Wlankarte auf 5ghz stellen

abcschütze

Lt. Junior Grade
Hallo,
ist es möglich, seine Wlankarte so einzustellen, dass ich nur über den 5ghz Wlan Frequenzbereich ins Internet gehe?
Am Router kann ich 2,4ghz deaktivieren, ja, aber bei mir stehen zwei Geräte im Haus die nur 2,4 können. Der Desktoprechner kann aber 5ghz.

Bitte um Hilfe

Wenn man dem 2,4er und dem 5er-Netz unterschiedliche SSIDs gibt, dann kann man sich wunderbar mit dem jeweiligen Netz verbinden ... setzt natürlich voraus, dass der Router beides gleichzeitig kann.

Normalerweise haben Dualband-Router für die jeweilige Frequenz ein eigenes Netz mit eigener SSID.

Wenn du dich an deinem Desktoprechner mit der SSID des 5GHz-Netzes verbindest, solltest du somit auch nur über dieses verbunden werden.

Wenn du 2 Netze (2,4GHz und 5GHz) hast und du mit dem 5GHz verbunden bist, dann gehst du auch nur mit dem ins Internet.

Wenn du eine Fritzbox hast musst du eventuell mal in die erweiterte Ansicht und die SSID (Name) so einstellen, dass eins 2,4GHz heisst und das andere 5GHz.

gute Router und WLAN Karten suchen von selbst das beste Signal,

Was genau willst du denn überhaupt erreichen? Warum soll das Gerät denn nur 5GHz nehmen? Ab einer bestimmten Distanz hast du beim 2,4GHz-Band den besseren Empfang, du beschneidest somit also den Empfangsbereich deines Gerätes...

Und im 2,4GHZ Band beschneidet er die maximal mögliche Datenrate, die bei 5GHZ deutlich höher ist. Deshalb will er wahrscheinlich auch das 5GHZ Band verwenden.

Stimmt auf die unterschiedlichen SSIDs bin ich gar nicht gekommen.
Hat geklappt danke.

Hab leider nur den Wlan Router der Telekom, da verbindet es IMMER mit 2,4ghz

Ja das geht ohne Probleme, sofern 5Ghz standig erreichbar ist.

In den Adapteroptionen -> configure -> advanced -> preffered Band -> 5GHz priorisieren.

Nur wenn jetzt das 5GHz komplett verschwindet, switcht er auf 2,4Ghz

Und mit 5GHZ läuft das Internet stabiler, im 2,4er unterbricht ständig was. Hauptsächlich bei Online Games. Mit 5GHZ nicht, nur war hier halt das Problem, dass Drucker und Laptop nur 2,4GHZ können deshalb kann ich das nicht gänzlich ausschalten.

Danke für eure Antworten :)

@Klikidiklik:
Die Bandbreite hängt mit dem verwendeten Standard ab, den der Router und das Endgerät nutzen. Kann einer von beiden nur n-WLAN, dann ist die maximale Bandbreite bei 2,4GHz und 5GHz identisch. Erst wenn beide den ac-Standard beherrschen, profitierst du von einer höheren maximalen Bandbreite, allerdings unterstützt ac auch nur 5GHz.

@TE:
Ich vermute mal, dass es in deiner Nachbarschaft deutlich mehr 2,4GHz- als 5GHz-Netze gibt, und du deshalb in diesem Band mehr Störungen hast. Die Methode von mesohorny ist da eigentlich die sinnvollste, aber wenn der Rechner eh stationär ist, dann kannst du auch direkt ausschließlich das 5GHz-Band verwenden. Da spielt die höhere Reichweite ja keine Rolle mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben