Asus Zenbook 15 UX533FAC - WLAN-Downloadrate viel zu gering

Antti

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
397
Hallo,

ich habe mir die Tage das Asus Zenbook gekauft.

Bin schwer begeistert, wenn da nicht die bescheidene Downloadrate wäre.

Ich habe eine 100K DSL Leitung, mein 10 Jahre altes Lenovo Y560 schaft ca. 20K im Download, das Zenbook im Schnitt 0,5K.
Das Book hat einen Intel Wi-Fi 6 AX201 Chip an Board.

Ich habe meinen Router (EasyBox 804) neu aufgesetzt, zeigt das Notebook mit 5Khz einwandfrei an. Habe den Chip zurück gesetzt, Treiber gelöscht, neuesten Treiber von der Intel Seite installiert.

Hat leider nichts gebracht.

Bevor ich das Notebook zurück gebe, habt Ihr noch eine Idee?

Hat jemand dieses Notebook ohne mein beschriebenes Problem (sollte ich die Wahl zwischen einem zweiten Zenbook haben oder eine Alternative nehmen zu müssen)?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Andreas

Habe noch vergessen zu erwähnen das der Asus-Support, nach erfolgloser Neuinstallation des Treibers meinte "dann ist wohl der Chip kaputt, zurückgeben". War nicht gerade sehr motiviert, der Kollege
 
Wenn der Support meint "Zurueck geben" dann mach das.

BFF
 
Und das 2.4Ghz Wlan hast du auch getestet ? Und die Firmware-Version 05.02 hast auch auf der Easybox 804 ? Und den Namen vom Notebook weist du auch und magst ihn uns vielleicht auch mitteilen, denn es gibt aktuell 37 Zenbooks mit Wifi-6 im Angebot von Asus... ? Und unterschiedliche Kanäle hast du bestimmt auch getestet ? Weil das konnte man nun nicht rauslesen... ?

Echt... unfassbar viele Info´s...
 
@iTzZent Ehrlich gesagt gebe ich meinen Notebooks keine Namen, sind doch nur Geräte.
Wenn Du meinen Thread aufmerksam gelesen hättest, könntest Du mir nach einer kurzen Suche im iNet die komplette Konfiguration nennen. Mehr als die Modellnummer kann ich wohl kaum angeben.

@All Ich war heute im Saturn, dort haben Sie das Notebook ins WLan genommen und dann ging die Post ab. Habe mir jetzt ne FritzBox gekauft, wollte ich längst machen. Morgen wird die Box installiert.

Zum Abschluß dieses Themas:

Habe jetzt eine FritzBox laufen und das Zenbook schöpft auf 5 Ghz die volle Downloadrate ab, die das Netz hier zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben