WLAN wird nach Update auf Windows 11 nicht mehr gefunden

conglom-o

Vice Admiral
Moin zusammen,

ich habe heute bei meiner Schwiegermutter ihren alten Laptop auf Windows 11 upgedatet. Nun findet dieser weder das WLAN der Fritzbox noch findet diese den PC.

Das Kuriose: der PC findet andere WLANs in der Umgebung und andere Geräte können sich wie gehabt bei der Fritzbox anmelden. Nur die beiden wollen sich auf einmal nicht einmal mehr anschauen!

Löschen des DNS Cache am PC, Ändern des WLAN Namens, Gastzugang, mehrfaches Neustarten von Box und PC sowie manuelles Eintragen vom WLAN am PC und der PC MAC Adresse in der Box: alles ohne Erfolg!

Was habe ich übersehen, kann man noch machen?
Aktuell fiele mir nur noch ein, die Fritte komplett zurück zu setzen.
Das wollen wir allerdings möglichst vermeiden.

WEP/WPA1/2/3..ohne Angaben zum Gerät nicht weiter zu sagen.

Ohne Angabe von PC Hardware wird schwer. Und auch sonst hast du nicht erwähnt was du schon probiert hast. Die erste Maßnahme wäre den Treiber zu aktualisieren, direkt vom Hersteller.

Mojo1987 schrieb:
Und auch sonst hast du nicht erwähnt was du schon probiert hast.
Doch, habe ich.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
WEP/WPA1/2/3..ohne Angaben zum Gerät nicht weiter zu sagen.
Ist ein alter Medion Laptop und eine Fritzbox 5530.
Wie gesagt: mit anderen Geräten kommunizieren Fritzbox und PC einwandfrei - nur die zwei eben nicht mehr! Der PC kann das WLAN der Fritzbox noch nicht einmal sehen. Vor dem Windows Update ging es.

Selbst Gastzugang oder Netzwerk ohne Passwort helfen nicht - der PC sieht das WLAN dieser Box nicht. Sehr wohl allerdings welche von Nachbarhäusern.

Ach der Medion Laptop. Sorry, wenn man keine Lust hat, Hardwareangaben zu machen, dann bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Denniss und Mojo1987
Klingt für mich nach einem Rufus Windows 11 Update auf einem Gerät das offiziell kein Windows 11 kann und demzufolge nun unter Umständen ein Problem mit nicht korrekt funktionierenden Treibern hat.

Wie dem auch sei, wenn du keine genauen Angaben zum Gerät machen willst und auch nicht die genauen Einstellungen der FB Posten willst (Verschlüsselung, Kanalsettings [kann z.B. ein Problem mit unsupported Kanälen älterer Chips sein] etc) dann kann man dir nunmal nicht helfen und ich bin hier raus.

@pumuck| Ja.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Klingt für mich nach einem Rufus Windows 11 Update auf einem Gerät das offiziell kein Windows 11 kann und demzufolge nun unter Umständen ein Problem mit nicht korrekt funktionierenden Treibern hat.
Dann würden allerdings doch auch andere WLAN nicht gefunden werden, oder?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ach der Medion Laptop. Sorry, wenn man keine Lust hat, Hardwareangaben zu machen, dann bin ich raus.
Das hat nichts mit Lust zu tun. Ich bin schlichtweg nicht mehr vor Ort.

Sorry aber Win11 auf ein Altgerät eines DAU bügeln und gehen ist halt auch echt madig.

Nur weil andere Wifis gefunden werden heisst das ja nicht viel. Ob das verbinden gehen würde, oder bei Eingabe von Zugangsdaten dasselbe Fehlerbild aufpoppt... who knows?

Ist die Dame auf Windows beschränkt? Wenn es nur ums surfen und office geht, dann merkt sie den Unteschied zu einem funktionierenden Mint oder so vermutlich nicht mal. Dann kannst so ne Aktion bringen... :D

Resetten der Fritzbox ist wahrscheinlich sinnfrei. Du solltest da anfangen wo du was geändert hast. Ich tippe auf den Wifi treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Versuch es mal mit älteren WLAN-Treibern und deaktiviere, dass Windows Update automatisch den Treiber aktualisiert. Das hat bei mir das Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Denke auch der Treiber spinnt. Wäre halt gut wenn du bei Gelegenheit mal schaust was für ein WLAN Modul da genau verbaut ist. Dann können wir vielleicht konkretere Tipps geben.
Ich hatte vor Jahren nach dem Update auf Win10 ähnliche Probleme mit einer Intel WLAN Karte.

Hast du keinen USB WiFi Stick den du mal testen kannst?

Ansonsten mal einen Screenshot von den WLAN Einstellungen der Fritzbox machen. Kanal und Verschlüsselung wäre interessant.

conglom-o schrieb:
Ist ein alter Medion Laptop und eine Fritzbox 5530.
...höchstwahrscheinlich nicht Windows 11-Kompatibel - und demnach keine funktionierenden WLAN-Treiber vom Chiphersteller.
"Rufus-Installationen" sind nett - aber bitte nicht auf Produktivrechnern. 😉

Folgendes, weil mich das bei jedem Übergang zu Win 11 gestört hat:

Zuerst die erweiterten Freigabeeinstellungen zur Netzwerkerkennung in der Systemsteuerung überprüfen und anpassen. Neustart.

Manchmal erkennt Windows das Netzwerk nicht als regulär, sondern als "unsicherer Gastzugang". Das ist meist so, wenn anonymer Zugang ohne Passwort gewünscht wird.
Da muss man nach Win 11-Installation den Gastzugriff in den Gruppenrichtlinieneinstellungen aktivieren. Der ist per Default abgestellt, das ist bei JEDER WIN-Neuinstallation oder Upgrade z. B. auf 24H2 der Fall.

Wenn die Anmerkung "Gastzugang" heißt, dass das Untengenannte schon passiert ist, vergiss es.

Einstellung:
Klicke mit der linken Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste oder wähle die Windows-Taste + r. Gib gpedit.msc in das Run-Feld ein.
Wähle im lokalen Gruppenrichtlinien-Editor Administrative Vorlagen aus, für das System, nicht für den User.
Wähle Netzwerk aus.
Wähle Lanman Workstation - auf Deutsch Lanman Arbeitsstation
Doppelklicke auf die Option Unsichere Gastanmeldungen und stelle die Option Aktivieren ein.

Mit OK bestätigen.
Systemneustart.

Wenn das nicht hilft, rückgängig machen, weil das Sicherheitsniveau eingeschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Was habe ich übersehen, kann man noch machen?
Hat die Fritzbox 5530 Wifi 6 oder nicht? Ich werde aus der Google-Suche nicht schlau, gibt es die 5530 nur als Fiber oder auch ohne? Wenn ja, hast Du Wifi 6 mal abgeschaltet (also die Funkkanäle nur auf Wifi 4 bzw. Wifi 5 konfiguriert?

Ich hatte das Problem zunächst mit alten Win 10 Geräten, nachdem ich mir leider eine Fritzbox 7590AX habe andrehen lassen.

Aber ich kenne auch unter Win 11 das Problem, dass mein Win-Tablet (auf dem Dell Latitude 7210 läuft offiziell Win 11 inkl. Treibern von Dell) gelegentlich nach dem Aufwachen keine Lust hat, mein WLan zu erkennen. Manchmal hilft es, den WLan-Treiber zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (nicht nur das WLan), manchmal auch ein Reboot. In der FB ist Wifi 6 deaktiviert, ich brauche den Mist nicht, Wifi 5 ist mit 5 GHz bei mir mehr wie schnell genug.

Wifi 6, zumindest in der 7590AX , scheint einfach nur Schrott zu sein, wenn man Geräte nutzt, die älter sind wie die FB selber. Bei einem Gerät half nur ein WLan Stick, der interne WLan-Chip findet auch mit Wifi 4 oder 5 die zu moderne FB nicht.

U.U. auch mal für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Netzwerknamen vergeben und prüfen, ob eines von beiden erreichbar ist. Oder im Treiber herum fummeln und dabei eine der beiden Varianten deaktivieren, falls der Laptop nicht so alt ist, dass er nur 2,4 GHz WLan kann.

Ist der lappi überhaupt win11 tauglich? Nicht alles alte kann man problemlos auf win11 murksen.
WLAN Treiber des Herstellers neu installieren. Wpa2 only nutzen. Virensuite wie nortonkasperskybitdefenderavira deinstallieren. Komplett neu installieren.
Und wenn alles nichts nützt einfach ein wlan usb Stick der neueren Generation nutzen

Und…. Die anderen Geräte die funktionieren sind eben nicht identisch wie der lappi, sonst würde der sofort ins wlan kommen. Äpfel und Bananen vergleichen… kann man machen, bringt aber null

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
chrigu schrieb:
Ist der lappi überhaupt win11 tauglich?
Schätze aktuell nicht - schließlich hat der Fragesteller auf meinen Beitrag, der dies anspricht, bisher nicht reagiert.
Daher macht auch das weitere Rumwurschteln keinen Sinn, wenn der Hauptverdacht darin bestehen muss, dass es für die WLAN-Hardware schlicht und ergreifend keine Windows 11-WLAN-Treiber gibt.
Der Rest, der stattfindet, ist nur mal wieder der allseits beliebte ungezielte Aktionismus. Kann man auch wunderbar die Zeit mit verschwenden. 😅🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Daher macht auch das weitere Rumwurschteln keinen Sinn, wenn der Hauptverdacht darin bestehen muss, dass es für die WLAN-Hardware schlicht und ergreifend keine Windows 11-WLAN-Treiber gibt.
Aha und wenn es keine Treiber gibt, warum kann der PC sich dann in alle anderen WLAN einwählen und sieht nur das eine nicht einmal? Das erkläre mir doch mal bitte logisch.
mchawk777 schrieb:
"Rufus-Installationen" sind nett - aber bitte nicht auf Produktivrechnern. 😉
Wer hat behauptet, es sei ein Produktivrechner? Und Rufus wurde auch nicht genutzt. Das nur am Rande.

gymfan schrieb:
U.U. auch mal für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Netzwerknamen vergeben und prüfen, ob eines von beiden erreichbar ist. Oder im Treiber herum fummeln und dabei eine der beiden Varianten deaktivieren, falls der Laptop nicht so alt ist, dass er nur 2,4 GHz WLan kann.
Bereits alles gemacht - ohne Erfolg. Es ist und bleibt mysteriös.

chrigu schrieb:
Wpa2 only nutzen. Virensuite wie nortonkasperskybitdefenderavira deinstallieren.
Ist nur WPA2 und eine Antivirensoftware ist auch nicht installiert.

Ich sehe: wir stochern hier alle im gemeinsamen Nebel :D. Treiber werde ich dann mal neu installieren und vor allem auch den Vorgang von @kkuhlemann durchführen. Dafür explizit herzlichen Dank an dieser Stelle - endlich mal ein Vorschlag abseits dem Schema F ;).
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Und…. Die anderen Geräte die funktionieren sind eben nicht identisch wie der lappi, sonst würde der sofort ins wlan kommen. Äpfel und Bananen vergleichen… kann man machen, bringt aber null
Das weiß ich - das komische ist ja nicht nur, dass die anderen Geräte in das WLAN können sondern eben dass der Lappi auch in andere WLAN kann - nur seinen "Heimathafen" sieht er nicht einmal mehr. Ansonsten wäre die Fehlersuche einfach(er) :D.

conglom-o schrieb:
Aha und wenn es keine Treiber gibt, warum kann der PC sich dann in alle anderen WLAN einwählen und sieht nur das eine nicht einmal? Das erkläre mir doch mal bitte logisch.
Entweder weil der Admin des Routers dieses Gerät aussperrt oder es halt ein anderes, technisches Hindernis gibt.
Hör mit dem Mimimi auf und beantworte endlich die offene Frage. Sonst wären wir hier fertig.

@mchawk777 Und die wäre? Ob der Rechner Win11 tauglich ist? Nein, ist er offiziell nicht. Das dürfte allerdings nicht relevant sein, da das WLAN ja grundsätzlich geht.

Ach ja: das Gerät ist im Router übrigens nicht gesperrt - selbst das manuelle Eintragen der MAC Adresse half nicht. Und wenn das Gerät gesperrt wäre: warum ging es dann vor dem Upgrade? An der Box wurde ja nichts geändert.

Habe auch kein Problem, wenn wir zwei hier fertig sind, denn so wirklich hilfreiches kam von Dir bisher nicht und viele Deiner Mutmaßungen sind schlichtweg nicht logisch ;).

conglom-o schrieb:
PC findet andere WLANs in der Umgebung
Das ist dann ein Indiz für einen veralteten WLAN-Treiber. Hier schauen, ob Du ein Update findest. Welcher Name steht beim WLAN-Adapter im Geräte-Manager? Oder wie schon empfohlen, auf der FRITZ!Box die WLAN-Version runterschrauben, also Wi-Fi 6 abschalten. Hilft das nicht, die WLAN-Verschlüsselung runter rausnehmen, also WPA3 abschalten. Hilft das nicht, unten den Haken bei PMF wegnehmen.

Zurück
Oben