Windows 11 WLAN wird nicht automatisch verbunden

wbbase

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich schon seit einiger Zeit versuche, mein WLAN in Windows 11 Home 22H2 so einzustellen, dass es sich automatisch verbindet. Ich habe einen Router im ersten Stock und einen Access-Point im Erdgeschoss. Die entsprechenden WLAN's sollen sich jeweils automatisch verbinden, wenn sie in Reichweite sind. Dazu habe ich in den Settings unter "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" den Haken gesetzt. Aber das bleibt leider nicht so. Irgendwie ist der Haken immer wieder raus. Wie kann ich diese Einstellung wirklich permanent verwenden?
 
wbbase schrieb:
Dazu habe ich in den Settings unter "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" den Haken gesetzt. Aber das bleibt leider nicht so.
Manchmal entfernt Windows diese haken, wenn es Probleme mit den WLANs gibt. Vor allem beim Verbindungsaufbau. Fals über dieses WLAN kein Internet zu bekommen ist, trennt windows auch gerne mal die Verbindung und macht den hacken raus.

Ich würde mal bei deiner WLAN konfig ansetzen.
So wie sich das anhört hast du für jedes WLAN einen eigenen Namen/SSID und Passwort vergeben. Stimmt das?
Mach mal lieber bei allen WLANs den selben Namen und selbes Passwort mit WPA2/WPA3.
Automatische Kanalwahl bei beiden Geräten aktivieren. Alternativ im 2,4GHz WLAN ein Geräte auf Kanal 1 und das andere auf Kanal 11 betreiben.
So sollte es normalerweise am zuverlässigsten funktionieren.
 
Ok - danke fuer die Hinweise! Werde ich mal probieren und mich dann wieder melden... Mit Deiner Einschaetzung bezueglich meiner WLAN's lagst Du genau richtig!
 
LukS schrieb:
Mach mal lieber bei allen WLANs den selben Namen und selbes Passwort mit WPA2/WPA3.
Automatische Kanalwahl bei beiden Geräten aktivieren. Alternativ im 2,4GHz WLAN ein Geräte auf Kanal 1 und das andere auf Kanal 11 betreiben.
Hab ich alles mal ausprobiert - gibt aber leider kein anderes Ergebnis!
Das mit der SSID finde ich ein wenig irritierend, denn dann wird mir in der Netzwerkumgebung nur noch ein vorhandenes Netzawerk angezeigt und ich kann nicht so ohne weiteres erahnen, mit welchem ich denn gerade verbunden bin...
Nicht wundern - ich habe ein Englisches Windows 11, da ich mich nicht in Deutschland befinde...
 

Anhänge

  • SSID.jpg
    SSID.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 51
Das ist auch richtig so. Wenn alle APs/Repeater/WLAN-Router dieselbe SSID nebst Verschlüsselung und Schlüssel verwenden, bilden sie ein großes gemeinsames WLAN und man kann nicht mehr aktiv wählen mit welchem Zugangspunkt man sich verbinden will. So ist das auch gewollt, weil das die Möglichkeit des Roamings eröffnet. Ein WLAN-Client empfängt stets alle "Beacons" der APs in Reichweite und wenn dort APs dabei sind, die zur selben SSID gehören wie der aktuell verbundene AP, entscheidet der Client beispielsweise anhand der Signalstärke ob er wechseln, also roamen sollte. Die Verbindung zum aktuellen, schwächeren AP wird getrennt und der Client verbindet sich mit dem neuen AP, der ein besseres Signal liefert. Das passiert automatisch und im Hintergrund.

Wenn du für jeden AP eine eigene SSID einstellst, sind das für den Client auch verschiedene Netzwerke und Roaming findet so nicht statt, weil andere SSID = anderes Netzwerk. Du hast so zwar mehr Kontrolle darüber mit welchem AP du dich verbindest, aber dafür wird die Verbindung auf die andere SSID nur im Notfall umgeschaltet, wenn die Verbindung zum aktuellen AP und dessen SSID abreißt. Das ist aber kein Roaming.

Die Problematik, die @LukS beschreibt bleibt jedoch grundsätzlich bestehen. Wenn Windows feststellt, dass die Verbindung zu einem WLAN instabil ist und beispielsweise regelmäßig "Internet nicht verfügbar" kommt, nimmt Windows den Haken ggfs raus, weil das WLAN als unzuverlässig eingestuft wird.

Um sicherzugehen, dass nicht doch irgendwas komisches im WLAN-Profil gespeichert ist, kannst du es auch auch einmal löschen und frisch anlegen:

Start --> cmd
--> netsh wlan show profile
--> netsh wlan delete profile name="profilname"


Für alles weitere benötigen wir ansonsten nähere Angaben zu den verwendeten Geräte, Router, APs, Switches und Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Besten Dank fuer diese ausfuehrlich Erklaerung!! Dann werde ich dem mit einer SSID noch mal eine chance geben. Letzlich ist es ja auch egal in welchem WLAN ich gerade bin - Hauptsache, es ist das schnellste!
 
Zurück
Oben