Audio nach Update auf Windows 11 nicht verfügbar

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

ich habe ein Lenovo M720t, welche ich von Win 10 auf 11 aktualisiert habe.
Seitdem habe ich keinen Ton mehr.

Im Geräte Manager wird auch folgendes Gerät ohne Treiber angezeigt:
Bildschirmfoto 2025-06-24 um 07.16.44.png

Über die Windows Updates wird nichts angeboten.
Auf der Lenovo Webseite wird nur ein Realtek Audio Treiber angeboten.
Jemand eine Idee?

Der Support kann mir nicht helfen, da das Gerät EOL ist ...

Und was passiert, wenn man den Realtek-Treeiber von der Lenovo-Seite installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
habe ich natürlich gemacht - ohne Erfolg.Deswegen meine Frage hier ;)
Hatte noch vergessen, das Gerät zu posten, was im Gerätemanager bemängelt wird:
Bildschirmfoto 2025-06-24 um 07.16.44.png

Gerät deinstallieren und den Treiber von Windows neu installieren lassen.

Wenn alle Stricke reißen ne interne/externe Soundtrack verwenden.

Phil_81 schrieb:
Hä? Windows findet doch keine Treiber, wie soll das dann funktionieren? :freak:
Wenn man das Gerät komplett deinstalliert, den PC neu startet, findet Windows ein "neues Gerät" und installiert Defaulttreiber.
Ergänzung ()

Bannister0946 schrieb:
Gemacht, ohne Erfolg
Hast du nach der Deinstallation zuerst neu gestartet?

I am answering this in case somebody like me has the same issue. The laptop I was experiencing the issue on was the Lenovo P15v. Lenovo actually has a guide to fix this easy, which does not require downloading any additional drivers or anything like that. Here is the link:

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...not-find-audio-device-thinkcentre-m720s-m720t

THIS IS THE ANSWER.... Don't Skip Over It.... FOLLOW THESE INSTRUCTION PRECISELY AND BE AMAZED...

Basically The Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Is HIDDING UNDER System Devices...

HERE's My Version of the Instructions: Press Win-X, Select the Device Manager, Go to and Expand System Devices, Find the Intel STT Audio Controller, Right Click it Update Drivers, Browse My Computers For Drivers, Let Me Choose From Available Drivers, THEN Select from that List, High Definition Audio Controller (THIS IS IT!! Ignore ANYTHING Else!)

And Watch as Your 4 Missing Devices Populate Replacing Your 1 Failed DSP - No Drivers Device,

NOTE: There will be 2 New Devices under Audio inputs and outputs, and 2 Under Sound Video Game Controllers,

The Intel Display Audio & Realtek Audio... Reboot Your System and TEST!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Windows hat vor einiger Zeit ein Update veröffentlicht das einige (nicht alle) DACs funktionslos gemacht hat…

Ich meine sie hätten es behoben aber wer weis ^^

Zurück
Oben