WLAN + WRT54g + Downloadrate zu gering

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit einem neuen WRT54G Version 7 und der Firmware 7.00.4 eine WLAN Verbindung mit verschiedenen Notebooks, mit unterschiedlich integrierter WLAN Karte und unterschiedlichen Betriebssystemen, aufbaue, kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen beim Download von Dateien. Selbstverständlich habe ich den Download hintereinander und nicht parallel getestet!
Ausprobiert habe ich mehrere Server und Speedtests. Jedesmal bin ich weit unter der max. möglichen Downloadrate. Sogar um 3/4 geringer, als der max. möglichen Geschwindigkeit.
Die Downloadrate steigt rapide, sobald ich per LAN verbunden bin.

Wenn ich jedoch einen Speedport W701V aufstelle und per WLAN verbunden bin ist die Downloadrate gleich doppelt so schnell. Zwar noch nicht die max. mögliche, aber immerhin schneller..

An DSL 16000 bin ich angebunden.

Hat jemand Tipps ?!

Moin,

neue Firmware, mehr Sendeleistung?
Hast Du irgendwelche Settings für Wlan eingestellt?

Mfg

Die Sendeleistung kannst du so hochstellen wie du möchtest (solang nicht > 100mW), wird dir kaum was bringen, wenn dann bringen stärkere Antennen etwas.
Ich weiß auch nicht weiter, aber ich würde an deiner Stelle den Speedport dann als AP nutzen.

Die erweiterten WLAN Einstellungen habe ich modifiziert, allerdings nur zum testen. Ansonsten ist es die Werkseinstellung!

Und was hast Du modifiziert?
Kannst ja die Config mal speichern und auf Werkseinstellungen machen.

Evtl. liegt es dadran. ;)

Mfg

ändere im routermenü den wlan kanal auf manuell, setze den auf irgendeine zahl. hatte das problem auch mal

Nein, es bringt nichts.
Ich bin bereits alle Einstellungen durchgegangen. Ich habe mehrere Kanäle ausprobiert, die RTS-Schwelle, die Fragmentierung und den Beacon Intervall geändert.
Bringt alles keine Verbesserung. Die aktuellste FW ist drauf; ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt. Zumal ich keinen Meter vom Router entfernt mein Notebook aufgebaut habe.

Zurück
Oben