Wlan/Zigbee Temperatursonde, Wasserdicht, Batterieberieben, iobroker, für Pool?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Gibt es sowas in günstig, die bei ebay für 9€ sind für 230v, und amazon hat nur überteuerte smarte Plastik Schwimmer, ich denke mal bis 20€ klingt realistisch, weis jemand ein Tipp?

Ich möchte halt keine Marke oder ökosystem mit finanzieren, nur die reine Hardware. :)

ESP32 & DS18B20 mit Sonde.
Abdichten as you like.
Wenn Home Assistant -> mit ESPHome.
Ah, ioBroker - gibt sicherlich projekte dafuer, um das per MQTT zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OK und in fertig mit Batteriefach, ohne löten und selber bauen gibt es nichts?

Ich stell mir sowas mit batteriebetrieb vor:

Anhänge

• IMG_20230610_143650.jpg
    IMG_20230610_143650.jpg
    77 KB · Aufrufe: 167
also doch nicht nur die reine hardware? :)

ich hab nichts gefunden, aber ich wollte auch orp / ph.
Da gibts Consumer maessig nur den Blue Connect, wobei wenn du die sensoren von z.b. atlas scientific nimmst, ist das 10 mal teurer.
Ich kenne ja dein setup nicht, aber das beste ist in der pvc verrohrung nen bypass, darin ein pvc fitting fuer sensoren, da rein packen, da ist auch meist strom in der naehe.
Aber klar, ich hadere auch noch damit.

Billig variante ist beliebiger zigbee temp sensor wasserdicht einschliessen und ab dafuer.

das ist dann aber kein schwimmsensor... ueblicherweise packst du den in die verrohrung.
kannst ihn natuerlich auch reinhaengen lassen und jedesmal rausnehmen, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Crumar schrieb:
Billig variante ist beliebiger zigbee temp sensor wasserdicht einschliessen und ab dafuer.
ZigBee wäre cool, könnte das in den Schwimmer packen.

Edit: okay ZigBee Empfang ist am Pool und unter Wasser nicht mehr gegeben, gerade mal mein water League Sensor dort am hintersten Ende im Wasser versenkt, aber ich habe flächendeckendes WLAN drinne und draußen.
Ich gebe so einen wlan-sensor mal die Chance, keine Ahnung ob das im Schwimmer im Wasser noch Empfang hat aber kostet auch nicht viel. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Crumar schrieb:
Wie weit kommen denn die Funkwellen durchs Wasser? ;)
Es ist schnuppe ob WLAN oder Zigbee. Beides Funk, beides gleiche Wellenlänge.

Man braucht da was mit externem Sensor bzw. die Funkeinheit getrennt vom Sensor.

Erster Google Treffer: https://www.amazon.de/Temperature-Waterproof-Backlight-Notification-Incubator/dp/B0B461T5ZT
Wäre mit Wifi.

Zum Selberbasteln: https://eckstein-shop.de/KeyestudioDS18B20TemperatureSensor1mWaterproofTubewithConnectModule

Hier als DIY Projekt: https://smarthomescene.com/diy/diy-waterproof-double-probe-temperature-sensor-with-an-esp32/
Als Akku ne alte PowerBank. Damit sollte das Teil ziemlich lange laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule hat ja grundsätzlich recht mit der Funkproblematik, dagegen steht aber, dass das Ding ja an der Oberfläche schwimmen sollte. Klappt ja beim Blue Connect auch (und das Funkmodul ist auch quasi im Wasser, so zumindest meine Erinnerung an das Innenleben).
Zigbee dann auch noch im Vorteil, wenn ein Router in der Nähe ist.

Anyway, ich persönlich schaue (u.a. durch deinen Thread) nochmal nach Rohrlösungen, also entweder das hier oder Bohrschelle und dann denn direkt Temperatur, Ph, Orp.
Den guenstigen bei Ali kann man ja auch mal eine Chance geben

Zurück
Oben