAN mit konstanten 1 Gbit/s brutto bzw. 900-950 Mbit/s netto zuverlässig schneller ist als das WLAN, kann man diese Strecken als neutral ansehen. Das heißt man testet das WLAN zB durch einen banalen Kopiertest von PC1 via WLAN zu PC2 via LAN. Besser wäre sowas wie iperf/jperf bzw. netio. Das sind Programme, die explizit für solche Tests gedacht sind. iperf gibt's auch für Android und für iOS bestimmt auch.

Zurück
Oben