Wlanadapter nModus nur max. 72MBit

Badly

Lieutenant
HI ich habe einen
Broadcom 802.11n Adapter in meine Laptop RF510 eingebaut.
Hardware ID
PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_051A185F&REV_01

Ich habe jetzt mehrere Treiber durchprobiert akt. bin ich bei
Broadcom_5.100.235.19
angekommen.

Als Router kommt eine Fritzbox 7390 zum Einsatz.
Auch dort folgende Modi durchprobiert
Nur WAP
WAP2 CCMP
WAP oder WAP2

Mein Pc verbindet sich aber nur max. mit 72Mbit wenn überhaupt i.d.R zeigt die Fritte
192.168.178.2 65 Mbit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM

Mehr will einfach nicht.
Unter Einstellungen im Netzwerkadapter ist
802.11. b/g/n Auto eingestellt.

Aber irgendwie scheint es nicht im N-Modus laufen zu wollen.

Vielleicht habt ihr ja den kriegsentscheidenden Tipp.

Merci
Grüsse

Wenn er auf 65 Mbit läuft, dann läuft er schon im n-Modus. Nur gibt die Verbindungsqualität anscheinend nicht mehr her. Zu viele Störnetze, Abstand zwischen den Geräten, Störeinflüsse, Koriolis-Kraft, Antennenausrichtung, der Mars steht im Zeichen des Jupiter, such dir was aus...

Die Bandbreiten-Angaben zu WLAN sind nur theoretische Brutto-Werte. Erreichbar in einem stillgelegten Atombunker.

Das ist ja echt enttäuschend.
Router Laptop Luflinie 3 Meter.
An meiner Dreambox hängt ein 300 Mbit Adapter von Netgear der rennt i.d.R immer zwischen 200-300 Mbit an der Fritte.
Puhh....

Edit was ich aber nicht verstehe.
Selbst wenn ich einen kanal auswähle über den gesendet wird auf dem ich der einzige bin und dann neben dem router stehe, dann habe ich immer noch nur 65 MBit Wieso ????

Zuletzt bearbeitet:
Ja fürs Heimnetzwerk ist es enttäuschend, aber fürs Internet reicht es allemal.
Die reden oft auch von der Nettto - Datenübertragungsrate und die soll bei N-Draft bei max. 100MBit/s liegen (hab auch schon von 125Mbit/s gehört aber noch nie selbst gesehen).

Ach ja, ich denke dass es auch hier eine Rolle spielen kann wenn man z.B. Geräte eines Herstellers benutzt z.B. AVM FritzBox und USB WLAN Stick. ( Wie bisher beim g+ was Bruttodatenübertragung bis 125MBit/s ermöglichte.)

Ich werde das hoffentlich bald selbst testen können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Hi leider funktioniert das nicht.
Mir wars wichtig mein Heimnetzwerk auf vorderman zu bringen.
Ich gurk irgendwo bei 4 Mb / s und das mit 300 Mbit Router und Repeater usw.

Entfernung alles in 3 Meter Luftlinie.

20/40 ist auf Auto
40 Mhz intol. ist auf aus
und dann gibts noch was mit 20 mhz kanalnummer aber mit dieser funktion kann ich leider nix anfangen. siehe screenshots

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 746
  • b.jpg
    b.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 654
.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Wmm ist aktiv.
Habe gerade nochmals bei 40 mhz auf aktiv gestellt, aber trotzdem nur die 72mbit.

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Der Repetar hängt an meiner Dream8000 und da ich keinen Kabelsalat im Wohnzimmer möchte...zumindest nicht noch mehr :-) gehe ich diesen Umweg.
Also bin ich auf diesen Repeater Umweg angewiesen. Wenn ich die interne Hdd der Dream befüllen will, oder von dort aus auf Daten zugreiffen möchte.
Ergänzung ()

Brrrr...die Grafik muss man erstmal auf sich wirken lassen.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 363
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................sdfgsdf

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry...
das ist schon der Fall.
Kacke vor lauter probieren und zeugs.
Das Ding läuft schon als Bridge und hängt per lan-kabel an der Dream.
Aber die geringen Übertragungsraten machen mich fertig.
Zusätzlich habe ich auch noch einen anderen laptop ausprobiert
und unterschiedliche FTP Proggis
Einmal Filezile
und dann
CuteFTP

Habe den Kanal jetzt auf 5 gewechselt, und habe -50
Tja dann heisst wohl damit leben...

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht meine die Bridge läuft auf 300 im 5 GHZ - Bereich.
Mein laptop kann leider keine 5 Ghz

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 321
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee hatte ich heute auch schon...dann fehlte mir der mut alles aufzuschrauben. muss mal nach ner anleitung suchen wie man den rf510 zerlegt, und welche mini pci-wlan karte kompatibel ist.
grusss

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Beim RF511 ist es das selbe, hatte bis vor einigen Tagen noch einen Lenovo mit Atheros WLan, der zeigte immer 150MBit an und die Übertragungsrate zur FBF7270 im 2,4GHZ Band lag so zw. 6-7MB/s, jetzt mit dem Broadcom komme ich nicht über 4MB/s. Mein alter HP 6715s mit Broadcom WLan schaffte bei angezeigten 270MBit sogar 7-9MB/s an der FBF7270. Statt das mit neuren Laptop schneller Daten zum NAS zu übertragen, dauert es jetzt wieder etwas länger. Bin deshalb auch schon auf der Suche, wie man an das WLan-Modul ran kommt.

Edit:

so habe jetzt das WLan-Modul getauscht.
Ist ein MiniPCIe Halfsize ohne Bios-Lock.
Hab zwar momentan kein Bluetooth dafür, aber da werd ich mir ein Nano-Stick holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben