Wlan wird nicht automatisch verbunden mit Win10

MIC778

Lt. Commander
Ich habe frisches Win10 drauf und eine WLAN Netzwerkkarte Asus AC68 eingebaut. Zuerst hat Win10 beim Start selber irgendwelche Treiber installiert noch bevor ich den Hersteller Treiber installieren konnte. Doch nach dem Herstellertreiber konnte ich problemlos eine Verbindung herstellen. Erst bei den nächsten Windows Starts war unten rechts beim WLAN Symbol entweder ein Ausrufezeichen oder das WLAN Signal ganz weg. Unter dem WLAN Namen stand entweder "Kein Internet, gesichert" oder Die Verbindung mit dem Netzwerk ist fehlgeschlagen. Oder Ich muss sogar den Key nochmals eingeben, wenn ich auf Verbinden klicke. Was läuft hier schief?

Es ist ein 5GHz WLAN und der Desktop PC wird nur mit dem einen WLAN verbunden.

Kann mir jemand helfen?

Haben beide 2,4GHz und 5 GHz die gleiche SSID? Da könnte das Problem liegen...

also es ging mit den windows10 eigenen treiber?
oder ging es nur mit den nach-installierten hersteller treiber und bei jedem neustarten oder nach ca. 10 min. gehts nicht mehr?

dann musst du die auto-treiber-installation von win10 deaktivieren. wie das geht erfährst du mit der suchmaschine deines vertrauens.

Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst und ich leider unter dem 2.4GHz, wenn ich z.B. grössere Dateien aufs NAS schiebe und eine Ewigkeit zum kopieren brauche. Dabei spinnt sogar noch meine BT Maus die auch auf 2.4GHz läuft.

Das 5GHz kann ich sehen, ich kann mich aber nicht verbinden. Entweder nur eingeschränkt, oder es steht KEIN INTERNET, Verbindung schlägt fehl. Ich weiss nicht was los ist. Hab sogar die SSID geändert, aber trotzdem geht es nicht. 2.4GHz geht problemlos.

Kann es sein, dass die Netzwerkkarte kaputt ist?

Ich melde mich für die Problemlösung:
Ich habe das Verlängerungskabel für die WLAN Antennen weggelassen und die 3 Antennen direkt an die Netzwerkkarte geschraubt. Deshalb konnte ich mich nie mit dem 5GHz verbinden.
16-10-_2016_15-47-08.png

Seitdem ich das Kabel wieder angeschraubt habe klappt die 5GHz Verbindung problemlos. Ich frage mich nur wieso diese Station an der Karte angeschlossen sein muss? Hätten sie 5GHz nicht ohne diese Station implementieren können? Jetzt habe ich nur sinnlos mehr Kabel am PC. Bin per Zufall auf die Lösung gekommen.

Heisst: ohne externe Station kein 5GHz.

Zurück
Oben