WLAN Wettrüsten hat begonnen; Performance eingebrochen

harrysun

Lieutenant
Über Weihnachten hab's wohl in meiner Nachbarschaft einen WLAN Segen, vgl. inSSIDer Scan:

Nun habe ich das Problem das ich mit meinem WLAN Setup schlechte Download-Werte mit DSL 6000 erreiche; Gegentest mit angeschlossenen Kabel ergibt 5mbit Downstream:

Selbst wenn ich mich mit meinem Notebook vor die FritzBox setze, erreiche ich die 5mbit Downstream nicht.

Ich habe ein gezwungener meine Fritz!Box umgebaut und eine 9dBi Antenne installiert; hat leider wenig gebracht. Mit Wifi Analyser App durch die Wohnung gelaufen und folgendes Profil ist dabei entstanden:

Zwischen dem Flur wo die Fritz!Box und der Splitter angebracht sind und dem Zimmer B ist eine WDS Verbindung aufgesetzt, damit das PC Equipment, QNAP, Drucker ins Intranet eingebunden werden können. Das Equipment hängt am Buffalo DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std.

Meine Hardware:
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170, b/g + 9dBi Antenne
  • Buffalo AirStation High Power, 54Mbps (WHR-HP-G54DD) + 9dBi Antenne

Das 5GHz Band ist bei mir recht ruhig (nur ein Router). Bleibt mir was übrig als beim WLAN Wettrüsten mitzumachen? Welche Hardware "muss" ich mir zulegen?

Setzte deinen AVM WLAN-Router auf Kanal 8 / 9 (oder 4) und schaue ob die Verbindung besser wird!

Mich wundert, dass der Buffalo stärker sendet als dein eigener AVM Router.
Könnte es sein, dass deine +9db (Richt?) Antenne falsch ausgerichtet ist?

Ich sehe bei mir zu Hause auch mindestens 10 fremde WLANs auf der Terasse, in der Wohnung sind 2 fremde in störender Reichweite - mann muss nur besser konfigurieren können als die Konkurrenz ;)
Automatisch setzt sich die Hälfte der Nachbarn auf Kanal 1 fest - d.h. 1-3 meiden.
Die Funkkanäle sind praktisch immer nur in 3er Blöcken nutzbar - weil auch benachbarte Frequenzen mit erfasst werden.

Bei dir sind sichtbare Lücken eben bei Kanal 4 und 8 sichtbar - die nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast bei den APs die Sendeleistung reduziert, sonst ist's mit der 9dBi-Antenne illegal.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf 5GHz auszuweichen, oder den AP dort zu plazieren wo du WLAN brauchst und der Rest mit Ethernet.

Ansonten dürfte ein 802.11n-Netz mit MIMO noch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook mit inSSIDer steht im Zimmer B und bekommt natürlich vom Buffalo "rakel" ein besseres Signal; ausserdem ist der Buffalo auf 181mW Boost eingestellt.

Was die Ausrichtung der Antennen anbelangt habe ich solange experimentiert (try&error), bis irgend welche Anzeigen in Buffalo DD-WRT bzgl. Signalstärke und -qualität das "beste" Ergebnis geliefert haben.

Ich habe nun beide Router (AVM+Buffalo) auf Kanal 8 und 4 umgestellt und kann leider keine Veränderung der Performance messen (http://www.speedtest.net).

Du sendest mit 1400mW EIRP durch die Gegend und regst dich über Nachbarn auf, die das Band belegen?
Ich hoffe bei dir fährt mal die BNetzA auf.

Statt irgendwelchen WLAN Murks mit Antennen zu versuchen, empfehle ich dir mal die Dlan Technik genau anzuschauen..... Weil... Wenn du alle überstrahlst, werden die anderen auch murksen und ausser ein Haus mit mikrowelleneffekt und migräneanfälle bringt das Wettrüsten nichts

@eremit007: Ihr habt ja Recht. Ich habe die Sendeleistung auf 21mW zurückgestellt. Diente letztendlich der Ursachenforschung. Leider ohne Erfolg.

@chrigu: Ich suche mal nach Anbietern von http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/netzwerk_ueber_die_steckdose_dlan/ Hardware, danke für den Tipp.

Werde wohl zu dieser Konfiguration greifen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben